5.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo,
nachdem ich mir nen BT-Receiver wegen dem üblen Wackelkontakter am Rechner zugelegt hatte (Manhattan Stereo Transmitter 161176**), stell ich fest, daß der Rechner das Gerät nicht entdecken kann!
(mein Smartphone Sony Ericsson X1 wird zwar erkannt, aber es funzt auch keine Datenübertragung!)

Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob des BT-Equipment des Rechners womöglich einfach zu alt ist?

aus Konfigurationsmenue und Gerätemanager habe ich folgende Angaben:

HP Integrated Module with Bluetooth 2.0 Wireless Technologie USB

Gerätestatus: funzt fehlerfrei! (wird behauptet!!!)
Hersteller: Broadcom Corporation
Firmware-Rev: Version 8489.65/207
Geräte adr: 00:1A:6B:41:BE:71
HCI-Version: Bluetooth HCI 2.0
HCI-Revision: 2129
LMP-Version: Bluetooth LMP 2.0
LMP-Untervers: 41CF

Geräteeigenschaften im Gerätemanager:

Bluetooth-Bus_Enumerator:
Hersteller: WIDCOMM
Ort: unbekannt
Treiberversion: 4.0.1.3400

HP Integrated Module w. BT 2.0 Wireless Technology
Hersteller: WIDCOMM
Ort: Pfad 0 (HP integrated Module)
Treiberversion: 4.0.1.3400

der Rechner ist ein HP tc 4400 2x 2,33 GHz, 3 GBRAM, 160 GB HDD, Windows XP SP3, etc

ich hoffe auf eure Hilfe,
vielen Dank im voraus,
Kevin

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Der Link zu Ebay statt dem Hersteller hilft mir nicht weiter.
Wirf den Treiber des geschrotteten BT-Teils (das von Broadcomm?!) raus und prüfe ob es nun störungsfrei läuft.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Eric,
danke für deine rückmeldung!
leider verstehe ich dich nicht ganz! Was meinst du mit "geschrotteten Treiber"???

Ich glaub ich erklärs noch mal ganz vorn vorne:
Also, da der Line Out (Audio) Ausgang meines Rechners nen üblen Wackelkontakt hat, wollte ich Sound von Musik und Video via Bluetooth an die heimische Stereoanlage übermitteln!
(USB-Soundkarte hat immer nur zu teils heftigen Problemen geführt, und kommt daher nicht mehr in Frage!)

So, nun habe ich mir ein sog. Bluetooth (BT) Stereo Transmitter (Manhattan 161176) gekooft, und gehofft, daß das irgendswie funzt.

Tut es aber nicht, das BT-Menue findet teilw. gar keine Geräte, also den BT-Transmitter schon mal gar nicht, mein Sony X1 wird zwar in der Suche aufgelistet, aber wenn ich (zB nur) Daten übertragen will, funzt auch das nicht!

Im BT-Menue kommt dann immer nur die Meldung:
Die Suche nach Geräten ist abgeschlossen, es wurden keine Geräte gefunden.

Da der (ibää) BT-Transmitter ja neu ist, und die nicht wirkl. Schrott verkaufen können (?), gehe ich mal davon aus, daß vllt irgw an meiner Konfig veraltet sein könnte - oder zuminest nicht auf dem akt. Stand???? (siehe die Angaben ganz oben!)

vllt braucht das Dingen ja nur nen neueren Treiber (auf der HP-Seite gibts die aktuellste leider nur von 4 Mai 2006!, und der IST installiert!)???

lg
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Mit dem geschrotteten Treiber meinte ich so etwas: du hast per Wackelkontakt dein internes BT ›verloren‹ und dessen Treiber muss nun raus um nicht zu stören.

Da du nunmehr schreibst, dass es um einen Wackelkontakt des Soundausgnags geht sieht die Ausgangslage schon ganz anders aus.

So, nun habe ich mir ein sog. Bluetooth (BT) Stereo Transmitter (Manhattan 161176) gekooft, und gehofft, daß das irgendswie funzt.

So langsam komme ich hier wohl auf das richtige Gleis. USB-Soundkarte tut nicht (ich frage mich durchaus warum) und PCMCIA o.ä. kommen nicht in Frage?

Im Groben und Ganzen möchte ich hier fast aussteigen da ich trotzt mehrerer Google-Funde nicht warm werde was das Ding nun tun soll. Stecke ich das Teil denn nun an Line-In der Anlage und sende vom PC aus per BT da hin? Die schreiben dauernd was von «3,5-Klinke Geräte um Sender erweitern»…

Das heißt - das Ding soll von der Anlage per BT zu einem BT-empfangsfähigen Gerät senden können [k.A. was das dann wieder sein soll…] - und nicht vom PC zur Anlage, wie du das offenbar willst. Mehr kann ich aus Beschreibungen und Datenblättern nicht herausholen.

Liege nun erst mal grundsätzlich richtig?
Kriegt die Empfangssoftware mit deinem internen BT nicht die Kurve?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Stecke ich das Teil denn nun an Line-In der Anlage und sende vom PC aus per BT da hin?
= yes!!

das Ding soll von der Anlage per BT zu einem BT-empfangsfähigen Gerät senden können
= nein, umgekehrt!!!

Es geht darum, Sound von Video- & Musik-Player auf dem Rechner (Lappie) via Bluetooth an die Stereoanlage zu senden!
Dazu dient dieser BT-Transmitter, der vom BT des Rechners die Musike oder den Sound empfangen und an die Stereo weiterreichen soll!!!

Mittlerweile muss ich festestellen, daß weder das rechner-interne BT noch ein externer USB-Dongle (allerdings ist das BT-Version 1.2 !!!) die Verbindung zum BT-Empfänger (denn das ist es ja wohl!!!) gebacken kriegt. Wobei man auf den ext. USB-Dongle nicht zuviel geben darf, da ist ja wahrschl noch nicht mal A2DP dabei. Aber er tuts auch nicht bei der testweisen (!) Datenübertragung zum Sony Xperia (X1)....
(ich dachte, ob vllt wenigstens Datenübetragung ginge??? das wäre ja schon mal nen erster Schritt gewesen)

Schnittstelle zw BT-Empfänger und Stereoanlage ist ne 3,5 mm Klinkenbuchse/Stecker

WAS dein Interesse an dem Wackelkontakt betrifft: wenn du n 3,5 mm Klinkenstecker reinsteckst, musst du ne viertelstunde drann rum rütteln/wackeln/drücken bis der Brumm weg ist, der jeglichen Sound überlagert, ich dachte sowas kennt heutz jeder?

Um den zu beheben, müsste man erstmal n Ersatzmutterbrett bekommen, bzw geht (mir) das zu tief ins Eingemachte!!

PCMCIA wäre noch n freier Schacht, was könnt ma denn da machen???


vielen Dank, Kevin
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
PS: ne kabellose Übertragung oder wenigstens über (einen einzigen) USB-Anschluss wär schon das beste, aber wie gesagt, USB-Soundkarte hat zu viele SW-zicken gelierfert!!
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wackelkontakte kenne ich - und ich wäre keiner von denen die nicht den Lötkolben anspitzen würden :-D

Workaroud: steck da einfach eine Klinkenverlängerung ein die du mit Tesa o.ä. so fixierst, dass da immer Kontakt ist.

USB-Soundkarten habe ich keine, wohl aber ein Headset und das tut Prima. Vermutung: dein Treibermanagement ist komplett durcheinander.

Zum bewussten Gerät: Ich tippe sehr drauf, dass du falsche Richtung durchgesetzt haben willst und das Ding das gar nicht kann.
Behauptet denn die Anleitung, dass das doch geht?!

Das für den Moment, Cheffe drängelt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
Hallo Cheffe, äh Eric,

also lötkolben, bin ich mit auf die Welt gekommen;=)) !!

Klinkenverlängerung & Tesa: bin ich (zu) perfektionista!!! (da müsst ma ja schon mit Schraubzwingen daherkommen!!?)

meintest du, du hast nen BT-Headset? (wenn ja welchen, wie funzt des???)

daß ich die falsche Richtung durchsetzen will, gleub ich nicht:
der Lappie gibt die Mucke (oder den FIlum) vor, und wenn das normalerweise via 3,5mm Klinke an die Stereoanlage geht, müsste das auch mit BT an den BT-Receiver (Empfänger!!) gehen können, welcher den BT-verschlüsselten Stream wieder in NV-Signale umwandelt. die Richtung stimmt also definitiv!

falls alle stricke reissen, wie funzt das mit nem BT- USB-Dongle??
braucht der nen extra Treiber?
(ick gleub fast, dem Rechner sein BT ist zu alt????)

lg
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Lies doch mal bitte die Beschreibung zu diesem Wunderkästchen.
Was immer mir da begegnet lautet eindeutig, dass ich das an einen Player hänge und der dann die Musik liefert - an einen BT-fähigen Empfänger wobei mit da auch nicht klar sein soll wozu das taugt.

---
Add Bluetooth to devices with 3.5 mm stereo jack.
The MANHATTAN® Bluetooth Stereo Transmitter is a small, wireless transmitter that connects with any 3.5 mm stereo jack to provide Bluetooth convenience. It’s ideal for use with TVs, game consoles, CD/DVD players, MP3 players, notebook computers or any device with a 3.5 mm stereo jack that could benefit listeners with Bluetooth connectivity. An LED indicates device connection and charging status. With one-touch pairing, wireless music and other audio is enjoyed with A2DP- or AVRCP-enabled headphones, speakers, automotive audio systems, Bluetooth receivers (MANHATTAN 161091) and more up to 6.5 hours with an effective range of up 20 m (65.6 ft.).

Features
• Provides Bluetooth connectivity for media sources with a 3.5 mm stereo jack – ideal for MP3 players, portable video games, TVs and more
• Easy, one-touch pairing with Bluetooth headsets, speakers and other output devices
• Built-in rechargeable battery provides up to 6.5 hours of listening almost anywhere
• Compact, integrated design with built-in microphone
• Supports A2DP and AVRCP protocols
• Lifetime Warranty
---

Unzweifelhaft für mich: das soll BT-losen Soundquellen erlauben an BT-Headsets usw. zu senden. Genau das Gegenteil von dem was du hoffst.
(Und 6,5 Stunde voll geladen, ist doch ein Gag…)


Betreffend meines Headsets - damit wollte ich dikumentieren, dass eine USB-Soundkarte ein zeimlich triviales Ding ist, und ich mich wundere warum das bei dir nicht tut. Line-In sollte so ein Dingennsdoch haben.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von reverendraven Experte (1.5k Punkte)
tatsache ist, daß das teil ja nur einen 3,5mm Klinkenstecker hat, der an die Stereo angeschlossen wird!
wäre es andersrum - wie ich dich jetzt verstehe - dann müsste des Teil doch nen USB-anschluss haben. wie von mir wg dem USB-Dongle angedacht....

Also ganz ein-eindeutig: des Manhattan Transmitter-teil ist nen Receiver/Empfänger und gibt an seinen 3,5mm Klinkenstecker ein NV-Signal aus!!
Heißt: daß es aber Signal via BT empfangen muss!
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Dann muss die die Anleitung die mir fehlt sagen wie das geht.

BT-Geräte sind zwangsläufig Sender+Empfänger weil sich sich ›paaren‹ können müssen (Engl. to pair).

Nach wie vor lese ich nichts, dass mit einer nicht erwähnten Software der PC über sein BT Mucke senden tut und dieses Kästchen das empfängt um es an Line-In zu liefern.
Ich lese immer nur: von Player\Quelle zu Headset/Boxen, die Gegenrichtung.

Eric March
...