2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von sulo Mitglied (105 Punkte)
Hi !

Habe folgendes Problem : Bei der Sicherung von Dateien und Einstellungen über Programme->Zubehör->Systemprogramme->Übertragen von Daten...auf eine externe Festplatte wurde mir eine große Menge (ca. 30 GB) in DAT.-Dateien von je ca. 2,5 GB gespeichert. Betriebssystem ist XP. Habe nun nach Neuformatierung der Festplatte die Daten wieder rücküberspielt - allerdings vermisse ich Thunderbird ! Ich finde zwar auf der Datensicherungs-Festplatte das Programm - aber "ohne Inhalt". Wo sind die darin enthaltenen Mails und das Adressbuch hin ??
Wo bzw. nach was muss ich denn genau suchen ??

Danke schonmal..

sulo

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mit Photorec kann man weitgehend automatisch suchen lassen oder du setzt Haken bei gewünschten Dateiendungen.
Die andere Möglichkeit, mit Testdisk es versuchen.
Hier unter Top Themen >> Datenrettung schauen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
die mails sind in deinem thunderbird profile und nicht im program ordner
0 Punkte
Beantwortet von sulo Mitglied (105 Punkte)
Hallo

Danke schonmal für den Tipp mit der Software.
Nach welchen Dateien müsste ich denn genau suchen ??

Gruß
sulo
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist der übliche Speicherort, also wo es vorher war.
C:\Dokumente und Einstellungen\-Benutzer-\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\-Profil-\Mail\Local Folders
Local Folders und die Unterverzeichnisse
Inbox
Sent
Drafts
Trash
In den Ordnern gibt es dann die Dateien, ich kann jetzt nicht nachschauen, aber wenn du die Ordnerstruktur so komplett überträgst, dann müsste es passen.
Die betroffenen Dateien haben keine Endungen, die Größe wird aber angezeigt, die mit Endungen müssten normalerweise 0Byte haben.
OK du hast formatiert, versuchen würde ich trotzdem, die schon erwähnten oder mit PC Inspector File Recovery - einfach die ganze HDD einlesen lassen, dann kannst du gezielt was suchen.
---
Was die Windows Sicherung betrifft, ich benutze es nur wenn ich nicht viel zu schieben habe, Einstellungen für Benutzerkonten und ähnliches.
Womit man jetzt nachschauen könnte, was so in der .DAT drin steckt, habe ich keine Ahnung.
Versuche noch in den Ordneroptionen auf "Alle Daten anzeigen" aktivieren und "Geschützte Systemdateien..." deaktivieren.
Kann sein, dass beim Sichern die Attribute geändert wurden.
0 Punkte
Beantwortet von
Vergessen, gut wäre, wenn du noch eine HDD haben würdest und dort die gefundenen Dateien erst mal zwischenspeichern.
Ein großer USB Stick wäre auch gut.
Hauptsache die Software die dafür verwendet wird, den Zieldatenträger annimmt.
0 Punkte
Beantwortet von sulo Mitglied (105 Punkte)
Hallo

vielen Dank für die Tipps !!

Habe mir testdisk und photorec runtergeladen...komme allerdings mit beiden noch nicht so recht klar....werde es morgen nochmal versuchen.

Gruß
sulo
0 Punkte
Beantwortet von sulo Mitglied (105 Punkte)
Eins noch:

wenn ich dem von Dir angegebenen Pfad
" C:\Dokumente und Einstellungen\-Benutzer-\Anwendungsdaten\ * folge erscheint leider kein Thunderbird...

sulo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sulo,

du hättest dir besser mal genau durchlesen sollen, welche Dateien und Einstellungen durch dieses Systemprogramm von XP überhaupt gesichert werden, für E-Mal-Programme sind das z.B. ausschließlich die Dateien von Outlook Express. Auch welche Dateitypen gesichert werden, kann man bei der Vorbereitung der Sicherung nachlesen, Dateien ohne Endung, wie sie von Thunderbird verwendet werden, sind dort nicht aufgeführt.

Du kannst eigentlich nur noch hoffen, dass die alten Thunderbird-Dateien in deiner neu formatierten Systempartition noch nicht wieder überschrieben wurden, in deiner 'Sicherung' sind sie jedenfalls nicht.

Beispielsweise -> Recuva kann bei einem 'Tiefenscan' noch nicht überschriebene Dateien finden und wiederherstellen. Für die wiederherzustellenden Daten muss es aber eine Speichermöglichkeit außerhalb der überprüften Partition geben. Das solltest du dann aber möglichst bald erledigen, denn mit jedem weiteren Schreibvorgang in deiner neuen Systempartition verschlechtern sich deine Chancen immer mehr, die Thunderbird-Dateien eventuell doch noch retten zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Die Dateien gehören auch noch dazu:
abook.mab - Kontakte
history.mab
impab.mab
Dann noch zum jeden Ordner, wie beispielsweise Drafts, gibt es noch Drafts.msf- also .msf-Dateien.
-- Ist nur als eine Ergänzung zur Antwort 4--
...