2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Bei der Installation von Windows 7 auf eine SSD wurden auch die Benutzer auf dieser SSD angelegt. Und zwar jeder Benutzer mit allen Ordnern wie z.B. Downloads, Eigene Dokumente, Eigene Musik usw. In meinem PC ist aber zusätzlich zu der relativ kleinen SSD noch eine große Festplatte (1TB) auf der ich gerne alle Benutzerdateien speichern möchte. Deshalb möchte ich gerne die Benutzer (Users) mit all ihren Dateien auf die Festplatte umziehen. Das reine Verschieben der Benutzerordner von der SSD (Systemlaufwerk C) auf die Festplatte D hat jede Menge Fehlermeldungen des Systems nach sich gezogen. Das ist also offensichtlich nicht der richtige Weg.
Deshalb meine Frage: Wie teile ich Windows mit, dass die Benutzer mit allen Ordnern vom Systemlaufwerk C auf die Festplatte D dauerhaft umziehen?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
So wie ich das sehe, sind die Benutzerkonten Teile der Windowsinstallation und lassen sich nicht verschieben. Ich mag mich aber täuschen.

Aus meiner Sicht gibt es für dich zwei Alternativen:

- Windows auf die große Festplatte installieren oder
- für jeden Benutzer einen Speicherordner auf der großen Festplatte einrichten.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Stipper,

Windows 7 habe ich bewusst auf die SSD installiert, damit das System schneller wird. Werde ich also dort belassen.
Speicherordner auf der großen Festplatte erzeugen, ist kein Problem. Mein Anliegen ist eigentlich ein anderes, und zwar die Standardordner wie z.B. "Meine Dateien" auf der Festplatte so einzurichten, dass dieser Speicherplatz auch von Windows immer verwendet wird und ich nicht erst mühsam dorthin hangeln muss. In MS Office geht das Ändern der Standardspeicherordner problemlos. Aber wie teile ich den neuen Speicherplatz dem Betriebssystem mit? Vielleicht durch eine Änderung in der Registry?
0 Punkte
Beantwortet von
Aber wie teile ich den neuen Speicherplatz dem Betriebssystem mit?


Aber die Speicherorte legst du doch in den jeweiligen Programmen an, wie du es mit MS Office ja schon vollzogen hast.

Eine Unterordnerstruktur à la Eigene Dateien lässt sich dann doch einfach selber konstruieren, wenn du das so für sinnvoll hältst..
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Das reine Verschieben der Benutzerordner von der SSD (Systemlaufwerk C) auf die Festplatte D hat jede Menge Fehlermeldungen des Systems nach sich gezogen. Das ist also offensichtlich nicht der richtige Weg.

Stimmt!

Lege für jeden Benutzer auf der großen Platte einen Ordner an, z.B. "D:\Hans"
Dann eldest du dich bei dem Benutzerkonto an, das du ändern möchtest.
Öffne den Benutzerordner.
Für jeden einzelnen Ordner darin musst du jetzt:
- Einen Rechsklick auf den Ordner machen
- Eigenschaften
- Reiter "Pfad"
- den neuen Pfad eintragen (z.B. statt C\users\hans\desktop trägst du D:\Hans\Desktop ein)
- 3x Enter drücken (um die 3 Meldungen zu bestätigen, die dann kommen)

Das ganze jetzt für jeden einzelnen Ordner und bei jedem Benutzerkonto.

Ist leider umständlich. Unter XP wars einfacher...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Aber die Speicherorte legst du doch in den jeweiligen Programmen an


Es geht mir aber nicht um die zusätzlich installierten Programme, sondern um das Betriebssystem.

Beispiel: Bevor Du an den Systemdiensten etwas änderst, wirst Du ersteinmal die Windows-Dienste sichern. Dazu klickst Du auf den entsprechenden Butten oberhalb der Liste mit den Windows-Diensten. Darauf öffnet sich das Speichern-Fenster und als Speicherort wird stets der Standardordner vorgeschlagen, also "Meine Dateien" im Ordnder des jeweiligen Benutzers auf der Windowspartition C.
Windows 7 interessiert sich überhaupt nicht für meine selbst erstellten Ordner auf der Festplatte! Deshalb würde ich ja gerne Windows den neuen Speicherplatz irgendwie dauerhaft mitteilen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Maerzenbecher,

wenn du diese Dateien manuell verschiebst, führt das natürlich zu Fehlern, da dabei die entsprechenden Angaben in der Registry nicht angepasst werden. Benutze einfach den dafür vorgesehenen Weg von Win7, dann werden auch die Pfade zu den s.g. Eigenen Dateien automatisch angepasst.

Das was Klaus in #4 gesagt hat hier noch mal mit Bildern.

-> Win 7 - Eigene Dateien auf eine andere Partition verschieben

Da es hier um mehrere Benutzer geht, lege in der Partition zuerst Ordner für die einzelnen Benutzer an und in diesen dann wiederum die Ordner für Bilder, Musik, Videos und Dokumente der jeweiligen Benutzer.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von maerzenbecher Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Klaus und Kalle,

ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Das hat mein Problem gelöst. Nur leider kann ich es nicht anklicken, weil ich bei der Fragestellung noch nicht angemeldet war.

Heute Morgen war ich bei dem Fachhändler (kleine IT-Firma vor Ort, die auch PCs verkauft) wegen dieser Frage und musste ohne eine Lösung wieder abziehen.

Gruß
Märzenbecher
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sende die Dateien immer rüber.
...