7.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner unter Win 7.
Auf meinem alten Rechner, aus dem ich Festplatte ausgebaut hatte, befand sich Win 2ooo.
Auf beiden Rechner läuft/lief Outlook 2oo3 ( unter Offive 2oo3 ).
Ein klein wenig kenne ich mich aus ... und wollte nun über ein Festplatten-Lesegerät meine
alten emails plus Adressbuch und Outlook von alt auf neu importieren lassen.
Das Lesegerät erkennt auch meine alte Festplatten, findet Outlook und dort auch
umfangreiche Dateien (alles meine alten mails + Adressen) - aber allesamt nur unter
ein Datei-Endung .dbx.
Ich finde NICHT die nötige Datei *pst bzw. Outlook.pst auf meiner alten Festplatte !
Möglicherweise geht das nicht über Win 7 ( da auf alt Win 2ooo ), habe alles mögliche
probiert und auch versteckte und System-Dateien anzeigen lassen usw. usw.
Vor Jahren habe ich hier schon einmal tolle Unterstützung erhalten - vielleicht kann mir
heute wieder jemand helfen ...
Danke im Voraus und Gruss !

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
habe mal dies gefunden:

Also,
um Outlook Express dbx Dateien (Oder Windows Mail) in Outlook Office importieren zu können, müssen beide Programme lauffähig sein. (In Outlook: Datei->Import->andere Programme)
Der Nachfolger Windows Mail kann Outlook Express Dateien dbx importieren. (Windows Mail: Datei->Importieren)

(Die Dateien müssen sich, NICHT schreibgeschützt, auf der Festplatte befinden)

Peter

[Editiert am 14/12/2008 von lastwebpage]

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
funktioniert leider nicht ...
Ist zwar alles anzuklicken und auszuwählen, aber dann passiert rein gar nichts.
Später kommt eine Meldung "Befehlszeile ungültig"
Alle .dbx-Dateien sind nicht schreibgeschützt und Vollzugriff möglich.
Was nun ?
Danke !
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend, zusammen,

kann mir denn hier keiner helfen ... ?
Bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar !

Ich weiss, dass das funktioniert ...
Weil ich habe diese Übetragung von OL Express = .dbx-Dateien auf Office OL 2oo3
vor Jahren (!) schon einmal durchgeführt und dies auch nur durch Unterstützung
und Vorgaben von Mitgliedern hier aus diesem Forum.
Nur leider ... kann ich mich nicht daran erinnern, wie dies seinerzeit vonstatten
gegangen ist.

Gruss,
Katzenfreund
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist denn mit Antwort 5?
Probiert oder nicht?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Gnu,

zugegebenermassen nicht ...
Ich wage mich da auch nicht dran ...
Hatte diesen Begriff mal gegoogelt, auch hier im Forum ...
Resumee war eigentlich nicht berauschen und eher negativ ...
Es MUSS auch ohne gehen ... :-)
Weil vorher schon mal geklappt ...
Alter Rechner = WIN 98 und OL Express
Neuer Rechner = WIN 2ooo und Office 2oo3
Oder, vielleicht funktioniert das nun nicht mehr unter WIN 7, was nun auf dem
Rechner installiert ist ... Kann das sein ?

Danke und Gruss,
Katzenfreund
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Wieso sollte das nicht funktionieren?
Und ich weiß auch nicht, was du negatives ergoogelt hast :X
Ich habe das bisher immer so gemacht und es hat auch immer geklappt

Es MUSS auch ohne gehen
Okay -deine Entscheidung.

Falls du es aber trotzdem versuchen willst: Mit DBXtract einfach die DBX-Datei extrahieren.
Wohin solltest du dir natürlich merken (den Ordner).
Anschließend markierst du die so gewonnenen einzelnen Emails (eml), und zwar ALLE!!!
Jetzt mußt du sie nur noch per Drag&Drop in den gewünschten Ordner des jetzigen Programmes ziehen

Ob es so bei Win7 nicht mehr geht, kann ich dir leider nicht sagen - ich habe es nicht
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Katzenfreund,

ich wäre zwar generell in der Lage deine Situation mal nachzustellen, aber der Aufwand das ohne Eigenbedarf mit leider doch recht geringen Erfolgsaussichten für einen Dritten testweise zu machen, ist mir, ganz ehrlich gesagt, leider etwas zu hoch. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.

Normalerweise könntest du unter Win2K die OE-Nachrichten in OL2003 importieren, auch wenn dort im Import-Dialog nur von OE 4 bzw. 5 die Rede ist und OE inzwischen auf die 6 aktualisiert wurde. Aber diese Möglichkeit hast du ja nicht mehr, da es nur noch die alte Festplatte gibt.

Was aber funktionieren würde, wäre das Kopieren des kompletten OE-Ordners von Win2K nach Win7 und ein Import der Nachrichten in Windows Live Mail. Hier kannst du nämlich im Import-Dialog den Speicherort der zu importierenden OE-Dateien angeben, OE selbst muss dazu nicht installiert sein.

Zumindest hättest du auf diesem Weg erst einmal die alten Mails aufruf- und lesbar nach Win7 übertragen, auch wenn sie dir dann nicht unter OL2003 zur Verfügung stehen. Ob dir das so reicht oder du ggf. sogar Windows Live Mail zu deinem Standard-Mail-Client machst, musst/kannst/darfst du natürlich selber entscheiden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

zunächst freue ich mich wirklich, DICH wieder zu lesen !
Und ... habe Verständnis !

Windows Live Mail - ok und ups - was ist das / wie geht das ?
Schlussendlich hätte ich schon - wenn es dann geht - alles in OL 2oo3 ...

OK - heute abend ist schon spät - werde versprochenermassen morgen Deine Antwort studieren;
vielleicht bis dahin noch eine Antwort / Aufklärung von Dir.
Dumm, dass ich nun hier nicht parallel Deine Antwort von soeben lesen kann ... um vielleicht
näher zu fragen ...

Bitte, was meinst DU zu diesem Programm DBX-TRACT ?
Ist wohl möglich von chip.online herunter zu laden ...
Nur die dortigen Beurteilungen sind nicht rosig ...
Wie immer es dann auch gehen mag ...

Danke und Gruss,
Udo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Udo,

bei meinen Antworten oder Hinweisen greife ich möglichst auf eigene Erfahrungen oder zumindest Tests zurück, die bei mir im Fall DBXtract unter Win7 jedoch nicht vorliegen. Insofern erlaube ich mir auch kein Urteil über Sinn, Unsinn oder Funktionsfähigkeit eines Uralt-Tools wie DBXtract, dessen aktuellste Version inzwischen auch schon wieder 8 Jahre alt ist, wenn es unter Win7 (32 oder 64-bit?) installiert und ausgeführt werden soll, wo OE ohnehin nicht installiert sein kann.

Windows Live Mail ist der offizielle Nachfolger von Outlook Express bzw. Windows Mail von Vista, ist aber unter Win7 nicht mehr vorinstalliert. Herunterladen kannst du das Programm unter dem Link in #17, wobei dir zunächst das gesamte, kostenlose Windows Live-Paket angeboten wird. Was davon dann installiert wird, kannst du selbst entscheiden, wobei z.B. der Windows Live Movie Maker eine Sache ist, die man sich durchaus mal etwas näher anschauen kann.

Windows Live Mail bietet eigentlich auch alle die Funktionen, welche von den eigentlich wesentlich umfangreicheren Möglichkeiten von MS Outlook durch die Privat-User im Normalfall genutzt werden. Insofern könnte Windows Live Mail für dich eventuell tatsächlich eine Alternative zu OL2003 sein, ohne dass du dabei auf eine gewohnte Funktion verzichten musst.

Dass man die Mails von Live Mail wiederum nach OL2003 übertragen könnte, glaube ich aufgrund des unterschiedlichen Alters dieser Programme nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend, Kalle,

Danke !

Ich werde mir Windows Live Mail herunter laden, anschauen, versuchen, probieren.
Kannte "das" bisher nur vom Hörensagen, dachte es wäre ein eigenes MS email-Programm
als hauseigener Konkurrent zu Outlook - wieder andere erzählten, es wäre ein globales
Tool, Werkzeug ... mit dem "eine Menge anstellen kann".

Ich melde mich !

Gruss,
Udo
...