1.6k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von
Hallo,

ich habe ein Foto das die gesamte Seite vom Microsoft Publisher füllte, ist es machbar, dass dieses geviertelt wird (Ursprungsgröße zu vier kleineren Bildern - sollen Postkarten werden)?

Diese vier Postkarten sollen jeweils einen Rahmen von 1 cm bekommen, wo stelle ich das ein?

Vielen Dank für jede Hilfe

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

redest du vom Microsoft Office Publisher?

Im Office Publisher geht das so:

Datei -> Neu -> Leere Seiten -> Fotopapier -> A6 14,8 x 10,5 (entspricht der Postkartengröße, quer) aufrufen.

Dann links bei den Publikationsoptionen 'Seitenformat ändern' anklicken, anschließend rechts bei 'Äußere Führungslinien' deinen gewünschten Seitenabstand einstellen und auf OK klicken.

Über Einfügen -> Grafik -> Aus Datei.. das Bild laden und mit der Maus so positionieren, dass es vollständig in die oben eingestellten 'Führungslinien' passt. Anschließend auf der Leiste mit den Grafik-Bearbeitungstools auf das etwa in der Mitte befindliche Zuschneiden-Symbol klicken, wodurch die 4 Eckpunkte besonders markiert werden. Durch Verschieben dieser Eckpunkte in das Bild hinein bestimmt du, welcher Teil des Bildes abgeschnitten wird. Nach Aufheben der Auswahl 'Zuschneiden' ziehst du dann das 'Restbild' wieder so weit auf, dass es in den Rahmen passt.

Sollte das aufgrund unterschiedlicher Seitenverhältnisse nicht ohne zusätzlichen 'Rand' möglich sein, kannst du über das Zuschneiden-Tool die entsprechende Seitenmarkierung auch wieder so weit aufziehen, dass eine Postkarte mit einem gleichmäßigem Rand entsteht. In diesem Fall werden jedoch einige Bildabschnitte auf mindestens 2 Postkarten dargestellt.

Nach Speichern der Postkarte wiederholst du den Vorgang für den nächsten Bildabschnitt, das Originalbild wird ja durch diese Zuschneide-Aktionen nicht verändert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

danke für Deine ausführliche HIlfe, aber ich bin Laie ...

Den ersten Schritt mit dem Fotopapier habe ich gefunden, aber wo finde ich "Seitenformat ändern bzw. "Äußere Führungslinien"?

Danke schon mal für Deine Antwort
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das hatte ich doch eigentlich geschrieben, war das so missverständlich?

Dann links bei den Publikationsoptionen 'Seitenformat ändern' anklicken, anschließend rechts bei 'Äußere Führungslinien' deinen gewünschten Seitenabstand einstellen und auf OK klicken.

Man sieht die entsprechenden Auswahlen natürlich immer erst dann, wenn der Schritt davor auch ausgeführt wurde.

Gruß
Kalle
...