5.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich möchte eine Eingabemaske (wie unter Daten/Maske) erstellen, jedoch sollte diese mit einem Drop-Down für Auswahlfelder versehen werden.
Die Datenbankfelder sollten wie folgt aussehen:
Datum - Begründung(mit Drop-Down auswählbar) Kunde - Betrag

Hat jemand ein ähnliches Beispiel oder kann mir jemand dabei Hilfe leisten?
Vielen Dank
Stefan

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Stefan,

In der sich öffnenden UserForm2 kannst Du alles nachvollziehen.

In den ComboBoxen habe ich unter Eigenschaften (Row Source) den Quellbereich eingegeben (Probedaten), der deinerseits nach den Erfordnernissen noch anzupassen ist.

Die Datumsprüfung mittels msgbox bereits bei der Eingabe des Datums in die UserForm konnte ich auch einrichten.

Die bereits erstellte Gültigkeitsprüfung hinsichtlich des Datums wirkt nur bei Eingabe direkt in die Tabelle und ist daher gegenstandslos.

Die Textbox hinsichtlich Betrag Gesamt kann ich zwar nicht verstehen, habe sie aber trotzdem eingebaut (nachdem auch Du es vorher in der Userform vorgesehen hast), man muss ja nichts eingeben.

Testversion UserForm2

Ich hoffe, dass wir das Problem jetzt in die Kiste gebracht haben.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Hallo Stefan,

Vielleicht bist Du schon draufgekommen ich musste den Code in der Userform2 ändern, ich hatte übersehen, dass Du die Spalte F in der Tabelle "Gesamtliste" ausgeblendet hast und sich dadurch Verschiebungen ergeben haben.

Ein kleines Stolpersteinchen, ist aber hiermit korrigiert.

UserForm2-korrigiert

Jetzzt sollte es aber funktionieren.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul,
man sieht den Profi unter den VBA-Programmierern! Danke

ich habe deinen Code schon ausprobiert und auch bemerkt, daß du die ausgeblendete Spalte nicht bemerkt hattest. Hab das schon angepaßt.

Trotzdem habe ich noch ein/zwei Fragen:

Punkt 1
In den ComboBoxen habe ich unter Eigenschaften (Row Source) den Quellbereich eingegeben (Probedaten), der deinerseits nach den Erfordnernissen noch anzupassen ist.
- habe versucht die Daten zu ergänzen/auszufüllen. Die Spalte A soll in der Combobox1 aufscheinen, und die Spalte B in der Combibox2 - wobei die Daten jederzeit geändert, ergänzt oder erweitert werden können. Wenn ich das mache kommen in der Combibox2 immer nur soviele Einträge aus Spalte B wie in Spalte A eingetragen sind. Wie kann ich das autonom steuern? Habs aus deinem Quellcode nicht erkennen können.

Die Textbox hinsichtlich Betrag Gesamt kann ich zwar nicht verstehen, habe sie aber trotzdem eingebaut (nachdem auch Du es vorher in der Userform vorgesehen hast), man muss ja nichts eingeben.

Meinst du hier, daß die Textbox in dem Sinn überflüssig ist, da die Summe von "Einmaliger Betrag" und "jährlicher Betrag" automatisch in der letzten Spalte gebildet werden kann?

Danke dir!
Stefan
0 Punkte
Hallo Stefan,

Vorerst muss ich Dich leider enttäuschen wenn Du in mir einen VBA-Profi siehst, das Gegenteil ist der Fall.
Ich arbeite zwar gerne mit VBA muss mir allerdings alles mühsam zusammenrecherchieren.

Zu den Fragen:

Um mit den Comboboxen zu arbeiten ist es natürlich erforderlich, die dementsprechenden Daten immer wieder zu aktualisieren, das wird Dir nicht erspart bleiben.
Der einfachheithalber lege den Bereich z.B. für ComboBox1 unter Row Source A2:A100 für Combobox2 z.B. B2:B100 großzügig fest.

Es gibt auch die Möglichkeit den Bereich z.B. über Namen zu dynamisieren siehe:

Bereich dynamisieren

Die Spalte Betrag Gesamt könnte man vernachlässigen, zumal sie wie ich gesehen habe bereits mit Formeln versehen ist.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von jp_rol Einsteiger_in (5 Punkte)
Super..
Danke - ich glaube, dass es nun passt.
VG
Stefan
...