4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Man liest hier ja öfters vom Bundespolizei Trojaner.
Das bewog mich dazu, mal wieder eine Sicherung anzulegen.
Die kpl. Festplatte C war logischerweise zu groß. Deshalb wollte ich nur den Ordner Windows sichern. Klappt aber auch nicht, mit 5,33 GB auch zu groß :-(
Dateisystem ist FAT32 und ich möchte auch nicht konvertieren.

BS Windows XP SP3

Gibt es da ein idi_otensicheres, leicht zu bedienendes Tool ?
Falls nicht: Welche Ordener sollte man sichern?

Danke

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
den windows ordner "sichern" klappt eh nich und wenn nur kopierst ist die sicherung nutzlos. was willste mit dem windows ordner im störfall anfangen?
am besten ist immer noch ein komplettes image von der systempartition auf eine 2. festplatte.

so long
0 Punkte
Beantwortet von
Mein Vorgehensweg war:
Unter Eigenschaften von C/Extras/Sicherung - Jetzt sichern....

Klappt aber auch bei Speichern auf Festplatte D nicht ( zu groß) :-(

Sollte es ?
0 Punkte
Beantwortet von
ah ok verstehe

das ist zwar ganz nett, aber bei einem trojaner befall müsstest du dann trotzdem windows mühsam neu installieren und aus deiner sicherung die persönlichen dinge zurückspielen. und viel wird da nicht mitgesichert, nur microsoft bezogene einstellungen, keine programme, keine fremden einstellungen wie zb firefox bookmarks und thunderbird email konten, nichts ....

für ein vollständiges backup kommt man nicht umhin, zb eine genügend grosse usb festplatte zu kaufen
0 Punkte
Beantwortet von
für ein vollständiges backup kommt man nicht umhin, zb eine genügend grosse usb festplatte zu kaufen

Das heißt, mir einer USB-Festplatte sollte es funktionieren?
Also Platz ist auch auf D genug

Google sagt mir, 4 GB sind die Grenze bei FAT32

Was stimmt denn nun ?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
für ein vollständiges backup kommt man nicht umhin, zb eine genügend grosse usb festplatte zu kaufen

Das heißt, mir einer USB-Festplatte sollte es funktionieren?
Also Platz ist auch auf D genug

Falls eine entsprechend große NTFS-Partition auf der USB-HDD oder D: diesbezüglich partitioniert/formatiert wird, lässt sich darauf ein Image vom Betriebssystem unterbringen. Auf einer FAT32-Partition geht das definitiv nicht, da das Image >4GB ist.
Zur Imageerstellung kann ich Dir nur Acronis Home 2012 empfehlen, die paar Euro lohnen sich jedoch, da es noch das am leichtesten zu bedienende Imageprogramm und vor allem zuverlässig funktioniert (im Ggs. zu der MS-Sicherung).

Übrigens... XP auf FAT32 - keine gute Installation!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Übrigens... XP auf FAT32 - keine gute Installation!

Hmm, mag sein.
Funktioniert aber seit 2006 (von Anfang an) ohne Neuinstallation, selbst bei deaktivierter Systemwiederherstellung. Und die Wiederherstellfunktion der Sicherung habe ich auch noch nie benötigt.

Das mit der NTFS-Partition auf der USB-HDD probiere ich morgen mal aus.
PS: Ich habe noch Acronis9 archiviert, aber nie benutzt/installiert.
Tut es das auch, oder doch besser gleich das empfohlene Acronis Home 2012 ?

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
für windows xp tut es auch das acronis 9

ausserdem gibt es für WD, Seagate und Maxtor platten eine kostenlose acronis version auf den hersteller webseiten
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens... XP auf FAT32 - keine gute Installation!
Hmm, mag sein.
Funktioniert aber seit 2006

Die Vorteile von NTFS vs. FAT wurden hinlänglich beschrieben (wenn ausschließlich auf FAT32 gebaut wurde, kennt man natürlich nicht die Vorteile von NTFS...)

Acronis9

Mit Acronis 9 hies es öfters mal "Dies ist keine gültige Backupdatei". Schlimm, wenn es doch eine war, aber das Programm aus unbekannten Gründen ein wichtiges Backup nicht erkannte... von diversen Hardwareinkompatibilitäten gar nicht zu reden: Acronis 2009 ist Müll, 2010 OK, 2011 eine Katastrophe und 2012 erstmals richtig brauchbar (wie gesagt, Acronis 2012 Home ist meine Empfehlung)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich fertige meine Images mit Clonezilla an. Das legt das Image in einem Ordner mit 2GB großen Dateien an, dadurch lässt sich das Image auf einer FAT-formatierten Platte ablegen.
Natürlich muss genügend Platz vorhanden sein.
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Hallo Schnukkie,

ich habe neulich noch meine neu erworbene,
vorinstallierte Win7 SSd gesichert, als Backup!
Dazu habe ich dies hier
extrem einfache klick und los von einem CD-Dateträger
benutzt.
In deutsch auch nachzulesen:
HIER
Herunterladen, brennen, externes Laufwerk oder Laufwerk
mit ausreichend Platz anschliessen/verwenden,
CD einlegen, Rechner neu booten und los geht´s.
Im übrigen deutlich simpler zu handhaben als Clonezilla,
dass ich bis dahin auch zumeist verwendet habe.

gruss
tracer
...