3.7k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo meine Wissenden,

ich als Laie in Sacgeb Pc bin auf eure Hilfe angewiesen. Mein Rechner läuft jeden tag aufs neue die erste Stunde ca wie am Gummiband, d.h. er wird langsamer, bleibt komplett für 3 min stehen und dann *explodiert* er, also ruft mit einem mal alle eingegebenen Befehle ab. Ich hab bereits alle secundären Dateien gelöscht, mehrer Antivierenprogramme laufen lassen aber es bringt mich nicht weiter.

Wär lieb wenn jmd eine Idee hat was ich tun könnte oder woran es liegt.

Danke im vorraus

Mfg Alex

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Alex,

das hört sich ganz danach an, als ob die Ressourcen deines Rechners nach dem Start des Betriebssystems erst einmal total überlastet werden.

Zunächst müsste man mal wissen, um welches Betriebssystem es überhaupt handelt und wie dein Rechner hardwareseitig beschaffen ist. Im Minimumm solltest du hier mal den Prozessortyp, die Größe des Arbeitsspeichers und die Grafik-Karte mit Speicher mitteilen und wieviel Platz noch auf deiner Systempartition (absolut und in %) ist.

Da die offensichtliche Überlastung ja irgendwann nachlässt, wird es sich vermutlich um eine sehr rechenintensive Anwendung handeln, welche mit dem System zusammen gestartet wird. Man müsste also wissen, was da alles bei dir im Autostart eingetragen ist. Und auch, ob und welcher Prozess im Task-Manager während dieser Phase durch einen hohen Wert der CPU-Auslastung auffällt.

Du solltest auch mal versuchen dich daran zu erinnern, was du unmittelbar vor dem Auftauchen dieses Problems mit deinem Rechner angestellt hast, denn das wirst du ja vermutlich noch nicht immer haben, z.B. irgendwelche Software installiert oder ein 'Optimierungs'-Programm ausgeführt?

Und da du von einer Prüfung mit mehreren Antivirenprogrammen gesprochen hast, solltest du mal etwas näher erläutern. Mehrere gleichzeitig instalierte Antivirenprogramme behindern sich gegenseitig und können dabei auch das System selbst behindern.

Schiebe hier also noch ein paar Informationen nach, dann schaun wir weiter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort. Ok dann werde ich mal ein paar Infos ergänzen. Mein Pc hat 3,25 GB ram, einen AMD Athlon2 X2 220 duelcoreprozessor von insgesamt 2,8 GH und einer integrierten Grafikkarte auf dem Motherboard (AMD 760g) . Ich benutze Windows xp professional und habe auf der systemrelevanten Partition noch 10GB platz. Der gadanke mit der Überlastung kam mir auch doch wenn eine stattfinden sollte zeigt sie de taskmanager nicht an (läuft konstant nach dem autostart von Windowas sicherheitscenter, Inetverbindung und Mailwarebytes Antimaleware au 0 %. Ich muss leider sagen das ich vor Auftauchen der Probleme 2 Sachen getan habe: Zum einen habe ich Diablo 3 installiert , zm anderen mir ein Programm zum suchen des neusten Treibers für meine Grafikkarte heruntergeladen. Das treibersuchprogramm erwies sich als Fehlerhaft und wurde durch das antivierenprogramm als infizierte Objekte markiert also hab ich es nach mehreren Suchläufen komplett entfernen können. Doch die probleme bleiben.

So hoffe das war etwas aufschlußreicher als der Hauptpost.
Weitere Infos poste ich gern aber bitte nicht vergessen das ich nur Laie bin^^.

LG Alex
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

vielleicht ist es noch möglich eine Programmwiederherstellung vor der installation der beiden genannten Programme durchzuführen.

Sehe hierzu mal unter "Start""Programme""Zubehör""Systemprogramme""systemwiederherstellung" nach

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Alex,

ich würde ebenfalls sagen, dass du zunächst einmal versuchst das System auf einen Zeitpunkt vor der Installation dieser beiden Programme zurückzusetzen, zumal auch nicht ersichtlich ist, wie du dieses nicht näher bezeichnete Treibersuchprogramm 'komplett entfernt' hast. Ein Antivirenprogramm löscht i.d.R. nur als schädlich identifizierte Dateien, deinstalliert aber keine kompletten Programme. Hier könnten theoretisch auch noch Reste dieses Programmen am Ausbremsen deines Systems mitwirken. Durch das Zurücksetzen des Systems würdest du jedenfalls erreichen, dass alle Hinweise auf dieses Programm aus der Registry verschwinden, also auch keine irgendwie noch verbliebenen Reste aufgerufen werden können.

Zu Diablo 3 und eventuelle Probleme damit kann ich nichts sagen, ich bin kein Gamer. Dein System scheint aber die Mindestanforderungen dafür zu erfüllen und ich vermute mal, dass du lediglich mit der Grafik nicht ganz so zufrieden warst.

Der Chipsatz AMD 760G beinhaltet eine Radeon 3000. Wenn du einen wirklich aktuellen Treiber für den Chipsatz deines Boards und dein Betriebssystem haben möchtest, dann ist es gerade für relative Laien am Einfachsten, das Tool 'AMD Driver Autodetect ' von -> AMD ausführen zu lassen. Dieses analysiert dein System und bietet dir dann die genau dazu passenden Treiber von AMD und ggf. auch Software zum Download an. Und es wird sich in seinen Empfehlungen bestimmt auch nicht irren, wie es diesen Wunder-Treiber-Update-Tools doch immer mal wieder passiert.

Das würde ich allerdings erst machen, nachdem du dein XP erfolgreich zurückgesetzt hast, aber noch bevor du Diablo 3 erneut installierst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Okay ich werds versuchen. Hoffe es klappt.

Vielen Dank erstmal an alle.

Lg Alex
0 Punkte
Beantwortet von
*hüstel* Okay großes Problem ...die Systemwiederherstellung war deaktiviert; warum fragt mich nicht. D.h. ich kann leider auf keinen früheren Punkt zugreifen. Das genannte Programm nahm ich an volständig entfernt zu haben da ich sowohl eine Löschung, Papierkorbleerung und durch mein Antivierenprogramm aufgespürte restdateien gelöscht habe. Sei es wie es sei ... gibts Alternativen? Bin über jeden kreativen Vorschlag dankbar,


Lg Alex
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Aitori,

das ist jetzt vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber vielleicht hilft dir ja eine Reparaturinstallation von Windows XP.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
mit der Reparaturinstallation würde ich noch warten. Die kannst immer noch machen, denn es ist eine Haufen Arbeit alle Treiber , ServicePacks und Programme neu zu installieren. Vorher solltest du nicht vergessen alle deine Dateien zu sichern.

...und durch mein Antivierenprogramm aufgespürte restdateien gelöscht habe.


Mit dem Antivierenprogramm kannst du keine Restdateien aufspüren. Installiere dir den CCleaner. Damit kannst Reste in der Registrie und überflüssige Dateien entfernen.

Zu deinen Eigangsproblem vermute ich, dass dein Rechner beim Start versucht verschiedene Programme (Treiber, Windows, Antivireprogramm usw.) zu updaten, und wenn diese installiert sind läuft er dann normal weiter.
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Hy Aitori,
schliesse mich meinem Vorredner an,
CCLEANER ist auch bei mir immer sehr
in Gebrauch.
Allerdings mache ich jedes deinstallieren damit,
was dann auch zum direkten erkenen der Überreste
von unsauberen Installern führt.
Hier ist aber anzumerken:
Als Neuanwender WIRKLICH lesen was auf dem
Bildschirm erscheint !
Vor allem aber solltest Du sicherstellen, dass Du
NICHT in die Falle mit MEHR ALS EINEM
Antivirenprogramm stapfst.....
Habe ich schonmal häufiger gesehen und ist
die absolut beste Methode einen Rechner
total auszubremsen.

gruß
tracer
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai aitori,

evtl. hilt dir der process explorer weiter
www.supportnet.de/t/2408064
der zeigt dir alle programme(processe) die laufen

ansonsten kannst auch mal in der ereignissanzeige nachlesen
welche processe wie lange brauchen.

von nem cleaner rate ich ab solange man ihn nicht vollstaendig
beherrscht.

cu oti
...