1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
ich möchte meine festplatte löschen lassen.dafür muß ich einen betrag bezahlen,wie lange habe ich den nutzen für 32,40

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Wie ist die Frage zu verstehen?

Wie auch immer.... wenn Du 32,40 Euro für das Löschen Deiner Festplatte zahlen sollst, wirst Du in meinen Augen über den Tisch gezogen.

Dazu finden sich im Netzt kostenlose Tools wie Sand am Meer, damit gehts allemal preiswerter ;)

Und wie lange der Nutzen währt.... nuja, solange bis Du wieder was auf die Platte schreibst.... dann ist sie ja nicht mehr leer.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
komische frage ;-)
hdd löschen kostet nichts und wie lange die festplatte leer bleibt hängt ja wohl davon ab wieviel du wieder drauf packst.

beschreib lieber nochmal genau was du wrklich wissen möchtest
0 Punkte
Beantwortet von
... und was du mit der Festplatte vor hast.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich vermute mal, dass es hier um ein s.g. Zero-Fill geht, bei dem natürlich alle gespeicherten Daten über den Jordan bzw. die Wupper gehen. Dabei werden alle Sektoren der Platte neu beschrieben und die Adressen der dabei als fehlerhaft erkannten Sektoren aus dem Speicherverzeichnis entfernt. Hinterher hat eine zuvor fehlerhafte Platte auf wundersame Weise keine fehlerhaften Sektoren mehr, allerdings auch eine geringere Gesamtkapazität. Physikalisch sind die defekten Sektoren natürlich immer noch vorhanden, sie können nur nicht mehr angesprochen werden, was der eigentliche Zweck der Übung ist. Auf die Restlebensdauer der Platte hat Zero-Fill eigentlich keine Auswirkung, ist der Wurm erst einmal in der Platte drin, wird es mit dem Ausfall der Sektoren munter weitergehen.

Über die Größe und das Alter der Platte hast du leider nichts gesagt, aber für das doppelte Geld kansst du z.B auch eine 500 GB SATA bekommen, oder für 90 € auch eine mit der doppelten Kapazität 1 TB. Fabrikneu und mit 5 Jahren Herstellergarantie. Da kann man dann schon überlegen, ob man für über 30 € eine eventuell schon in den letzten Zügen liegende Platte noch mal aufpeppen lässt.

Ansonsten bieten die meisten Festplatten-Hersteller die auf ihre Platten zugeschnittenen Diagnostic- und Reparatur-Tools zum kostenlosen Download an. Damit könntest du das auch selbst erledigen und hoffen, dass die Platte noch so lange durchhält, bis die im Moment vergleichsweise hohen Preise etwas gefallen sind, oder dir jemand eine neue und größere Platte zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenkt.

Gruß
Kalle
...