4.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo leute,

ich hab mir vor 1 Woche einen neuen Laptop gekauft. Der Laptop selber ist Klasse nur mit einem habe ich Probleme. Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen (Hoffe ich)

erstmal das System:

Intel Core i5-2450M Dual Core Prozessor 2 x 2,5 GhZ + Turbo auf 3,10 GhZ
• 4096 MB DDR3 Arbeitsspeicher
• 500 GB S-ATA Festplatte 7 / 5.400 um
• 46.7cm (18,4“) 16:9 FULL HD Display (glänzend) 1920 x 1080 Pixel (1080P)
• NVIDIA GeForce GT 630M 1 GB DDR3 VRAM
° 1x USB 3.0 und 3x USB 2.0
° Win7 / 64 Bit

Nun das Problem: Ich habe irgenwie das gefühl das die Grafik scheiße ist ?! Vorallem merke ich das an den Synbolen an der taskleiste Rechts unten, da sind die Kanten nicht Glatt eher mehr nach Mindcraft-Grafik. Die haupt Symbole auf dem Bildschirm sehen normal aus, auch Video sehehn auf dem esrtenblick gut aus. Allerdings wenn ich eine system analyse mache zeig er mir die Poressoreigene GPU an anstatt die Geforce?! selbst der CCleaner oder win systemanalyse zeigt mir immer HD 3000 series an.... Kann das sein das der laptop Primär die HD 3000 nimmt und sekondär die Geforce??? oder ist das Normal und ich verstehe was nicht?

Was ich schon Probiert habe:

-Alle Updates sind Top Aktuell
-Beide grafiken sind Aktiviert
-BIOS zeigt mir keine Grafkarte an oder habe nichts gefunden was da zu einstellen gibt
-DX 11 vorhanden
-System läuft Gut.
-Habe mal die HD3000 deaktiviert... dann kommt nur die Win7 eigen grafik als wenn keine Karte drin wäre...

Was soll ich nun machen???

Gruß

Ralf

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ralf,

hast Du eine Lösung gefunden?
Ich habe dasselbe Problem. Alles läuft super,
nur die Geforce 630M lässt sich nicht aktivieren.
In dxdiag und msinfo wird immer nur der Intel
Chip Graphics 3000 angezeigt.
Spiele wie GTA laufen nicht mehr.
Bin schon fast soweit, das Gerät zurückzubringen,
der Support kann auch nicht helfen.

Gruss Jens
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

hier dürfte 'Nvidia Optimus' die Finger mit drin haben.

Ist nur eine niedrige Grafik-Leistung erforderlich, wird ausschließlich mit der stromsparenden Prozessorgrafik (HD 3000) gearbeitet, nur bei höheren Anforderungen werden die notwendigen Berechnungen durch die GT 630M ausgeführt. Die Anzeige selbst erfolgt aber weiterhin über die HD 3000, deshalb wird auch bei einer Deaktivierung der Prozessorgrafik von Win 7 eine emulierte Graka verwendet und nicht die GT 630M.

Genaueres ließe sich aber nur über die konkrete Bezeichnung des Notebooks recherchieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Kalle,

es handelt sich um ein ASUS A93SM-YZ023V.
Zwar zeigen Sytem-Tools selbst ein K93SM an, aber das
kann nicht sein. Irritiert mich aber trotzdem.
Die Geschichte mit NVIDIA Optimus habe ich auch schon
recherchiert, fische aber noch im Trüben.
Wenn aber eine Anwendung wie GTA gar nicht erst startet,
ist es erst mal schwierig.

Beste Grüße
Jens
0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir ist die Möglichkeit unter 3D-Einstellung im Nvidia-Treiber den bevorzugten Grafikprozessor zu wählen zum Teil blockiert! Genau bei den Programmen, wo die Nvidiakarte arbeiten soll :(

Was soll das? Alle Treiber aktuell, Nächte lang geärgert...

Ich will endlich 3d-Vision benutzen!

Mein System: ASUS X4GSN mit einer GT 550m

Wer helfen kann ist mein Held!!!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Bei direkter Ausführung geht es (Rechtsklick>mit Grafikprozessor ausführen>...)

Aber 3D Vision läuft immer noch nicht. Fehlermeldung: Primary's Display adapter does not support 3D Vision.

Habe auch nicht (wie bei meinem alten Laptop) die Möglichkeit in der Nvidia Systemsteuerung 3D Vision Einstellungen vorzunehmen. Da ist nichts. Treiber schon mehrfach komplett neu installiert inkl. kompletter Deinstallation... Ich kann noch nicht einmal in den 3D Vision Einrichtungsassistenten
0 Punkte
Beantwortet von
Ein letztes Mal...

Optimus verhindert 3D Vision, weil mein HDMI an die Intel GPU angeschlossen ist :(
Dieses Problem haben einige und werden noch mehr Leute bekommen, da 3D auch an Popularität gewinnt.
Die meisten Angestellten in Elektronikfachmärkten wissen nicht bescheid.

Also für 3D Vision keine Möglichkeit. Ich habe diese Info in Englisch auf der NVidiaseite gefunden.
...