5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von krabbensalat Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo an Alle,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum :) ich Hoffe auf schnelle Hilfe.

Folgendes:

Ich habe einen Drucker: HP Laserjet III P von meinem Onkel geschenkt bekommen. Zu
diesem ein Parallel Printer Cable (noname)

Ich habe bereits wie folgt versucht diesen zu installieren:

1. Anschließen (klar) (von Parallel an USB, Strom is auch dran :) )
2. Über Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Lokalen
Drucker hinzufügen -> neuen Anschluss erstellen -> Local Port -> Portnamen angeben

Zwischenschritt : woher habe ich den Portnamen?
In der Systemsteuerung -> Geräte und Drucker habe ich ganz unten einen Bereich
"nicht angegebene Geräte" hier wurde nach Anschluss meines Druckers über USB ein
Gerät mit dem Namen "USB-Print 2.0" angezeigt.
Rechtsklick auf dieses -> eigenschaften -> Hardware -> Ort des Gerätes
Port_#0001.Hub_#0003. Dieses habe ich in Schritt 2 als Portnamen angegeben. (ich
war sehr kreativ, bin aber nicht sicher, ob das schon die richtige Richtung oder
kompletter Schwachsinn ist)

So bin ich dann irgendwann zur Installation des Treibers gekommen, der über die
Onlinedatenbank von Windows sogar zur Verfügung steht. klasse.

Naja Drucken kann ich trotzdem nicht. Keine Reaktion. Zwar wird mir irgendwie die
Warteschlange der Druckaufträge angezeigt, drinnen sind aber 0 Aufträge und gedruckt
wird wie gesagt auch nicht.

Hife bitte :)

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vivianx Mitglied (283 Punkte)
. Anschließen (klar) (von Parallel an USB, Strom is auch dran :) )
2. Über Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Lokalen
Drucker hinzufügen -> neuen Anschluss erstellen -> Local Port -> Portnamen angeben


nicht richtig.

mit dem installieren des usb-parallel adapters sollte bereits ein neuer usb port entstanden sein. du musst / darfst da nicht selber einen erstellen. also guck noch mal in den drucker eigenschaften und ordne bei "anschlüsse" den richtigen usb port zu. oder probier die vorhandenen durch.

allerdings gibt es auch adapter / drucker kombinationen die einfach nicht funktionieren. dann bist du mit einer parallelport pci einbaukarte besser bedient.

LG
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Krabbensalat,

der Vorschlag von VivianX, eine eigene Parallelportkarte in den PC einzusetzen, wäre, wenn noch ein Steckplatz im PC frei ist, vermutlich der einfachste Weg, den Drucker zum Funktionieren zu bringen. Du bräuchtest dann dazu noch ein ganz normales Parallel-Druckerkabel ohne Elektronik.

Leider werden diese Parallelportkarten immer seltener und damit, sofern verfügbar, leider auch teurer. Aber vielleicht kannst Du irgendwo eine gebrauchte aus einem alten Computer "abstauben". Einfach mal im Bekanntenkreis herumfragen, oder wenn Du einen PC-Händler/Werkstatt kennst, dort mal fragen, manchmal haben die so etwas noch in der Schrottkiste herumliegen. Ich habe hier z.B. so ein Teil in meinem alten, aber noch in Betrieb befindlichen DOS-PC. Das hatte ich mal aus einem im Sperrmüll gefundenen Schrott-PC ausgebaut.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von krabbensalat Einsteiger_in (25 Punkte)
vivian X 100 Punkte!!! ...

es war der falsche Druckerport :)

Folgender Druckerport is der richtige bei mir:

Name USB000 Beschreibung: ..."virtueller Druckerport" ....
ausgewählt, Neustart, das wars.

Danke an alle, die Versucht haben mir zu helfen. Vivian X war der einzige,
der auf meine Fragestellung -> "war mein Vorgehen so richtig"
eingegangen ist und hat so auch die Lösung ermittelt.
Nur als konstruktive Kritik meinerseits und gleichzeitig als Dankeschön für
die Mühe an alle :)

lg
KRabbensalat
...