1.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von malcolm443 Einsteiger_in (3 Punkte)
Mahlzeit! In meiner Wohnung ist das Internet seit gestern extrem langsam - wenn ich einen Verbindungstest über die Eingabeaufforderung mache (cmd ping+ beliebige Internetadresse (in dem Fall google.de), wird das Ganze angetestet und dort habe ich einen Ping/eine Latenz von 40ms, was ja eigentlich sehr gut ist.

Versuche ich aber einen Browser zu starten und dort google doern eine beliebige andere Seite aufzurufen (ganz egal, ob es sich dabei um den Internet Explorer, Firefox, Opera etc. handelt), kann ich erstmal in Ruhe einkaufen oder 2-3 Stunden Fernsehen, bis die Seite komplett aufgebaut ist. Das gleiche Problem hab ich bei Programmen, die eine Verbindung zum Internet benötigen (Updates bei Antivir z.B. oder Steam). Interessanterweise funktioniert Skype aber mit optimaler Geschwindigkeit.

Hat jemand eine Ahnung, was man da machen könnte? Hier noch einige Facts: - Das Ganze ist seit gestern Abend so langsam - Ich bin Telekom-Kunde (ja, ich weiß - aber ich habs mir nicht ausgesucht. Mitbewohner sei dank...) - Meine Mitbewohner haben genau das gleiche Problem - beim Statusabruf werden ganz normal Pakete gesendet und empfangen; IPv6 hat keine Netzwerkverbindung (muss das?) - zugegeben, bin absoluter Laie auf dem Gebiet...

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn Skype ganz normal läuft, sollte auch die DSL-Verbindung korrekt synchronisiert sein und dass es keine IPv6-Verbindung gibt, ist eigentlich auch normal. Die T-Com unterstützt IPv6 ohnehin noch nicht und euer 'internes' Netz ist mit ziemlicher Sicherheit eine IPv4-Konfiguration über DHCP.

Ich würde eigentlich auf einen Eintrag in der Datei 'hosts' (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\) tippen, der dort nichts zu suchen hat, aber dann wäre normalerweise nur dein Rechner davon betroffen und nicht auch noch die, der Mitbewohner. Du könntest aber trotzdem mal die Datei 'hosts' mit dem Editor (Notepad) öffnen und nachsehen, was dort eingetragen ist. Dabei sind nur die Zeilen interessant, die nicht mit einer Raute (#) als reine Kommentarzeilen gekennzeichnet sind.

Gruß
Kalle
...