7.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner unter Win 7.
Auf meinem alten Rechner, aus dem ich Festplatte ausgebaut hatte, befand sich Win 2ooo.
Auf beiden Rechner läuft/lief Outlook 2oo3 ( unter Offive 2oo3 ).
Ein klein wenig kenne ich mich aus ... und wollte nun über ein Festplatten-Lesegerät meine
alten emails plus Adressbuch und Outlook von alt auf neu importieren lassen.
Das Lesegerät erkennt auch meine alte Festplatten, findet Outlook und dort auch
umfangreiche Dateien (alles meine alten mails + Adressen) - aber allesamt nur unter
ein Datei-Endung .dbx.
Ich finde NICHT die nötige Datei *pst bzw. Outlook.pst auf meiner alten Festplatte !
Möglicherweise geht das nicht über Win 7 ( da auf alt Win 2ooo ), habe alles mögliche
probiert und auch versteckte und System-Dateien anzeigen lassen usw. usw.
Vor Jahren habe ich hier schon einmal tolle Unterstützung erhalten - vielleicht kann mir
heute wieder jemand helfen ...
Danke im Voraus und Gruss !

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Aktiviere im Explorer mal die Anzeige versteckter Dateien ("ausgeblendet" heißen die unter Win7)
Die .pst-datei liegt unter XP standardmäßig in
c:\dokumente und einstellungen\benutzername\local settings\anwendungsdaten\microsoft\outlook\


Da müsstest du dann auch deine outlook.pst finden.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen, Klaus,

"versteckte Dateien anzeigen" habe ich ja aktiviert ...
Um auf der alten Festplatte ist WIN 2ooo installiert - nicht XP ...
Warte sehr gerne auf einen neuen Rat ...
Gruss,
Udo
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Unter Win2k müsste der Pfad genauso sein...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Klaus !
Zunächst ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, war die letzten Tage
verhindert - Sorry !
Ich glaube, so einfach ist es nicht ...
Wie geschrieben, ich habe die alte Festplatte aus dem Rechner ausgebaut.
Der Rechner ist entsorgt.
Der Rechner und somit die ausgebaute Festplatte lief vorher unter Windows 2ooo.
Ich habe mir nun ein Festplatten-Lesegerät gekauft und die Festplatte über USB von meinem
neuen Rechnung unter Win 7 angeschlossen, lesen lassen - das funktioniert auch.
Mein neuer Rechner unter Win 7 erkennt die ausgebaute Festplatte nun (natürlich) als
externe Festplatte ... Es wird kein Windowd 2ooo mehr angezeigt - sondern nur noch drei
Ordner, wovon eine ANWENDUNGSDATEN heisst und worin die genannten .dbx-Dateien
gefunden habe - wobei ich mir sicher bin (auch aufgrund der Dateigrössen), dass hierin
meine alten OL-Daten stecken.
Nur wie, kann ich diese .dbx-Dateien "umwandeln" oder ähnlich bzw. überspielen usw. ?
Wenn Du möchtest, kann ich gerne die ausgebaute Platte nochmals an das Lesegerät
anschliessen und die drei angezeigten Ordner benennen - aber wichtig ist, mit Ansicht
und/oder Anzeige vom alten Betriebssytems Windows 2ooo ist nichts mehr (meiner Meinung
nach ... ).
Ich höre gerne und kann nun wieder täglich hier lesen ...
Schönen Dank im Voraus für Deine Bemühungen !
Gruss, Udo
0 Punkte
Beantwortet von
Nur wie, kann ich diese .dbx-Dateien "umwandeln"


Hallo,
wenn die alten DBX-Dateien verfügbar sind, sollte es mit dem kleinen Tool DBXtract kein Problem sein,
sie wieder in eml umzuwandeln
Unter XP funktioniert das prima, unter Win7 habe ich es allerdings noch nicht probiert

mfg
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Auf der neuen Festplatte einen Ordner namens "Mails" anlegen und darin alle Mails speichern!! Immer so einen großen Aufwand um nichts:
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Klaus,
ich würde mich freuen, von DIR hier noch einmal einen RATSCHLAG / TIPP zu erhalten !
Mir ist eingefallen, dass .dbx-Dateien aus Outlook Express stammen, was ich vor Jahren
benutzt habe ... Aber die letzten Jahre habe ich generell unter Office Outlook 2oo3 korrespondiert;
daher bin ich auch aktuell etwas ratlos, weshalb .dbx-Dateien gefunden werden, aber keine .pst.
Würde es als Versuch Sinn machen, eine der .dbx-Dateien zu kopieren und anschliessend
zu versuchen, diese in eine .pst-Datei umzuschreiben / -wandeln ?
Und danach zu versuchen, diese von meiner aktuellen Festplatte = Win 7 bzw. über Outlook
importieren zu lassen ... ?
Stimmt - ich kann es ja mal versuchen :-)

Hallo Andreas,
Danke für die Zeit und Mühe des Lesens meines Eintrages - aber Deine "Antwort" kommentiere
ich nun mal nicht und hilft mir auch in der Sache nicht weiter ...
Ich bin ( auch ) in etwa in Deinem Jahrgang und wäre nicht hier, wenn ich nicht hier auf super
und kompetente HILFE hoffen würde !
Vor Jahren bin ich auf Empfehlung von IT-Leuten aus meinem Arbeitsleben auf diese Forum hier
verwiesen worden ... als ich seinerzeit von OL Express auf Office OL 2oo3 umgestiegen bin
und ebenfalls meine "alten" emails und Adressen kopieren wollte und nicht funktionierte ...
Der Fachmann, der mir seinerzeit hier geholfen hatte, und es hatte Wochen gedauert ( obwohl ich
alle Weisungen umgesetzt und befolgt hatte ) hat vermutlich graue Haare bekommen - aber er hat
nicht aufgegeben ... Und am Ende hatte es geklappt und wir (zumindest ich) haben gejubelt :-)
Dafür bin ich heute noch dankbar und deshalb wieder hier ...
Grüße an alle und DANKE für Unterstützung, Udo
0 Punkte
Beantwortet von
... funktioniert nicht und/oder mit meiner Kenntnis bekomme ich das NICHT hin ...
Ich habe einen Order POSTEINGANG, der als .dbx-Datei gespeichert ist ( 15o MB ) auf meine
neue Festplatte kopiert, anschliessend versucht, diese in .pst umzubenennen.
Klappt nicht.
Wenn ich diese Datei versuche zu öffnen, kommt folgende Anzeige, ähnlich im Wortlaut:
Auf MS Office Outlook kann nicht zugegriffen werden.
Befehlszeilen-Argument ist ungültig.
Bitte überprüfen Sie den Befehl.

Hilft das weiter ?

Gruss, Udo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Katzenfreund,

hier noch mal eine kleine optische Orientierung, wo sich die Outlook.pst von OL 2003 auf deiner Win2K-Platte befinden sollte -> KLICK

Einen Teil dieser Ordner bekommst du aber nur dann angezeigt, wenn du in Win7, wie schon von Klaus gesagt, die entsprechenden Einstellungen für die Ansicht vornimmst.

Im Explorer links oben -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen
Haken raus bei 'Geschützte Systemdateien ausblenden' und 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktivieren

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
ich komme nochmals auf nachstehende Anfrage zurück; musste aber zwischenzeitlich
feststellen, dass ich mich geirrt und einen Denkfehler gemacht habe.
In der Sache selbst ist mein Problem und die aktuelle Frage nun wie folgt:

Wie kann ich eine alte OL Express-Datei = .dbx ( vorher unter WIN 2ooo ) auf einen
neuen Rechner ziehen / kopieren / installieren ?
Der neue Rechner läuft unter WIN 7 und das "grosse" Outlook dort dann unter Office 2oo3.

DANKE für Ihre / Eure Tipps und Ratschläge !

Gruss,
Katzenfreund
...