3.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Echt Wahnsinn !!! Hab gerade (kurz vor 23 Uhr) einen Meteoriteneinschlag gesehen! KEIN WITZ, 2 Sekunden ein weissen Feuerstreifen, für den Bruchteil einer sekunde einen Feuerball auf unserem Berg (welcher auch immer das ist ;) ) Sowas muss man echt gesehen haben - da stockt einem der Atem! Aber kein Geräusch, kein Knall vom Aufschlag .... bin beeindruckt!
Vielleicht steht ja Morgen was in der zeitung ;)

So, wollt das nur mal loswerden *lach

Liebe Grüsse:
Tammy

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Strassenbahn versteht mich wenigstens (Danke!)
muss ne Frau sein
0 Punkte
Beantwortet von
Das geht aber runter wie Butter.
0 Punkte
Beantwortet von
Strassenbahn versteht mich wenigstens (Danke!)

muss ne Frau sein

nee, Strassenbahn ist keine Frau. Aber auch schon viele Jahre aus dem vorpubertären Stadium raus.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Du kannst davon ausgehen, dass das kein Meteorit war. Meteoriten sind alle etwa gleich schnell, wenn die die Erde erreichen. Natürlich muss man zu dieser Geschwindigkeit der Erde dazuzählen, wenn man die Geschwindigkeit des Meteorits relativ zur Erde wissen will. Meteoriten sind etwa 42 km/s schnell (!!!). Die Erde bewegt sich mit etwa 30 km/s. Das bedeutet, dass sich ein Meteorit mit 12 bis 72 km/s relativ zur Erde bewegt. Das sind etwa 45000 km/h bis 260000 km/h (!!!). Ein Meteorit ist, auch wenn er nur noch wenige Millimeter klein ist, extrem laut. Ein Körper, der sich mit viel-tausendfacher Schallgeschwindigkeit bewegt, ist auch in mehreren Dutzend Kilometern noch (sehr) deutlich zu hören, und zwar nicht der Einschlag auf der Erde, sondern die Bewegung durch die Luft. Jeder weiß ja, wie laut ein Überschallflugzeug ist, auch wenn es "nur" c.a. 1,2-fache Schallgeschwindigkeit hat.
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
Du hast so schön erklärt was es scheinbar nicht war - dann erklär doch bitte auch, WAS es war ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
optische Täuschung: sah nahe bei aus, flog aber tatsächlich an Erde vorbei
0 Punkte
Beantwortet von latrodectus Experte (1.1k Punkte)
hmmm ... optische Täuschung...
und die Feuerkugel zum schluss wie bei einem aufprall? Explosion in der Atmosphäre?

Ich habe das mal nachgestellt - ist vielleicht nicht so toll bearbeitet, gerade weil es ein Tag-Foto war, aber so ungefähr sah es für mich aus.

www.woistwaslosindeutschland.de/pvt-bilder/meti-demo.jpg

Liebe Grüsse:
Tammy
0 Punkte
Beantwortet von
bestimmt ein Meteorit, die meisten,wie schon erklärt "verdampfen" in unserer Athmosphäre(Sternenschnuppe) aber es gibt auch Eisenmeteoriten,nach der Verdampfung der äußeren Hülle bleibt der Kern übrig.Sehr beliebt bei Sammlern.
Auch gibt es noch ein Phänomen,wenn so ein heißer Meteorit beim Aufschlag auf Sand trifft,z.B. in der Sahara(Wüste),Eisenmeteorit,dann wird der Sand
ringsum glasiert und diese "Abdrücke",leider weiss ich nicht mehr wie die heißen,werden auch von Mineralogen sehr geschätzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Komisch, das selbst Fachseiten im Internet kaum etwas von Friedels
"Knall" wissen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
zwecks knall,schallgeschwindigkeit ich glaube ca. 340m/s,eh du den hörst,ist der schon einige kilometer weit weg.
dann siehste ihn eher,als das du ihn hörst.... ist so. physik 10klasse.
oder 9.
...