Hallo Jens,
ich weiß nicht, ob es besonders sinnvoll ist, das Problem fast ausschließlich unter dem Gesichtspunkt zu untersuchen, dass hier die T-Com Mist gebaut hat.
Warum sind von dir bisher eigentlich nicht mal die Einstellungen für beide Outlook-Konten konkret genannt worden und auch nicht die von Outlook garantiert ausgegebenen Fehler-Meldungen?
Auch Sicherheits-Software könnte u.U. den Versand blockieren, wenn die dortigen Einstellungen im Widerspruch zu denen in den Mail-Konten stehen. Welche verwendest du und hast du dort ggf. mal die Einstellungen zum Scann ausgehender Mails und die Verwendung verschlüsselter Verbindungen überprüft?
Über das Kundencenter kannst du deine derzeitigen Verträge einsehen. Hast du mal nachgesehen, was dort momentan mit welchem Tarif angezeigt wird?
Dein Test mit dem Yahoo-Konto, einem anderen Rechner und an einem anderen Anschluss muss nicht unbedingt etwas besagen. Nach 4 Monaten Inaktivität wird z.B. eine normaler Yahoo-Account (nicht Yahoo-Plus) deaktiviert, wobei unter Inaktivität zu verstehen ist, dass man sich in dieser Zeitspanne nicht am Account angemeldet hat. Wenn man Yahoo selten nutzt und bemerkt, dass man keine Mails mehr erhält, bzw. keine versenden kann, sollte man sich einfach mal am Account anmelden um das zu beheben.
Gruß
Kalle