3.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (247 Punkte)
moin zusammen,
gibt es eine möglichkeit in excel 11 die kopfzeile erst ab der 2. seite einfügen zu lassen?

vielen dank für eure hilfe

gruß sturmflut

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo sturmflut,

viellicht wie in 2010.

Einfügen > Kopf- Fußzeilen > Entwurf > Haken bei 'Erste Seite anders' setzen und das Seitenlayout einschalten.

Dann auf Seite 2 die Kopfzeile eintragen. Fertig.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sturmflut,

mit dem o.a. hast du leider kein Glück, das ist erst ab Excel 2007 (12) verfügbar. In älteren Office-Versionen sind für Excel, im Gegensatz zu Word, keine unterschiedlichen Kopfzeilen möglich, da geht etwas ähnliches nur mit einem Notbehelf.

Richte den oberen Seitenrand so ein, dass der Abstand dem der Kopfzeile entspricht (Standard 1,3 cm). Die Kopfzeile selber wird nicht verwendet, aber es soll ja so später aussehen als ob.

Oberhalb der eigentlichen Tabelle fügst du nun noch zwei neue Zeilen ein, wobei die zweite nur als 'Abstandshalter' dienen soll. In der ersten Zeile erstellst du dir nun deine gewünschte 'Kopfzeile' für die erste Seite, beim Verbinden von Zellen für Links, Mitte, Rechts bist du natürlich an Spaltenbreiten der eigentlichen Tabelle gebunden.

Unterhalb der letzten Zeile der späteren Seite 1 fügst du nun einen manuellen Seitenumbruch ein und darunter wiederum zwei leere Zeilen. Die erste davon richtest du nun auch wieder als 'Kopfzeile' ein.

Über Datei -> Seite einrichten -> Tabelle wählst du nun als 'Wiederholzeilen oben' diese beiden ersten Zeilen auf Seite 2 aus. Dadurch erreichst du, dass diese ab Seite 2 auf jeder weiteren Seite auch oben eingefügt werden. Sofern es auch für die Tabelle selbst auf jeder Seite einzufügende Spaltenbeschriftungen gibt, musst du diese natürlich auch einbeziehen.

Wenn du z.B. fortlaufende Seiten-Nummerierungen haben möchtest kannst du die natürlich in der 'echten' Kopfzeile einrichten, du darfst dann nur nicht diesen Bereich in den Fake-Kopfzeilen ebenfalls mit Inhalt versehen.

Die Super-Lösung ist das natürlich nicht, aber probiere es einfach mal aus. Eventuell reicht es ja für deine Zwecke.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
Danke die Lösung reicht erstmal aus.
...