4.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von helpa Einsteiger_in (93 Punkte)
Hallo,

ich habe mir, um Energie zu sparen, bei ebay GU 5.3 LED Spots bestellt, die 35 Watt Spots ersetzen sollten. Leider habe ich jetzt das Problem, dass diese entweder nur teilweise leuchten oder flackern. Könnte das irgendwie daran liegen, dass die Lichtleiste für höhere Leistung vorgesehen ist? Die sonstigen Angaben der Spots wie Spannung (12 V) usw stimmen mit den 35 W Halogenspots überein, bis halt auf die Watt Leistung, die vom Verkäufer bei 1,2 W angegeben wird.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
oder flackern

Falls du unter flackern die 25Hz Schwingung meinst, ist das bei LED normal, wenn es an 12AC angeschlossen wird.

nur teilweise leuchten

Was meinst du damit?

die Lichtleiste für höhere Leistung

Das ist kein Problem sein.

bei 1,2 W angegeben wird.

1.2W Verbrauch, bei dem 84-90% Licht erzeugt wird. 35W entspricht der Verbrauch bei Halogen, bei dem 5% Licht erzeugt wird, Also hast du mit Halogen 1.75W "Licht".

Gruss.
PS: 5% sind bei Glühlampen die Lichtausbeute.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Leider hat MacGyver nicht unbedingt recht.
Die Leistung ist nämlich doch ein Problem, wenn ein elektronischer Halogentrafo eingesetzt wird. Bei zu wenig Leistung kann dieser nicht vernünftig regeln und ebendieses Flackern entsteht durch diskontinuierlichen Betrieb.

Prüfe also mal, ob du einen elektronischen Trafo oder einen konventionellen hast. Das müsste draufstehen, ist so ein kleiner weißer Kasten. Auch ist ein konventioneller Trafo meist schwerer als ein elektronischer.

In der Regel sollte vom Ebayverkäufer auch auf dieses Problem hingewiesen werden.

Hast du einen konventionellen Trafo, liegt das Problem wo anders.

Achso, die Netzfrequenz liegt bei 50Hz, nicht 25 ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von helpa Einsteiger_in (93 Punkte)
einzelne LEDs gehen immer wieder an und aus, in schneller Folge.

manche LEDs gehen gar nicht erst an.

hm, hab halt woanders gelesen, dass es am Trafo liegen könnte?!

also ich hab jetzt von dem Händler schon 2 Mal Ersatz-Spots bekommen, wie mir grade auffällt noch dazu in der falschen Lichtfarbe! Sind zum Glück ja nicht meine Versandkosten... Und 2 Spots scheinen kaputt zu sein, bei einem gehen, bis auf 3 LEDs, alle restlichen, da flackert auch nichts.

Habe jetzt nochmal ne Mail an den Händler geschrieben, bin mal gespannt, wie der mir seine Dämlichkeit erklären will!

Auf Wunsch poste ich gerne den Namen des Shops, damit nicht auch noch andere so was erleben müssen!

Habe jetzt 3 LED Spots hier wie gesagt, 2 davon flackern, und manche LEDs gehen auch gar nicht erst an, einer geht bis auf 3 LEDs, aber alle sind in der falschen Lichtfarbe, nämlich hellweis statt warmweiß!

Danke, ich denke, es liegt also an den defekten LED Spots und nicht an der Leiste.
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
mache doch erst mal (bis auf einen) wieder die "alten" Spots mit 35 Watt rein und teste die LED-Spots einzeln. Dann weißt Du sicher ob die gehen oder nicht.
Ein Trafo, der nicht explizit für LED´s gebaut ist hat immer eine Mindestlast die man einhalten muss. Du wirst um einen Mischbetrieb "normal/LED nicht herum kommen.
Ach ja, falls Du einen Dimmer benutzt, dieser wird bei billig - LED - Spots sicherlich nicht funktionieren.
Beim Dimmen kann es sogar passieren, dass die Spots kaputt gehen, also einzelne LED´s oder gar das komplette Leuchtmittel.

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von helpa Einsteiger_in (93 Punkte)
hab das jetzt so getestet, es bleibt dabei: 2 sind scheinbar kaputt (flackern, einzelne LEDs gehen gar nicht erst an), 1 Spot geht bis auf 3 einzelne LEDs.

Ist nur ein einfacher Schalter, also nicht mit dimmen ;)
...