1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich habe in einer Zelle Text aus 3 weiteren Zellen vereint.
Wenn nun aus einer der 3 Zellen kein Text gelesen wird (weil keiner drin steht) möchte ich die Zelle in der die 3 zusammengeführt werden Ausblenden.
1. Ist das ohne Makro möchlich? - wie?
2. Wenn Makro erforderlich, wie muss das aussehen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ralfmann,

ausblenden per Formel geht nicht.

Du kannst aber für diese Zelle per Bedingter Formatierung die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe setzen.
Damit scheint die Zelle leer zu sein, wenn das genannte Kriterium wahr ist.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Danke rainberg, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Allerdings brauche ich die Daten später in einer Textdatei und da würden die unvollständigen Daten wieder auftauchen.
Hast Du eventuell ne lösung parat?
0 Punkte
Beantwortet von dukent Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Ralfman,
angenommen in Zelle D1 ist dein vereinter text und A1,B1 und C1 sollen vereint werden dann teste doch mal diese Formel in Zelle D1

=WENN(UND(A1<>"";B1<>"";C1<>"");A1&" "&B1&" "&C1;"")

Gruß Niels
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Teilerfolk DukeNT.
Nun erscheint un der zusammengesetzten Zelle allerdings #NAME? und das brauche ich auch nicht.
Ja ich weiß, meine Excel Kentnisse sind Bescheiden, und ich habe da noch Nachholbedarf...
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Ich muss dazu sagen das uch den Mittelteil von einem anderen Tabellenblatt einlese, aber das sollte nicht relevant sein.
0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Fehler gefunden, ich war zu doof zum Tippen.
Danke DukeNT
...