934 Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne mehrere Fragen stellen.
Wir eröffnen eine neue Zweickstelle, haben ein neues Firmenbetriebssystem und wollen nun von unserem neuen Standort auf den "Server"(PC vom Geschäftsführer) der Hauptverwaltung zugreifen.

Frage 1. Was für eine Leitung wird benötigt( möglich 100000Kbit/s von Kabel Deutschland)

Frage 2. benötigt unsere Hauptverwaltung auch eine schnelle Leitung???

Frage 3. gibt es andere vielleicht bessere Möglichkeiten

Frage 4. sollte ein sep. Server benutzt werden der rund um die Uhr läuft

Da ich von sowas keine Ahnung habe und die "Verkäufer" am Telefon evtl. so viel Ahnung haben wie ich, bitte ich euch um HILFE.

Danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Oh je, sehr schwierig.

Das kommt auf die konkreten Bedingungen an, mit deinen Angaben kann man gar keine Aussage treffen.
Und deine Fragen lassen darauf schließen dass du sehr wenig Ahnung hast.

Ich würde an dieser Stelle den Auftrag an ein Systemhaus geben. Denn als Firma mit Zweigstellen sollte man nicht rumbasteln! Sonst ist Datenverlust vorprogrammiert!

Welches Betriebssystem nutzt ihr denn? Server 2003 oder 2008?
Wollt ihr Remoteterminaldienste einsetzen?

Generell würde ich dazu raten, in der Zweigstelle einen eigenen Server hinzustellen. Es kann immer mal passieren, dass die Leitung ausfällt oder der Hauptserver mal die Flügel streckt.
Und eine schnelle Leitung ist auf beiden Seiten notwendig. Die Verbindung ist immer so schnell, wie der langsamste Verbindungsabschnitt. Wenn die Hauptstelle nur einen Upload von 1 MBit /Sekunde hat, dann kann die Zweigstelle vom Hauptserver keine 10mBit /Sekunde ziehen, das ist logisch.

Aber wie gesagt, das kommt auf die ganz konkreten Bedingungen an! Wenn in der Zweigstelle nur ein paar Rechnerchen stehen, die hin und wieder mal auf Word- oder Exceldaten zugreifen müssen, dann reicht eine 1Mbit-Upload-Leitung. Aber wenn es darum geht, größere Datenmengen ständig zu replizieren, oder gar per Remoteterminaldienste von mehreren Plätzen aus zu arbeiten, dann sollte man schon eine schnelle Leitung haben
...