9.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

In einer Beispiel-Datei
www.file-upload.net/download-4462552/Windungszahl.xlsx.html
mit Angaben möchte ich ein Dreiecks Diagramm anlegen und berechnen.

Ist dies in dieser Form möglich? wenn ja, können mir Excel Spezialisten Infos und Hilfestellung geben?

Gruß Bernd

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hinter deinen Kennlinien steckt eine nichtliniare Funktion, wenn wir die haben, dann kannst du das Berechnen. Mit deiner Darstellung in Excel sehe ich keine Lösungsmöglichkeit.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo und Guten Morgen Helmut,

ich weiß nicht wie man eine Lineare Funktion anlegen kann.
Hast Du eine Lösung?

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

eine linieare Lösung wäre einfach, aber hier ist es nichtliniear.

man breuchte mehrere Werte um die Sache zu bestimmen.

so z.b.

Wicklungen Durchmesser
600 0,05
150 0,1
50 0,2


usw. hieraus könnte man eine Formel entwickeln oder vielleicht gibt es irgendwo eine fertige Formel.

Da es hier anscheinend um E-Technik geht und ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne, kann dir Vielleicht jemand anders weiterhelfen.

Deine Kennlinien sehen so aus, als würden sie eine logeritmische Grundlage haben.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Helmut,

ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich bin auch nicht in der E-Technik beheimatet und habe dieses Beispiel in Excel nachgebaut.
Vorhergehende Berechnungen habe ich mit CAD aufgezeichnet und abgemessen.
Dies war immer ungenau und eher als Annäherung gedacht.

Vielleicht ist ein Excel-Profi mit E-Technik Kenntnissen im Forum der mir weiterhelfen kann.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@Berpre
Mit gelingt es nicht das File herunterzuladen um zu sehen um was es optisch da denn geht…
…drei Klicks auf Downloads lieferten 3 seltsame Exe-Dateien die mir nicht aufs System kommen.

Ohne bildliche Vorstellung ist es sicher Schwer, aber bei mit (mit E-Technik Hintergrund) haben (gewisse) Diagramme die Eigenart über Skalen zu verfügen (zählbare Skalen; eine halbe Windung gibts nicht) . Windungszahl = Spule = Henry, richtig? Wie auch immer, es gibt skalierbare Größen wie Feldstärke und Kernmaterial aus denen eine Formel einen Wert liefert.
bei 2 Veränderlichen haben wie bereits eine Fläche statt einer Linie. Bleibt also eine fixe Achse und je Linie (Kurve) eine Definition für welche 2. Bedingung sie gilt.

Ich kenne aber auch diese Spinnennetz-Diagramme, schwebt dir so was vor?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Eric March,

da Du das File nicht herunterzuladen kanst, habe ich Dir im Pager eine Nachricht geschrieben.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Hab mir das angeschaut (ach, weckt das Erinnerungen… ;-) )

Im Grunde ist die Sache erschreckend einfach. Du kannst in ein Diagramm (sprich unser schönes X-Y-Koordinatensystem, Quadrant 1) mehrere «Linien» (ich nheme mal bewusst diesen allgemeinen Begriff) einziehen.

Formeln berechnen aus Eingaben und Vorgaben Werte (in einer schon versteckt geparkten Hilfstabelle mit nötiger X-Auflösung) und das Diagramm bekommt mehrere Datenreihen zugewiesen die auf der selben X-Achse beruhen.
Ob das nun schöne Geraden sind (wie die Kennlinien) oder Fieberkurven oder prabelähnliches ist gleichgültig.

Ich schlage dir vor nach diesen Vorgaben mit wenigen Werten mal Linien in in das selbe Linien-Diagramm einzubauen um zu sehen wie Excel damit umgeht.
Mit den Kennlinien ist es dann ein leichtes dasselbe hinzubekommen. Ich kenne XL; und hier ist Learning-by-Doing bzw. Trial-and-Error die beste Methode mit den Diagrammmöglichkeiten klarzukommen. Manches ist da durchaus holprig gestaltet.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Eric March,

Im Grunde ist die Sache erschreckend einfach


Ja, wer das kann.

Ich schlage dir vor nach diesen Vorgaben mit wenigen Werten mal Linien in in das selbe Linien-Diagramm einzubauen um zu sehen wie Excel damit umgeht.


Eric, kannst Du mir einen Ansatz hierzu liefern ?

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Der Ansatz ich wirklich Trial & Error, die Kontextmenüs des Diagramms und seiner Elemente durchzugehen. Das ist nur umständlich zu beschreiben (und ad hoc habe ich kaum Zeit). Lass am besten den Diagramm-Assistenten mal los und spiele mit dem Ergebnis. Das Aha-Erlebnis ist es wert.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Bernd,

außer, dass man die Funktion bzw. die Anfangs- und Endkoordinaten-Wertepaare der Kennlinien wissen müsste, ist die Frage: sollen die Abstände zwischen deinen nichtlinearen Y-Werten tatsächlich linear abgetragen werden? Es gibt in Excel keinen Diagrammtyp, der nichtlineare Werte auf der Y-Achse linear abtragen kann.

Bis später,
Karin
...