3.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo Zusammen.

Wo finde ich die archivierten eMails auf einem Exchange Server ?

Ist diese unter C:\Users\name xyz\AppData\Local\Microsoft\Outlook ?

Müsste doch unter einem Account z.B. Name@hotmail.com als *ost
gespeichert werden ?

Kann ich die *.ost auch kopieren und die eMails dann auch auf einem anderen Rechner öffnen ?

Sind in der *.ost die gesendeten als auch die eingegangenen automatisch archivierten Dateien vorhanden ?

Kann ich alle eMails in diesem Archiv auch wieder "manuell" löschen ohne die *.ost an sich zu beschädigen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in OL 2010 können die Mails der POP-Konten alle in der Outlook.pst gespeichert sein, in einzelnen Dateien für jedes Konto oder auch mehrere in unterschiedlichen Datendateien (Privat, Firma, Verein usw.). Wie das in deinem Fall organisiert ist und wo diese Datendateien liegen, kannst du dir in den Kontoeinstellungen von OL 2010 anzeigen lassen.

Eingegangene oder gesendete Mails, die du in Outlook endgültig löschst, werden auch aus der jeweiligen Datendatei entfernt.

Um sich die Mails auch auf einem anderen Rechner anzeigen zu lassen ist der einfachste Weg, sie in eine *.pst zu exportieren und diese dann in das Outlook auf dem anderen Rechner zu importieren.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber der, dass du nicht berechtigt bist irgendwie an der E-Mail-Ablage der Firma herumzufummeln oder mal eben kurz die Firmen-E-Mails auf deinen Privat-Rechner zu ziehen. Damit könntest du dir mächtig Ärger einhandeln, wenn das herauskommt, denn die Firmen sind gesetzlich verpflichtet Geschäftspost incl. E-Mails für mindestens 10 Jahre sicher aufzubewahren.

Das betrifft natürlich nicht die Privat-Mails der Mitarbeiter, aber hier verbieten nun wiederum andere Gesetze, dass solche Mails geöffnet und gelesen werden, um sie von der gesetzlichen Archivierung dann ausnehmen zu können.

Aufgrund deiner Fragestellung vermute ich mal, dass es dir genau darum geht, E-Mails mit privatem Inhalt zu entfernen. Obwohl du über solche Mails das alleinige Verfügungsrecht hast, geht das in dem Fall nur gemeinsam mit dem für die Archivierung der Mails verantwortlichen Mitarbeiter. Außerdem müssten diese Mails ja auch aus den garantiert vorhandenen Backups entfernt werden und auf die hast du bestimmt keinen Zugriff.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Eingegangene oder gesendete Mails, die du in Outlook endgültig löschst, werden auch aus der jeweiligen Datendatei entfernt.


Ja, aber Outlook nimmt ja auch bei entsprechender Autoarchivierung
die Archvierung älterer gesendeter oder eingegangener Mails vor.

Wie kann ich die denn wieder aufrufen ? Denn in Outlook sind ab einem bestimmten Datum die Mails "verschwunden".

Es nützt mir nichts, Deine Aussage, "ich darf das nicht", es gibt eben einige "private Mails" die gelöscht werden wollen.

Vielen Dank für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es ist letztlich deine Entscheidung und die geht mich nichts an. Ich wollte mich bestimmt auch nicht als Moral-Apostel aufspielen, sondern dich nur darauf hingewiesen haben, dass das für dich u.U. recht unangenehme arbeitsrechtliche Konsequenzen haben kann.

Auch wenn das Senden und Empfangen privater Nachrichten ausdrücklich verboten sein sollte, muss der Arbeitgeber diese aus seinen Archiven entfernen, wenn du das forderst. Eine eventuelle Abmahnung für den Verstoß gegen eine Arbeitsanweisung ist nur für eine begrenzte Zeit gültig, bei der von dir angedachten Variante könnten die Konsequenzen wesentlich härter sein und auch erheblich länger anhalten.

Mach wie du denkst. Aber wenn das Netzwerk nur einigermaßen vernünftig konfiguriert ist, wird bereits dein Versuch auf Sicherungen von Firmendaten zuzugreifen registriert. Und dann musst du ohnehin 'beichten' weshalb du darauf zugreifen wolltest, ein 'Versehen' wird dir wohl kaum jemand abnehmen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaub das läuft hier grad in eine falsche Richtung
so wie ich das interpretiere ist hier einfach die Clientseitige Autoarchivierung am werkeln. Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber es ist dein Outlook selbst was alle paar Tage die Archivierung durchführt, oder?
Wenn ja:
Dieses Archiv wird auf dem Client als pst abgelegt.
Den Speicherort und Namen dieses Archives findest du in den Einstellungen zur Autoarchivierung (Optionen -> Erweitert -> Einstellungen für Autoarchivierung)
dieses kann man dann problemlos im Outlook aufmachen und auch Mails darin entfernen.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Kleine Erklärung zu OST-Dateien:

Die von dir angesprochene *.ost Datei ist kein Archiv, sondern die lokale Kopie des Inhalts deines Exchange-Postfachs, wenn im Outlook der "Exchange-Cache-Modus" aktiviert ist.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Wo finde ich die archivierten eMails auf einem Exchange Server ?


der sollte das wohl in seiner MSSQL datenbank haben .
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

also erst einmal geht es mir nur darum wieder alte Mails abzurufen die schon automatisch archiviert worden sind.

Das muss doch irgendwie machbar sein ...oder.

@Kalle: Du, das geht hier wirklich in die falsche Richtung, weisst
schon was ich meine. Aber ist nicht schlimm jeder ist da anders
und mir geht es eigentlich um technische und nicht rechtliche
Unterstützung.
0 Punkte
Beantwortet von
Mails abzurufen die schon automatisch archiviert worden sind
dazu müsste man erst einmal erfahren wie das automatische Archivieren stattfindet. Macht das dein Outlook? Dann siehe Antwort 4, das lokale Archiv öffnen. Macht das euer Exchange Server? Dann geht der Weg zum Exchange-Admin, der dir da Auskunft geben kann
...