3.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo zusammen,
ich habe vor, eine Datenbank für Sportergebnisse zu erstellen. Da
ich allerdings keine Vorkenntnisse im Bereich Datenbank habe, bin
ich schon sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Ich arbeite mit
OpenOffice Base. Zunächst mal soll das ganze so aussehen:
Das soll eine Datenbank werden, wo alle Sportler nach diesem
Muster gelistet sind.

Sportler Land Verein Land
z.B. Max Mustermann Deutschland TSV Musterstadt Deutschland

Danach möchte ich eine Ergebnisliste als Eingabemaske erstellen,
wo ich über ein Feld nur den Teilnehmer auswähle und die restlichen
Daten automatisch ergänzt werden. Abschließend möchte ich, dass
mir das System automatisch einen HTML-Code für eine
Ergebnistabelle erstellt. Dabei hatte ich daran gedacht, das ganze
über einen „Bericht“ zu machen, wo dann quasi die Daten zwischen
<tr> und </tr> eingefügt werden. Das bräuchte allerdings noch eine
Menge Zeit bei der Vorbereitung. Vielleicht gibt es dabei auch eine
bessere Lösung.

Ich hoffe, dass das alles so funktioniert wie ich es gerne hätte und
bedanke mich jetzt schonmal für eure Lösungsvorschläge.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

habe mir Deine Anfrage durchgelesen und schlage vor, dass Du versuchst eine Datenbank mit einer Tabelle zu erstellen und max. 10 Datensätze (anonymisiert) eingibst (das genügt).
Die Datenbank kannst Du hier hochladen und den bekanntgegebenen Link ins Forum stellen, dann schaun wir mal.
Das ist erforderlich, da wir in dem Fall bei Adam und Eva anfangen müssen.

Bis dahin

Gruß

Paul1

vorwiegend Access 2003
Open Office Base gelegentlich

P.S.
Falls es mit dem Erstellen der Datenbank Probleme gibt schreibe es












hier
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke für Deine schnelle Hilfe Paul1. Allerdings ist es so, dass es
immer wieder eine Fehlermeldung gibt, wenn ich die Datei bei dem von
Dir genannten Dienst hochladen, egal welches System oder Browser
ich verwende.
Da das ganze eine Sammlung von Tour de France Ergebnissen sein
soll, habe ich exemplarisch eine Datenbank anhand der letztjährigen
Top-10 gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo z00m,

eine Fehlermeldung lässt manchmal sogar Rückschlüsse auf das Problem zu, welches zu dieser Meldung geführt hat. ;o) Es ist deshalb grundsätzlich nicht sehr sinnvoll, einfach nur von (irgend)einer Fehlermeldung zu berichten und keine näheren Angaben dazu zu machen.

Pack die *.odb (?) mal in ein Archiv (*.zip, *.rar o.ä.) und versuche dann dieses Archiv hochzuladen.

Gruß
Kale
0 Punkte
Beantwortet von
Danke! Aber auch mit deinem Lösungsansatz ging es nicht. Ich vermute,
dass das Problem beim Anbieter lag, denn jetzt geht es auf einmal. Die
Datei ist unter http://www.file-upload.net/download-
4403284/Test.odb.html zu finden.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Ich kann zwar die Datei downloaden, aber die Tabelle läßt sich nicht öffnen mit dem Hinweis "Fehler im Verbindungsaufbau zur externen Datenquelle, eventuell Treiberproblem" ( oder so ähnlich), vielleicht haben wir nicht die gleiche Version (habe noch das alte 2.3 installiert, das hat aber bis jetzt immer ausgereicht) - kann ich nicht verstehen.

Schau ich mir morgen nochmals an


Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung:

„Die Verbindung zur Datenquelle „Test“ konnte nicht hergestellt werden.
Die Verbindung zur externen Datenquelle konnte nicht hergestellt werden. Ein unbekannter Fehler trat auf. Wahrscheinlich ist der Treiber fehlerhaft.“

gute Nacht

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt. Also ich habe die OO Version
3.3.0. Ich habe mir die Datei noch einmal auf einem anderen Rechner
heruntergeladen und damit ging es.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo z00m,

Habe jetzt ein Beispiel von mir hochgeladen ist jedoch noch unausgegoren, in der Abfrage bzw. im Formular ist eine Parameterabfrage eingebaut.

Schade, dass sich die Tabelle nicht öffnen läßt und ich nicht sehen kann welche Felder in der Tabelle angelegt sind.
Das hätte einiges an Schriftverkehr erspart.

Außerdem sei erwähnt, dass in Access die Möglichkeiten (Kombinationsfelder etc.) leichter handelbar sind, auch ist es in Base zwingend in der Tabelle einen Primärschlüssel zu vergeben.

Hoffe, dass es beim Downloaden keine Probleme gibt

Experiment

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Paul1,
genau so wie Deine Datenbankstruktur angelegt ist, sieht auch meine
aus. Allerdings hatte ich noch keine Abfrage und kein Formular
angefertigt. Bisher habe ich auch noch nicht herausgefunden, was die
in deinem Fall bewirken sollen.
Vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo z00m,

Es freut mich, dass es gelungen ist die Datei downzuloaden, das ist schon die halbe Miete.

Ich weiß es ist wahnsinnig schwierig sich in Open Office Base im Vergleich zu Access einzuarbeiten, zumal man sich auch im Web nur mit mühe schlau machen kann.

Hier hilft am besten üben, üben und nochmals üben

Ich hatte damals als ich vor ca. 4 Jahren Access lernen musste (ECDL) kein Access zur Verfügung und musste mit Open Office vorlieb nehmen, es war die Hölle, aber trotzdem habe ich es geschafft.

Als ich mir dann mein neues Office Paket incl. Access angeschafft hatte, war es für mich wie Balsam mit Access arbeiten zu können.

Und nun zu Deinen Fragen:

Aus der Tabelle habe ich mit dem Assistenten eine Abfrage erstellt und in der Entwurfsansicht (rechter Mausklick auf die geschlossene Abfrage>bearbeiten)
>In der Spalte Namen und Kriterien
>Parameterabfrage erstellt (:Namen) ohne Klammer eingeben!
>schließen und speichern

Beim öffnen der Anfrage erscheint das Fenster und unter Werte kannst Du einen Namen eingeben der dann in der Abfrage aufscheint.

Aus dieser Abfrage habe ich ein Formular erstellt und auch hier wird nach einem Namen gesucht.

In Access geht das einfach mit einem Kombinationsfeld einen Namen permanent auszuwählen, der dann im Formular erscheint, mit Open Office ist mir das bis jetzt noch nicht gelungen, es gibt zwar die Möglichkeit das Kombinationsfeld zu erstellen und man sieht auch alle Namen, jedoch beim Anklicken ändert sich im Formular nichts.

Probiere selbst einen Bericht wie Du es brauchst zu erstellen und folge dem Assistenten (natürlich auch Abfragen und Formulare).

Wir bringen das schon hin, bei Fragen schreibe es


Gruß

Paul1


[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
...