2.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Hallo,

ich habe ein Notebook von Samsung mit Windows 7 und einen Speedport W 504 V von der Telekom. Alle Software ist aktuell, auch die neue Firmware für den Speedport ist eingespielt.

Bis vor ca. 4 Wochen funktionierte WLAN, dann plötzlich nicht mehr.

Per Kabel funktioniert die Internet-Verbindung einwandfrei, per WLAN aber nicht, obwohl in der Liste der Verbindungen mein Speedport angezeigt wird. Und zwar mit mit hoher Signalstärke, da der Speedport zur Zeit direkt neben dem Notebook steht.

Ich habe schon allerlei ausprobiert, auch WLAN abschalten und wieder einschalten, Router neu starten, Router-Konfiguration auf dem Notebook durchführen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
Conny

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn die Verbindung aufgebaut wird, wobei ich mir da nicht do sicher bin, haut etwas mit dem Passwort, MAC-Adresse oder der Verschlüsselung nicht hin.

Versuche mal einen Verbindungsaufbau ohne Verschlüsselung, Passwort und MAC-Adresse. danach eins nach dem anderen dazuschalten. So kannst du am besten Feststellen wo das Problem liegt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Conny

Führe einen Neustart des Routers aus.
[list]- Schaltet den Router aus (Stecker vom Netzteil ziehen).
- Warte ca, 1 Minute.
- Schalte den Router wieder ein.
[/list]

Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Conny,

Konnte dieses Problem schon ein paarmal so lösen:

>Netzwerkverbindungen
>Doppelklick nahtlose Netzwerkverbindung
>Status von Drahtlose Netzwerkverbindung
>Netzwerkunterstützung
>in Standardgateway steht eine Zahl
>diese Zahl in den Browser eingeben
>Enter

dann sollte es wieder gehen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Danke an alle, Problem gelöst. Ich weiß nicht so genau warum, aber jedenfalls funktioniert es wieder!

Grüße Conny
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

soso ..Gateway-IP aufrufen und alles ist wieder gut? *schmunzel*

Wenn bei dem oben beschriebenen Problem überhaupt was drin
steht, kann damit man den Router auf den Schirm bekommen, das
wars dann auch schon, gelöst ist damit nix. ;)

Aber es wäre von Interesse was im Detail bei IPv4-Adresse,
Gateway und DNS-Server für Adressen eingetragen sind ...und ob
DHCP auf "akiviert" steht. Dann das Ganze dann noch mit der LAN-
Verbindung vergleichen.

Unter Win7 dazu bitte unten rechts bei der Uhr das Netzwerksymbol
anklicken, dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen..." und im
nächsten Fenster links auf "Adaptereinstellungen ändern".

Wenn die Daten hier gepostet werden, finden wir vielleicht heraus
was die Ursache ist.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
oooops zu spät, nadann...

Ralf
...