2.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo,
kennt jemand eine bildbearbeitungs software, mit der man zb ein bild in transparent-werten auf ein anderes drüber kopieren kann?
Ich arbeite eigentlich am liebsten mit MS Paint (schön einfach und klar zu handhaben), vielleicht gibt es etwas, als Plugin oder ähnlich?
Auf jeden fall soll am ende ein bild herauskommen, dessen eine drüberkopierte komponente zb 60% transparent deckt.
ich brauche im grunde genommen nur diese eine funktion....
gibt es sowas?
vielen Dank

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi pushtheBUTTON,

was du suchst sind Ebenen oder Layer. Da ich Paintshop nicht kenne kann ich da nicht sagen ob es das da gibt. Photoshop kann das aber auf jeden Fall (da legt man einfach eine neue Ebene im ersten Bild an und kopiert da das zweite Bild rein und ändert dann die Transparenz der Ebene).

Gimp sollte das auch können, da weiß ich aber nicht wie es geht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo Fabian,
vielen Dank für den Tip!
leider ist das ähnlich studienintensiv wie photoshop...;-(
habe aber Paint.NET entdeckt, das ist um einige Stufen einfacher zu handhaben....
da bräucht ich bloss mal ein tutorial, um die wichtigsten funktionen zu kennen zu lernen....
lg
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo pushtheBUTTON,,

bei " Paint.NET" geht das auch so mit den Ebenen ähnlich wie bei
Photoshop.

Du öffnest das 1. Bild, dann gehst du oben in die Werkzeugleiste auf
"Ebenen" > "aus Datei importieren.
Nun hast du 2 Ebenen mit 2 Bildern.
Das ganze kannst du natürlich mehrmals wiederholen.

Die Transparenz stellst du folgendermaßen ein:
Doppelklick auf die Ebene > ein neues Fenster öffnet sich.
Dort kannst du die Transparenz wie auch verschiedene Modi
einstellen (z.B. Multiplizieren - Farbig nachbelichten - Farbig
abwedeln usw.)

eine sehr gut gemachte Anleitung findest du z.B.
hier


Video Tutorials gibt es auch eine Menge
hier

viel Spaß und Erfolg wünscht

der gresti
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
vielen Dank euch!
lg
pushy
...