2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Habe da ein kleines Problem bei der Aufnahme von Stereomix.
Und zwar bekommt Stereomix kein Signial/es ist sehr leise.
Und zwar, nutze eich keine Boxen, Sonden ein USB Headset.
Dieses hat aus mir unbekannten gründen einen eigenen Stereomix installiert.
Dieser wird nur hörbar, wenn ich sowohl Windows Sound als auch die Audioquelle (zum Bleistift Winamp) voll aufdrehe, sodass mir die Ohren zwangsläufig abfallen. (auch wenn ich das Haedset abnehme und auf den Tisch lege, ist es definitiv zu laut.
Wenn ich es auf eine Angenehme Lautstärke bringe, zuckt der Balken nicht mal.
Auch eine Erhöhung des Pegels auf 100% Bringt keinen Erfolg, kein Zucken des Pegels.
Sobalt ich normale Boxen anschließe, und auf diese umschalte, springt der Stereomix von Windows an, und bekommt ein ganz normales Signal.
Aber das ist ja alles sicher nicht sin der Sache.
Mache ich irgendwas falsch?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habe es mit Virtual Audio Cabel schon versucht, aber genau das selbe Problem festgestellt.
Schonmal Danke für eine Antwort.
Mfg
Power-Poler

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich hoffe dass hier noch eine AW von Interesse ist.

Die Erklärung ist, dass Dein Headset über USB zu einer
zusätzlichen Wiedergabe- und Aufnahmequelle werden muss, da es
keine Verbindung zu der eingebauten Soundkarte geben kann ...der
USB-Anschluss ist halt kein Audio-IN, sondern ein reiner
Datenanschluss. Die Headsetsoftware wird dann in Windows zu
einer virtuellen Hardware, die eigentliche Hardware ist dann extern
das Headset, also eine externe Soundkarte!

Lange Rede, kurzer Sinn ...ändere das Standardaufnahmegerät für
das Mikro und das Standardwiedergabegerät für den Kopfhörer
...DANN kann der Mixer von Windows die Lautstärken korrekt regeln.

> rechter Mausklick auf unten rechts im Tray auf den Windows-
Regler

Mein eigenes Headset (Saitek Cyborg 5.1) hat übrigens ausser
USB noch 2 Klinkenstecker um Mikro und Kopfhörer mit meiner
Creative X-Fi zu verbinden ...was ich persöhnlich bevorzuge, da der
5.1-Effekt nicht so dolle ist. So bleibt die X-Fi das Standardgerät.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Danke für deine Antwort.
Weiß leider nicht so genau was du meinst.
Habe mir jetzt aber damit geholfen, indem ich die Regler am Headset ganz runter geregelt habe, und die Software regler (Windows und Winamp) voll aufgedreht.
So 100% funktioniert es nicht, die Lautstärke lässt sich jetzt zwar sehr schlecht regeln, aber Aufnehmen des USB Steromixers funktioniert so zumindest.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Weiß leider nicht so genau was du meinst


Hast Du denn das mit den Standardgeräten gerafft, bzw. probiert?

Das Procedere ist wie bei allen zusätzlichen Audiogeräten ...wenn ich bei mir z.B. per HDMI auf dem Fernseher was hören will, mach ich AMD HDMI-Autput zum Standardwiedergabegerät, soll es stattdessen auf meinen 5.1 Teufel Brüllwürfeln schallen, ist die X-Fi das Standardgerät. Man muss halt manchmal umschalten um vom richtigen Gerät was zu hören oder um es richtig regeln zu können.

Wo hast Du es also nicht verstanden??

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Achso
Ja aber sobald ich auf Audio Output (also Boxen) umschalte, kann ich ja nicht mehr übe mein Headset hören.
Zumal ich auf diese gar nicht umschalten kann (Windoof verweigert es mir weil keine angeschlossen sind).
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Clever, dieses Win7
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Zu clever für meinen Geschmack.
Die Lösung des Problems wäre doch.
Auf Boxen umschalten (egal ob angeschlossen oder nicht) und dan Irgendwie auf USB umleiten.
...