5.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,
probiere gerade ThunderbirdPortable und blicke nur die Hälfte...
Ich würde gerne alle Mails incl. der jeweiligen Anhänge aus dem in Thunderbird angegebenen Posteingang des Mailaccounts in den angegebenen Ordner auf meiner Festplatte kopieren oder verschieben (verschieben, um das Löschen zu sparen).
Geht das denn nicht? Ich finde einfach keine Möglichkeit (ist Thunderbird bedienerfreundlich?)
mfg

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Verschärfter Troll-Verdacht!

Quatsch! ;-)

Hast du ein IMAP- oder ein POP3-Konto eingerichtet?
Welches von beiden?
Kennst du überhaupt den Unterschied?

Nein, absolut ahnungsfrei, deshalb die Bitte um Hilfe... (ich schrieb ja bereits "Sowas (z.B. mit Outlook oder Thunderbird) hatte ich noch nie gemacht, hab' immer das Postfach direkt bei GMX besucht.")
Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass der neue Thunderbird mit der Eingabe der Accont-Adresse und des Passworts ein "POP3" Konto von selbst anlegt, und das war für mich ein Grund, es einmal mit diesem Programm zu versuchen.
Ich starte Thunderbird, gebe das Passwort meines Mailaccounts ein und sehe mein Postfach!
(und bin jetzt kurz vorm Kollaps...)
Kann ich für Dich irgendwo im Thunderbird-Menü ein Screenshot machen?
mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Starte den Thunderbird > Extras > Konto-Einstellungen > links: Server-Einstellungen

Was steht das als Servertyp angegeben?
0 Punkte
Beantwortet von
Starte TB > Extras > Konten-Einstellungen > links unten: Konten-Aktionen > E-Mail-Konto hinzufügen

Richte dann ein zusätzliches POP3-Konto nach dieser Anleitung ein.

Das erste (IMAP-)Konto kannst du dan auf dem beschriebenen Weg auch entsprechend löschen.
0 Punkte
Beantwortet von
Verfl... Ich starte Thunderbird und sehe plötzlich die Mails des Posteingangs vor mir! Ohne das PW des Mailaccounts einzugeben (Abbruch der PW-Eingabe, also ohne dass Thunderbird in meinem Mailaccount nachschaut). Keine Ahnung, was da passiert ist! Die Frage nach dem POP3-Account dürfte damit geklärt sein: da steht "Server Typ: IMAP".

Ich bin etwas verwirrt... So wie es aussieht, wurden praktisch 300 Mails mit Anhängen "blitzschnell" in das Mailverzeichnis auf die Festplatte kopiert....

Schön wäre es natürlich, wenn sie verschoben werden könnten: "ich möchte alle Mails des Posteingangs bei GMX auf einmal auf meine Festplatte verschieben (also auf dem GMX-Sever löschen und bei mir auf dem PC speichern)"

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Nein, mit dem IMAP-Konto sind sie noch auf dem Server.

Richte nach meiner Vorgabe oben das POP3-Konto ein,
hole dir die Emails darüber auf die Platte und entferne dann das IMAP-Konto.
0 Punkte
Beantwortet von
OK, IMAP ist eingerichtet.
"POP3" einrichten brauche ich dann wohl nicht, oder?
PS: warum das erste IMAP-Konto löschen?
0 Punkte
Beantwortet von
Richte den Thunderbird vor dem Abholen der Mails so ein, dass er sie noch 14 Tage auf dem Server lässt; dann kannst du immer noch damit "rumspielen".
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem IMAP-Konto guckst du nur auf den Server.
0 Punkte
Beantwortet von
Überschneidung...
Nein, mit dem IMAP-Konto sind sie noch auf dem Server.

Ist das der Unterschied zum POP3-Konto?

Richte nach meiner Vorgabe oben das POP3-Konto ein

Welche Vorgabe - der Link? Da wird die IMAP-Einrichtung beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Mit dem IMAP-Konto guckst du nur auf den Server.

Offensichtlich nicht!
Wie gesagt: Die Emails sind auf meiner Festplatte. Konto-"Typ": IMAP.
...