2.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Ich bin ein Last-Minute(bzw. Second)-Bieter bei Ebay. Seit Jahren ging das immer ohne Problem. Nun hab ich schon zwei Auktionen verpasst, weil ich plötzlich ausgeloggt wurde. Leider lässt sich das Problem bisher nicht willentlich reproduzieren. Ich schreibe deshalb mal was -aus der Erinnerung- passiert ist:
Ich habe die Auktionsseite des gewünschten Artikels im Firefox 12 geöffnet, ohne bei Ebay eingeloggt zu sein. Ca. 1 Minute vor Ablauf der Auktion gehe ich auf den Link "Einloggen" und öffne ihn in einem neuen Tab. Dort gebe ich meine Daten ein, lasse das standardmässig gesetzte Häkchen bei "Ich möchte auf diesem Computer eingeloggt bleiben" drin(!), und gelange dann in den Mitgliedsbereich. Sprich: Einloggen war erfolgreich! Ich wechsle nun wieder zum Auktions-Tab. Ca. 15 Sekunden vor Ultimo gebe ich mein Gebot ein und klicke auf "Bieten". Daraufhin kommt eine Seite mit der Meldung "Sie haben sich ausgeloggt"! Häh???
Diese wird fast sofort redirected auf die Einloggseite. Ich logge mich ein und gelange auf die Gebotsbestätigungsseite. Die Auktion ist jetzt aber schon abgelaufen. Pech!

Firefox 12 habe ich neu drauf (manuelle Installation unter Linux). Vorher war dieses Problem nie. Es passiert aber auch nicht bei jedem Versuch mit dem 12er. Ob ich die Auktionsseite zwischen Einloggen und Bieten mal refreshed habe, kann ich leider nicht mehr sagen.

Jemand Ideen?
Grüsse, Sebastian

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Noch was Wichtiges vergessen:
Habe kürzlich die Noscript-Erweiterung installiert. Für Ebay sind alle Beschränkungen aufgehoben. Normalerweise habe ich JS aber trotzdem nicht aktiviert. Beim zweiten Vorfall war es aktiviert und Noscript war auch aktiv. Zum ersten Mal kann ich nichts sagen. Keine Ahnung ob JS aktiv war, und ob Noscript bereits installiert war.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Sepastian,

zu deiner Vorgehensweise kann ich nur sagen, dass die verschiedenen Firefoxversionen (wahrscheinlich weil so schnell neue Versionen kommen) ab und an etwas unterschiedlich auf Java Script reagieren.

Ich würde es also anders machen, erst einloggen, dann zu dem Produkt gehen und bieten. Ich mache es immer so. Also erst einloggen und dann erst mehrere Tabs mit dem Produkt zum bieten öffnen. Da bin ich immer eingeloggt und kann sehr genau am Ende der Auktion bieten.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wechsle nun wieder zum Auktions-Tab.

Vermutlich "weiß" dieser Tab nichts von den Cookies, die der Eingeloggt-Tab zwischenzeitlich angelegt hat - daher einfach mal auf F5 drücken...
Ansonsten... dieses Problem hat man ja nur 1 mal, und wenn man es kennt, macht man es eben anders (F5 oder #2), oder? ,-)
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Anregungen! Ihr habt beide Recht. Ich habe noch ein bisschen herumprobiert, das Problem besteht immer dann, wenn die Auktionsseite vor dem Bieten ohne Anmeldung und mit JS geladen wurde.
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

mir ist das schon passiert, wenn ich "zu lange" bei ebay eingeloggt war.
Vermutlich laufen deren Cookies nach einer gewissen Zeit ab.

Deshalb logge ich mich neuerdings einige Minuten vor einem Last-Minute-Gebot aus und wieder ein. Seitdem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.

M.
0 Punkte
Beantwortet von phoenix0870 Mitglied (201 Punkte)
Genau das ist die Ursache.
Die Cookies laufen nach einiger Zeit ab, das kann ich bestätigen.
...