4.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich hatte freezes, danach startete der PC nicht mehr, hing sich zuletzt schon im Boot - Bildschirm auf.

PC komplett auseinander genommen, jedes Bauteil gereinigt, wieder zusammengebaut. PC läuft.
Allerdings laggt er, was er vorher nicht getan hat.
Windows neu installiert - Problem noch vorhanden
Netzteil probeweise getauscht - Problem noch vorhanden
Speicherriegel teilweise entfernt, dann die anderen laufen lassen - Problem trotzdem vorhanden
GraKa probeweise getauscht - Problem immernoch vorhanden

- Alle Lüfter laufen
- Temperaturen ok
- Peripheriegeräte ok
- Transistoren schauen ok aus (Keine Ausbeulung)

Um das noch einmal zu erwähnen. Die Geräte liefen vorher in dieser Zusammenstellung für etwa ein Jahr ohne Probleme.

Falls irgendwelche Daten für die Aufklärung benötigt werden, gerne fragen, ich werde diese dann nachsteuern...

Problem zeigt sich wie folgt:
Es sieht so aus, als wenn der PC beim Cachen/Buffern "lagt" - also er lahmt und gleicht dann in schnellerer Geschwindigkeit wieder aus (Beim Spielen, Surfen, Streamen... etc.) und das auch schon direkt nach dem Start.

Ich bin sicher, das dies Anzeichen für ein bestimmtes Bauteil sein können und hoffe, dass der ein oder andere vielleicht helfen kann. (Ich vermute, dass es in Richtung Mainboard/CPU geht, darum hab ich die Anfrage auch in diesen Bereich gestellt...).

Vielen Dank im Vorraus!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

möglicherweise das Netzteil, wenn Ersatz zur Hand mal wechseln?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Netzteil probeweise getauscht - Problem noch vorhanden
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Netzteil probeweise getauscht - Problem noch vorhanden


Sry, überlesen! :(

Mal beim Fachmann prüfen lassen?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
PC komplett auseinander genommen, jedes Bauteil gereinigt, wieder zusammengebaut. PC läuft.


cpu wärmeleitpaste auch erneuert? deine symtome könnten cpu throttling sein, wenn die cpu überhitzt und runtertaktet, dann wieder normal läuft etc

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hab ich nicht gemacht... Klingt aber logisch :) Vielen Dank!
Ich hoffe, ich hab morgen frei, damit ich das mal ausprobieren kann.

Falls noch wer eine andere Idee/Ideen hat, gerne hier antworten. Ich probier alles gerne mal aus ^^.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Falls irgendwelche Daten für die Aufklärung benötigt werden, gerne fragen, ich werde diese dann nachsteuern...
- Zu einer guten Frage gehören Angaben die die Hardware, wie auch das eingesetzte Betriebssystem einfach dazu.
0 Punkte
Beantwortet von
Das Problem wurde dennoch erkannt und anschließend von mir aus der Welt geschafft. :)

CPU throttling war der richtige Tip. Ich hab den CPU noch einmal ganz aus und eingebaut und ihm neue Wärmeleitpaste gegönnt. Nun läuft endlich wieder alles.

Vielen Dank!!!
0 Punkte
Beantwortet von
- Zu einer guten Frage gehören Angaben die die Hardware, wie auch das eingesetzte Betriebssystem einfach dazu.

Nein! Beim beschriebenen Problem ist das vollkommen unnötig. Wie ja auch die Lösung bestätigt. Es ist nicht immer notwendig solche Dinge zu beschreiben, wenn das System in identischer Konfiguration bereits problemlos lief. Das sind oftmals nur Füll-Fragen, die den TE nicht weiter bringen. Und die, die diese Fragen stellen, sind dann bei der weiteren Lösung nicht mehr anwesend.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe genau das gleiche Problem. Die Zusammenstellung lief ca. 3 Jahre. jetzt ist er nur noch am leggen. Trotz Austausch der Grafikkarte.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe genau das gleiche Problem. Die Zusammenstellung lief ca. 3 Jahre. jetzt ist er nur noch am leggen. Trotz Austausch der Grafikkarte.

Hmm, ist das eine Frage oder eine Information?
Wenn Du das gleiche Problem hast, dann ist die Lösung doch bereits oben beschrieben.
...