1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
was ist ein Spooler, und wie starte ich ihn ?. sorry bin Anfänger

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Das ist ein Zwischenspeicher für Druckaufträge.
Den Spooler selbst kannst du nicht starten - wohl aber den entsprechenden Dienst.
Bei einem deutschen Windows heißt der Dienst "Druckwarteschlange"

Aber spätestens an dieser Stelle solltest du mal genauer beschreiben, was eigentlich los ist, denn dieser Dienst wird bei der Anmeldung normalerweise automatisch gestartet - sollte also laufen.
Es kann zwar sein, dass der mal abschmiert, aber dann müsste ein Neustart reichen.
Wenn du nicht neu starten willst, geht es auch zu Fuß über "Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste"

Reichen die Infos?
Wenn nicht - sorry, deine reichen auch nicht.
Werde doch mal etwas ausführlicher, die Forenregeln verbieten nicht, mehr als eine Zeile zu schreiben ;-)

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
danke für die hilfreiche Antwort habe das Problem gelöst. muss noch
viel lernen
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Danke für die Rückmeldung - aber lass mich nicht dumm sterben.
Was war denn jetzt das eigentliche Problem??

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Druckerspoolerdienst arbeitet nicht mehr !
0 Punkte
Beantwortet von
ja, alles klar!!!!
tue eine eigene frage auf und texte da ein bisschen mehr als hier.
wenn du nicht weißt wie das geht, siehe oben links, da steht hilfe drauf.
...