1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo zusammen,
Ich eis nicht recht ob ich hier in der Rubrik richtig bin aber ich versuch es einfach mal !!!

Ich würde gerne zur Sicherung unter DOS ein kl.Programm laufen lassen das mir bestimmte Ordner automatisch in einen anderen Laufwerk/Ordner kopiert.
Das mit dem kopieren funktioniet aber ....
ich würde gerne einen Hauptordner anlegen (Werkstatt)
die zu kopierenden Dateien und Unterordner sollen nun kopiert werden in den Zielordner.

MKDIR "C:\Sicherung_WW\ Werkstatt\"
copy "K:WW-Stick\Werkstatt" "C:\Sicherung_WW\ Werkstatt\"

Leider kopiert er nur die Dateien die im Ordner Werkstatt liegen und nicht die Unterdateien und deren Dateien.

Hat da einer eine Lösung (Code-Befehl) für mich wie ich einen komp. Ordner incl. aller Unterordner in einen andern Zielordner 1:1 kopieren kann.!!!

Vielendank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Dutchi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

nur als Info.

Beim Kopieren mit Dos werden Dateinamen auf 8 Zeichen reduziert, was zu Überschreibungen führen kann.

Versuch es besser mit xcopy oder robocopy, die können mit längeren Dateinamen umgehen.

Ich würde robocopy nehmen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Beim Kopieren mit Dos werden Dateinamen auf 8 Zeichen reduziert, was zu Überschreibungen führen kann.

Er schreibt im Forum "Windows 7". Er wird daher kaum MS-DOS verwenden (auch wenn er es so bezeichnet).

Sehr wahrscheinlich meint er die CMD-Shell von Win 7.

Gruss, winuser
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wie schon erwähnt ist xcopy der bessere Weg, copy ist eher für Dateien gedacht.
Zur robocopy kannst du hier per Suche schon mal einige Sachen finden oder direkt die Tipps zur Hilfe nehmen.
Ferner solltest du dein Vorhaben in Schritten, also den genauen Ablauf beschreiben.
Denn so wie du das machst:
MKDIR "C:\Sicherung_WW\ Werkstatt\"
- erstellst du erst mal ein Verzeichnis, welcher aber mit:
copy "K:WW-Stick\Werkstatt" "C:\Sicherung_WW\ Werkstatt\"
überschrieben wird.
Hier wirst du ja gefragt, ob es überschrieben werden kann- falls es gewollt ist.
Oder halt die /Y-Option verwenden.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo @Winuser,

deswegen der Hinweis
Ich eis nicht recht ob ich hier in der Rubrik richtig bin aber ich versuch es einfach mal !!!


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Danke an alle die hier was dazu geschrieben haben.,

Ich hab das Problem vorerst mit xcopy gelöst und werde bei Gelegenheit auch noch die robocopy Version probieren/ansehen.

danke an alle

Gruß Dutchi
...