1.1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von Experte (1.9k Punkte)
Heute erreichte mein Spamfach bei GMX eine weitere Abzockversuchsmail. Die allerdings hat mich etwas irritiert.


Sehr geehrter Benutzer XYZ,

wir haben leider festgestellt dass unsere Rechnung NR.: 1912586119 für den Nutzer XYZ immer noch nicht beglichen wurde. Dies bedeutet einen rechtskräftigen Schuldner-Verzug Ihrerseits. Nach deutschen Recht könnten wir die offenen Kosten bereits jetzt durch Anwalt fordern. Wir geben Ihnen jedoch noch eine letzte Möglichkeit, Ihre vertragliche Verpflichtung zu erfüllen, indem Sie unverzüglich die ausstehende Rechnung in Größe von 847.00 EURO an uns zur Zahlung bringen.

Die erbrachten Leistungen und die Kontodaten können Sie im Zusatzordner sehen.

Bitte beachten Sie, die Folgen des Verzugs bestehen vor allem in der Regresspflicht des Schuldners sowie in einer verschärften Haftung.

Flirt Fever GmbH mit Sitz in Hannover

Amtsgericht: Essen
Leiter: Maria Auer, Walter Scholz


Das Irritierende daran ist, daß der Name XYZ aus einem stillgelegten WEB.DE Account zu stammen scheint.
Allerdings sagen mir weder Absender sidarling@cox.net etwas, noch stimmt das Adresskonstrukt XYZ<ABC@gmx.net>.
Auch ist mir die Seite absolut unbekannt.
Außerdem war der Anhang, der direkt von meinem AV gekillt wurde, mit [virus Win32/Trustezeb.B Trojaner] verseucht.

Abgesehen davon, daß ich nie eine Registreirung auf einer solchen Seite vornehmen würde, bin ich zwar von der Unechtheit der Mail überzeugt - aber wie kommt es, daß hier zwei Namenskonstrukte - einmal der Name XYZ aus WEB.DE und die Emailadresse ABC@gmx.net so treffsicher zusammenfließen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Nachtrag: für den Fall, daß ich vor ein paar 100 Jahren doch mal dort gewesen sein sollte - so wäre das mindestens 3-5 Jahre her; und für den unwahrscheinlichen Fall, daß ich tatsächlich das so angegeben hätte:

1 - müssten die Daten nicht längst gelöscht sein ?
2 - müsste sich da nicht einer bei denen reingehackt haben ?

Aber ich bin mir ziemlich sicher, sowas nie gemacht zu haben ....
0 Punkte
Beantwortet von
XYZ aus WEB.DE ... Emailadresse ABC@gmx.net ... treffsicher zusammenfließen

Umleitung?

müssten die Daten nicht längst gelöscht sein ?

Bei web.de (vielleicht...) schon.

müsste sich da nicht einer bei denen reingehackt haben ?

Dafür brauchts keinen Hack: Sende eine normale Mail an einen Bekannten, der sich bei Fressenbuch herumtreibt und schon ist die Adresse kompromittiert.

Mach Dir nicht so viele Gedanken und schließe besser Deinen GMX-Account bzw. eröffne einen neuen. Sowas mache ich mittlerweile alle paar Monate, an Stelle der Passworterneuerung (wie es früher mal gereicht hat)
...