10.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Guten Morgen zusammen,

mein Dad bekam gestern eine nette Mail mit folgendem Inhalt.
Das ist meinerseits keine Frage, sondern nur die Warnung an alle Nutzer da draußen, die hoffentlich noch nicht die zip-Datei im Anhang geöffnet haben.
Das wird sehr wahrscheinlich keine Rechnung sondern Schadsoftware sein!

Schönen Tag XXX,

Danke für Ihren Kauf bei AnandamRäucherwerkVersand, nachfolgend finden Sie
Ihre Bezahbestätigung.

Ihre Bestellnummer: 743197278823
Artikel: Samsung 9461664726 6694,96 Euro
Rechnungsname: Otmar

Zahlungsmethode: Bankeinzug

Versandadresse und detaillierte Vertragseinzeilheiten finden Sie wegen
Sicherheitsgründen in Beilage.

Die Zahlung wurde autorisiert und wird innerhalb 3 Tage abgebucht.
Kaufauflistung und Storno Mitteilung finden Sie im Anhang.


Ihr Supportteam

Bluedrive GmbH
Hermannstal 14
58707 Hannover

Telefon: (+49) 023 4384254
(Mo-Fr 8.00 bis 19.00 Uhr, Sa 9.00 bis 19.00 Uhr) Gesellschaftssitz ist Bad
Blankenburg
Umsatzsteuer-ID: DE856727807
Geschäftsfuehrer: Marc Jung


Im Anhang befinden sich noch eine Rechnung.ZIP und eine _Certification_.txt.


Viele Grüße
Christian

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Allein vor dem Namen in der Mail brauchst du, theoretisch, noch keine Angst haben, stand ja auch in der Mail meines Vaters drin.
Nur wenn die wirklich deine Kontodaten haben sollten, wirds kritisch. Schau die nächsten Wochen einfach sorgfältiger auf dein Bankkonto, wenn da einige tausend Euro fehlten, sollte das ja relativ schnell auffallen ;)

Selbst da kannst du dann das Geld von deiner Bank wieder zurückziehen lassen. Entweder parallel oder erst wenn sich die Bank querstellen sollte, zur Polizei gehen, dass du auf der sicheren Seite bist.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe eine ähnliche mail erhalten, nun sogar mit Mahnung!!! Wem
kann man das Melden?
0 Punkte
Beantwortet von
Lesen bildet, sofern du keine Bildungsblockade hast, lies einfach Antwort 21 und zögere nicht.
Du kannst jederzeit eine für dich kostenlose Anzeige bei der Porzelei einleiten. Du solltest dabei aber eine Uhrzeit wählen, die in der Kernarbeitszeit der Kriminalbeamten liegt (8-17 Uhr, werktags) bei solch einem Fall. Falls du ein Notebook hast, mitbringen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Meine ich das nur, oder wird als Geschäftsführer öfter mal ein Marc Jung genannt; der Name kommt mir dahingehend schon richtig bekannt vor ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,
ähnliche Mail habe ich auch erhalten, nur war da die Erhardstraße in München.
Im übrigen stimmen die Telefonvorwahlen nicht zu den angegebenen Orten.

Es sieht tatsächlich danach aus, dass der ZIP-Anhang irgendwelche Trojaner oder ähnliches enthält.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo
ich denke hier ist abwarten und tee trinken angesagt,die polizei konnte
ja nix machen solang keine transfer von konten zugange ist.
ich habe noch 2-3 erhalten aber dann haben die es aufgegeben...
also keine angst,solang ihr euer konto etwas im auge
behaltet(abbuchungen kann man sofort zurück holen,nur freiwillige
überweisungen nicht!!!)

falls noch was passieren sollte,meld ich mich wieder
lg
0 Punkte
Beantwortet von
Himmel die geben echt nicht auf,bekomme immer noch son Mist :(
dachte echt ich hätte ruhe...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
ich habe Heute folgendes bekommen... habe es gleich als Junk E-mail gekennzeichnet.....


Hallo,

bei der Überprüfung der Rechnungen haben wir leider festgestellt, dass Sie Ihre Rechnung Nr. 8876841-2012 noch nicht beglichen haben.

Bestellung: Leica AGR6 2764,70 Euro

Hiermit verpflichten wir Sie ein letztes Mal, Ihre offene Rechnung zu begleichen und damit weitere Inkasso-Büro Kosten einzusparen.

Wir sehen uns gezwungen Ihnen 12,00 Euro dazu zu der noch offenen Forderung als Mahngebühr in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den offenen Betrag bis zum 12.09.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.

Der Überweisungsschein und die bestellten Produkte liegen diesem Brief als Beilage bei.

Sparen Sie sich bitte weitere rechtliche Schritte und gehen Sie Ihrer Verpflichtung noch heute nach.

Mit besten Grüßen

KokrusShop GmbH Arendsee
Leitung: Amelie Zimmerman
Fimen-Nr.: DE865797348
0 Punkte
Beantwortet von
Sehr geehrter Kunde,

bei der Durchsicht unserer Rechnungen habe wir festgestellt, dass Ihre Rechnung Nr. 9173736-2012 noch nicht beglichen ist.

Bestellung: Apple FW524 1532,91 Euro

Hiermit bitten wir Sie erneut, Ihre offene Forderung zu begleichen und damit weitere juristische Kosten einzusparen.

Wir müssen Ihnen 16,00 Euro dazu zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den fälligen Betrag bis zum 20.09.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.

Der Zahlschein und die Lieferadresse liegen dieser E-Mail als Beilage bei.

Mit verpflichtenden Grüßen

RothShop GmbH Andernach
Leiter: Philipp Fuchs
Umsatzsteuer-Nr.: DE850730503
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Tips mit der Polizei und der Einzugssperre. Ich bekomme diese Mahnungen, seit ich meine Firmen email- Adresse bei dnet24 foto thun angegeben hatte. Was bringt's wenn ich das weiß, wenn es gegen solche Adresshändler (wie übrigens auch bei Conrad Elektronik in einem anderen Fall) keine Gesetze gibt und meine Beweise nicht stichhaltig sein können. Natürlich leugnen diese Firmen, jedoch tut man dort auch nichts gegen Personen, welche die Address-Daten einfach stehlen.
Es hilft nur der öffentliche Pranger, damit jeder selber herausfinden kann, wem er seine persönlichen Daten anvertrauen kann und wem nicht. Wenn es sowas gibt, bitte posten.
Gruß Carl

PS: der "Bösewicht" KokrusShop GmbH Abenberg
svenmueller-7@t-online.de
...