4.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte die ID3 mit dem Programm mp3tag nach Excel exportieren. Dies funktioniert auch soweit, jedoch bei der Tracknr. macht er aus meiner Zahl (z.B. Lied 7/10) ein Datum (7. Okt.). Wenn ich dann die Zelle formatiere und von Standard auf Zahl gehe, bekomme ich eine 5stellige Zahl und nicht meinen "Bruch".
Das einzige was ich machen kann, ist die Formatierung für alle Excel-Dateien zu ändern, also dies als Standart festzulegen.
Wie geht das? Wie man die Schrift ändert, weiß ich.

Habe gelesen, dass ich ein neues Dokument öffnen soll, dort die Änderungen vornehmen soll, und dann unter Microsoft Office/XLSTART als Vorlage speichern soll. Wenn ich dies versuche, erscheint die Meldung "Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad"

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ich würde da keinen großen Auwand betreiben und den besagten Zellen einfach das Textformat verpassen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
@rainberg: Das Problem ist, dass die Vorlage schon das Textformat haben muss. Denn wenn ich die Zahlen exportiere, öffnet er automatisch excel und mach auch meinen "Brüchen" ein Datum. Und wenn ich dann von Standard auf Zahl gehen, mach er aus diesem Datum eine Zahl.
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
mit einem Makro gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit.

In persönliche Arbeitsmappe speichern:
Diese Arbeitsmappe

Sub Workbook_Open()
Cells.NumberFormat = "@"
End Sub

Das erste Tabellenblatt wird dann von jeder Arbeitsmappe (auch neu Arbeitsmappe) als Text formatiert geöffnet.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von nermin81 Mitglied (137 Punkte)
@fedjo: Genau sowas habe ich gesucht, aber leider weiss ich nicht wie ich das machen kann. Wie geht das mit den Makros?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Bist du wirklich sicher, dass die Ziel-›Tabelle‹ auf Text formatiert ist und einfaches Einkleben das ändert?

Oder (habe ich nie probiert) exportiert MP3Tag (das ich selbst auch verwende) solche Angaben als Excel-Tabelle die umgehend die Formatheinzelmännchen bemüht und daraus ein Datum macht?

Soweit ich jetzt sehe liefert das Tool nur CSV. Wie öffnest du das; wie verbringst du es nach Excel? Ich sehe da Semikolons als Trenner, also quasi ‹SSV›.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Excel eigentlich wird nur geöffnet, wenn du mp3tag bestätigst, dass die exportierte Datei sofort geöffnet werden soll. Außerdem kann man sie ja auch einfach wieder zu machen.

Wenn du die *.csv über Excel aufrufst, öffnet sich normalerweise der Textkonvertierungs-Assistent. In ersten Schritt ist anzugeben, dass es Trennzeichen gibt, im zweiten wählst du das Semikolon aus, welches von mp3tag ja als Trennzeichen verwendet wurde und im dritten wird über allen Spalten das Format 'Standard' angezeigt. Oberhalb der Datenvorschau werden dir 4 Optionen angezeigt, die du für jede Spalte einzeln ändern kannst. Für deine Track-Spalte musst du hier statt 'Standard' die Option 'Text' einstellen, weil das Format 'Standard' im nächsten Schritt die Angaben 1/1, 1/2, 1/3 ... bis 12/12 sonst als Datumsangabe im Format dd/mm interpretiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo,
Makros aktivieren:
Schaltfläche Office (links oben)
Excel Einstellungen
Vertrauensstellungscenter
Schaltfläche Einstellungen für das Vertrausensstellungscenter
noch einmal (gleiche Bezeichnungen)
Sicherheitsstufe auf Mittel, Zugriff auf VBA-Projekt vertrauen

Danach eine persönliche Arbeitsmappe erstellen.
Anleitung

In persönliche Arbeitsmappe speichern:
Diese Arbeitsmappe:
Sub Workbook_Open()
Cells.NumberFormat = "@"
End Sub

Wenn das mit dem Makro nicht nach deiner Vorstellung entspricht, solltest du die persönliche Arbeitsmappe nach der Anleitung wieder löschen.

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo fedjo,

Das erste Tabellenblatt wird dann von jeder Arbeitsmappe (auch neu Arbeitsmappe) als Text formatiert geöffnet.

Dann verrate mit mal, wie du verhindern willst, dass durch dieses Makro bei bereits existierenden Excel-Dateien das erste Arbeitsblatt dann nicht unbrauchbar wird. Zumindest ich will mit Excel hauptsächlich rechnen und das geht mit Text nun mal nicht so gut und ich fange für gewöhnlich auch nicht erst ab Arbeitsblatt 2 mit der Rechnerei an.

Man erstellt ja nicht alle naslang solche ID3.csv und das beschriebene Problem kann, wie beschrieben, über den Textkonvertierungs-Assistenten von Excel mit ein paar wenigen Klicks abgehakt werden. Voraussetzung für den Start dieses Assistenten ist lediglich, dass eine *.csv über Excel geöffnet wird und nicht über die zu öffnende Datei Excel (openWith) erst noch aufgerufen werden muss.

Das Verhalten bzgl. *csv ist bei den verschiedenen Excel-Versionen allerdings nicht einheitlich und hier wurde leider keine genannt. Bei älteren Versionen musste die *.csv mitunter erst noch nach *.txt umbenannt werden, damit beim Öffnen über Excel der Assistent gestartet wurde. Oder man nutzte die jeweilige Möglichkeit des Imports von Daten aus Text-Files und wählt die *.csv aus, dann wird er auch gestartet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Steht irgendwo, dass WORKBOOK_OPEN() Bestandteil der persönlichen Arbeitsmappe sein muss?

Mal ehelich - für solche Zwecke hätte ich meine eigene Mappe vorliegen und würde nicht immer eine neu öffnen.
Da ich weiterhin das 1/7 bie mir nicht habe experimentiere ich nicht, aber wenn schreibe ich mir mein Makro, das die CVS direkt per OPEN aufmacht und die Daten reinholt - ohne den Krampf (ja, es ist wirklich einer) eine CSV zu öffnen oder anderweitig zu importieren bei dem die XL eingeimpften Erkennungsautomatiken erbarmungslos losschlagen. Besonders diese beknackten Amerikanischen! Den Zahn ziehe XL schon immer auf die o.g. Weise oder per Einkleben in vorbereitetes Zellenformat. Für CSV ist mein Reintexteditor zuständig…

Eric March
...