1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

meine ATI HD 4850 wird - vor allem jetzt in den heißen Sommertagen - immer ziemlich schnell heiß. Auch wenn keine Anwendungen wie Spiele o.ä. laufen, erreicht sie schnell mal die 60° Grenze. Nach Spielen zeigt sie des Öfteren ~ 90° an.

Das Problem ist, dass sich der Lüfter der Karte nicht automatisch regelt. Der PC ist zwar extremst leise allerdings läuft der Lüfter immer so auf 40-45% (nach Gehör). Wenn ich dann ein Spiele über längere Zeit spiele, bleibt die Leistung des Lüfters gleich.
Ich habe in dem Control Center die Möglichkeit unter 'AMD Overdrive' den Lüfter manuell zu regeln, was ich mittlerweile auch zwanghaft tun muss, weil es schon oft zu Standbildern o.ä. gekommen ist, wenn ich zulange spiele.
Stelle den Lüfter dann immer so 60-65% Leistung ein.

Meine Frage: Macht es dem Lüfter was aus wenn ich ihn dauerhaft z.B. auf 80% stelle? Das ständige Rumgeschalte wird mit der Zeit echt nervig. Mein PC hat vorne zwei, oben einen, und hinten einen Lüfter, ansich also sehr gute Luftzirkulation.

Grüße

Bambino

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

mal die Lüfter und Kühlkörper ansehen, vermute zugesetzt vom Staub.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Daran lags wohl teilweise. Waren richtige Staubbrocken zwischen den Lüftern. Muss aber zugegeben, dass die Karte generell ziemlich warm wird. Zumindest ist jetzt die normale Betriebstemperatur von 55° auf 40° runtergegangen.

Grüße

Bambino
...