2.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo!

Ich benutze thunderbird für emails, benutze eine adresse bei web.de, und eine bei gmx. Alles ging bisher immer ganz gut.

Nun kamen bei der Web.de Adresse keine mails mehr an, aufforderung upzugraden und zu zahlen für mehr speicherplatz. Hier sind wir beim ersten Problem:

1. Ich verstehe überhaupt nicht, warum web.de SPEICHERPLATZ will, denn ich dachte er speichert die mails auf meinem PC! Ich hatte jetzt festgestellt dass das gar nicht so ist. Ich möcht es aber so wie früher bei einem Netscape email programm, dass ich sie auf meinem PC speichere und dann auch back-.ups machen kann. Geht das nicht bei Thunderbird, oder mach ich etwas falsch?

2.
Da web.de mich aufforderte, emails zu löschen versuchte ich das löschen. Ich konnte aber keine löschen, da er die Verbindung verweigerte! Ich musste dann extra auf die Website und -zig mails einzeln löschen, was ewigkeiten dauerte. Er hatte dann die falschen gelöscht, als ich zurück in meinem Thunderbirdprogramm war, fehlten ganz wichtige im Web.de Ordner. Sie waren aber plötzlich im GMX-ordner mit drin! Ich blicke echt nicht mehr durch.

3.
Jemand hatte mir geraten, den pop3- server zu nehmen. Ich hatte dann bei Einstellungen mehrere probiert, und ich glaube nun habe ich alles verstellt, denn nun geht auch die zweite Email nicht mehr!

4.
die GMX Mail geht plötzlichz auch nicht mehr, er sagt immer "Verbindung verweigert" oder ähnliches.

5.
Ich bin kein PC Experte, habe aber herausgefunden dass IMAP bedeutet, nicht auf PC speichern, und POP3 speichert die mails, ist das richtig? Dann bin ich aber total verwirrt, weil bei beiden email addressen (sowohl Gmx als auch Web.de) steht als ausgewählter Server "POP3",aber drüber steht (nicht auswählbar) IMAP. Das heisst, beide sind exakt gleich configuriert, aber die eine ging, die andere nicht! (inzwischen beide nicht mehr, weil ich jetzt offensichztlich was verstellt hab).

Kann jemand bitte helfen? Ich will nur ein Email-programm, was funkfioniert, und vor allem eines, mit deem ich meine Mails ganz normal auf meinem PC speichern kann! Thunderbird macht das offensichtlich nicht.

PS - wie kommt man an die Namen der richtigen Server?

Danke!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der Thunderbird kann das alles.
Du musst nur ein wenig aufpassen, dass du während der schrittweisen Installation den BEARBEITEN-Button klickst, um darüber den POP3-Server ansprechen zu können.

Wie das geht, entnimmst du nachfolgenden Links, denen du auch die Serverbezeichnungen entnehmen kannst. Ganz genau aufpassen musst du beim zweiten Link, da ist nämlich der Klick auf den BEARBEITEN-Button nicht ausgewiesen.

Thunderbird für web.de über POP3 einrichten

Thunderbird für GMX über POP3 einrichten

Wenn du damit weitergekommen bist, solltest du dich nochmal melden; denn weitere Einstellungen sind sinnvoll. Dazu aber später.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ruby13,

wegen der versehentlich gelöschten wichtigen Mails würde ich im Posteingang des Web.de-Accounts mal im 'Papierkorb' nachsehen. Über den Account gelöschten Nachrichten werden ja zunächst nur in den Papierkorb verschoben und nach dessen Standard-Einstellungen, die du vermutlich nicht geändert hast, erst 30 Tage nach dem Löschvorgang auch aus dem Papierkorb entfernt.

Im Papierkorb kannst du die Mails, die du noch benötigst, vorne mit einem Häkchen versehen und dann oberhalb der Liste bei 'Verschieben' den Ordner 'Freunde & Bekannte' auswählen, um die von dir markierten Nachrichten dort hin zu verschieben. Von dort können sie dann später per POP3 auf deinen Rechner geholt werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielen Dank erstmal!

Das selbe fand ich gestern auch beim Googeln, die GMX Hilfe für Thunderbird. Ja, ist alles einleuchtend und wollte ich auch schon tun, ABER:

Diese Anleitung ist doch zum Einrichten eines NEUEN Kontos?? Wenn ich diese Prozedur jetzt mit der selben Adresse mache, für die schon ein Konto besteht, löscht er dann nicht das bereits bestehende, und ist dann nicht alles gelöscht??

PS - die versehenlich gelöschten Mails der WEB Adresse sind zwar auch tatsächlich dort gelöscht, aber seltsamerweise (bzw. glücklicherweise)alle im GMX ordner, obwohl sie doch dortt gar nicht sein dürften? Also ich blicke hier nicht durch....
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn wir beide jetzt hier angemeldet wären,
könnte ich dir das über 'ne Remote-Verbindung schnell richten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!! Danke für Eure Mühe aber das hilft mir alles nichctd weiter. Ich brauche dringend hilfe!! Muss so viele Bewerbungen über Mail abschicken, und per website ist das zu aufwendig!!

Ich kapiere nicht warum das Programm nicht mehr geht! Fenster erscheint: ""Konnte nicht mit dem Server X verbinden"". Warum nicht???!! Im Moment geht GAR NICHTS mehr, und ich brauche dringend das Email programm!

PS - die scheinbar gelöschten web.de- Mails sind nicht das problem, ich hatte doch oben geschrieben dass die seltsamerweise alle im Ordner von der GMX Mail auftauchten.

Das Problem ist ER VERBINDET NICHT MEHR ZUM SERVER!!!! NICHTS GEHT!

Ich frage noch mal: Wie man ein Konto NEU eröffnet weiss ich, aber ich habe dohc bereits zwei konten!! (web.de und Gmx). Soll ich jetzt trotzdem die selben einfach neu eingeben oder wie? Wird denn dann nicht alles bereits bestehende gelöscht?!
0 Punkte
Beantwortet von
Prüf im Thunderbird deinen Postausgangsserver im web.de Konto.

Und du willst wirklich Bewerbungen über eine web.de-Konto versenden!?
0 Punkte
Beantwortet von
Warum nicht über web.de?

Ich bin schon vor längerer Zeit dazu überegangen , lieber die GMX mail zu benutzen, aber beide gehen jetzt nicht mehr!

Ich habe übrigens gerade eben das o.g. Prozedere mit "neu" und "Konto" erstellen durchgeführt, geht auch bei "bereits existierendes Konto".

Habe pop3 gewählt, er weigert sich aber nach wie vor, zu verbinden! Keine Mail funktioniert!
0 Punkte
Beantwortet von
PS - bitte gehe davon aus, dass ich KEIN Experte bin, sonst würd ich ja hier nicht hilfe suchen. Wie prüft man den Postausgangs-server? Ich bin grad bei "Kontoeinstellungen", da steht nur "server".

2.
Ich stelle grade fest, unter "Kontoeinstellungen" sind jetzt 4, statt 2 Mailadressen, plötzlich sind sie doppelt.

Je mehr ich daran herumdoktere, desto schlimmer wird es. Ich hatte vorhin die o.g. Anweisung befolgt, das ganze "neu" einzurichten. habe aber "bereits bestehendes Konto" gewählt. Trotzhdem hat er jetzt für jede Adresse ein doppeltes Konto anlegt.

Könnte mir jetzt jemand sagen, wie ich die Mails wieder senden und empfangen kann? Nichts funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von
Was hast du im Postausgangsserver eingetragen?
Hast du diesen dem Konto zugewiesen?
Hast du zum Postausgangsserver deinen Benutzernamen richtig eingegeben?
Du weißt, dass der Benutzername im Normalfall nicht mit der Emailadresse identisch ist?
0 Punkte
Beantwortet von
Nun mach dir mal nicht ins Hemd und lass die Panik!
Tief durchatmen!

Und dann gehst du im Thunderbird unter Extras > Kontoeinstellungen GANZ runter auf Postausgangsserver und wunderst dich erst mal.

Dann meldest du dich wieder.
...