5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von powertom Mitglied (107 Punkte)
Hallo!

Habe einen bestimmten Ordner "XYZ" angelegt, mit Daten (emails, Bilder ) gefüllt und auch auf meinen zwei anderen PCs (XP home ) zur Sicherheit abgelegt.

Habe diesen Ordner auch auf mehreren USB Sticks gespeichert. Leider habe ich davon keine CD gemacht.

Das ganze ist schon vor mehr als einem Jahr geschehen und jetzt wollte ich in diesem Ordner wieder mal reinschauen, um wieder auf dem Laufenden zu sein

Problem:Ordner ist da - aber OHNE Inhalte! auf sämtlichen PCs und auch auf meinem W7- Lappi ist exakt dieser Ordner leergeräumt. Auch auf den Usb-Sticks ist nichts mehr zu finden.

Ich kann mir nur zusammenreimen, daß jmd mit sehr guten Informatikkenntnissen in mein(e ) System (e ) eingedrungen ist.

Wie stellt jmd so was an?

Habe AVAST Virenscanner und Zonealarm Firewall am laufen. (Ich weiß nicht ob das genug Info ist ?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie ich schon gesagt habe... dass das bei deinem Rechner und bei dem deiner Anwältin passiert... das würde ich ja noch glauben... aber bei einem Polizei-PC (oder "Bullencomputer", wie du es unnett ausdrückst)???
Nee, das glaube ich nicht, sorry. Wie gesagt, wichtige Dateien werden dort nicht auf PC mit Internetanschluss gespeichert!
Und da deine Dateien ja immens wichtig sind (denn scheinbar macht da jemand ziemlich illegales Zeugs, nur um deine Daten zu löschen), liegen die NICHT auf einem internetfähign Dienst-PC. Und jetzt erzähl mir mal, wie dort jemand "per Hand" die Daten löschen sollte? Außer es war vorher eine Art Virus drauf, die die Dateien nach einer bestimmten Zeit löschen (wovon ich aber nicht ausgehe, da auch diese internetlosen PC immer z.B. virenschutztechnisch auf dem neuesten Stand sind, da auch Polizisten nur Menschen sind und gerne mal einen USB-Stick anstecken, sobald eine USB-Buchse zu sehen ist).

Bei dir KANN es sich um einen Trojaner handeln, der dieses Löschprogramm installiert hat und gleichzeitig deine Daten von deinem Gmail-Konto aufgezeichnet hat. Allerdings werden solche Aufzeichnungsprogramme sehr einfach von Virenscannern erkannt (außer, man hat vorher "per Hand" den Scan der Aufzeichnungsprogramme verboten).

Oder aber du hast einen leeren Ordner weitergegeben und niemand hat sich diesen Ordner bislang angesehen und bemerkt, dass er leer ist. Da ich dich nicht kenne, könnte das auch eine Möglichkeit sein. Auch wenn es auf dich nicht zutrifft...es könnte eine Möglichkeit sein, also nicht falsch verstehen und persönlich nehmen.

Zu deinem Vergleich schreibe ich jetzt nichts, da die doch sehr wahrscheinlich persönlich genommen wird und es nachher hier einen Streit entfachen könnte.

Was kann man sonst noch zur zukünftigen Absicherung deines PC sagen:
Keine unbekannten Programme öffnen, bekannte Programme nur aus sicheren Quellen verwenden, nicht benötigte Ports schließen, Virenscanner aktuell halten und regelmäßig das ganze System scannen (ruhig mit den "tiefsten" Einstellungen), niemand fremdes an den PC lassen, USB-Sticks, die an anderen Rechnern angesteckt waren, immer mit Virenscanner prüfen, kein Administrator-Konto nutzen, keine Schmuddelseiten oder illegale Seiten im Netz benutzen, Updates machen, für Firefox z.B. NoScript u.ä. Addons verwenden, etc etc....

Das würde jetzt deinen PC und den PC deiner Anwältin betreffen. Behörden-PC sind da um längen besser abgeriegelt, so dass ein erfolgreicher Angriff auf solche sehr schwierig ist.

Nun ja, was mich interessieren würde ist, was für Daten denn weggekommen ist. Einfach nur verständnishalber...damit man dir auch sagen kann, ob man wegen solchen Daten einen so immensen Aufwand betreiben würde. Eine Aussage wie: "Das sind echt wichtige Daten, glaube mir" sagt jeder.

Also ich würde einen solchen kriminellen Aufwand nur betreiben, wenn mir ein paar Jahre Gefängnis blühen würden...aber ich bin ja zum Glück artig und es wird nie dazu kommen :-)

LG
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von
Über die Wichtigkeit oder Unwichtigkeit meiner Dateien erlaube ich mir immer noch selber zu urteilen.

Thema Polizei- PC: Ich bin zu denen hingegangen und habe um die Rück- Kopie meiner ehemals dort eingespielten Dateien ersucht (weil verlustig gegangen etc. ) Der Polizist konnte mir nur die seinerzeit ausgedruckten Kopien (Papier ) der eMails bzw Bilder geben.

Das ist hoffentlich Beweis genug, daß der Ordner sehr wohl bei der Polizei einlangte - aber jetzt nicht mehr am Screen der Polizei zu finden ist.

(Die Papierform der Mails hilft recht wenig, denn - wie auch Du weißt - aufschlussreich sind die Header- Infos. )

Habe u a bei anderen Polizeiinspektionen nachgefragt, wie das so sei mit USB- Daten. Deren Antw sinngem: Auch diese Quell-Daten werden archiviert.

-

Ich wollte Klagen einbringen lassen und habe dann entdecken müssen, daß genau die bezughabenden Dateien futsch sind...
0 Punkte
Beantwortet von
Wie dem auch sei, ob nun wichtig oder nicht, es bringt nichts, wenn wir hier weiterraten, wie was und vor allem warum geschehen ist. Mein Standpunkt ist, dass bei einer Polizeibehörde nichts so einfach an Daten wegkommt...und wenn doch, dann wird da ein mega Fass aufgemacht und es gibt für die Verantwortlichen, die da vielleicht einen Virus durch einen privaten USB-Stick einbringen, sowas von Ärger...
Ist vor vielen Jahren mal passiert und da hat nur der Virenscanner Alarm geschlagen und weiter ist an dem PC nichts passiert... aber der Verursacher mit dem USB-Stick...sagen wir mal so... der hat nichts zum Lachen gehabt.
Von daher...auf einem Behördencomputer verschwinden keine wichtigen Dateien!

Aber egal, deine Dateien sind futsch...und in der letzten Antwort habe ich dir Sachen aufgezählt, deine Daten in Zukunft besser zu sichern. Mehr kann man nicht tun, oder?

LG
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, anstatt hier die Leute zum Orakeln bringen/zwingen und auf andere Gehirnakrobationen zu verleiten versuchen.
Sorry, ich habe mir das angetan und das hier gelesen...
Obwohl man dir nicht nur einmal schrieb, hier ist das kein guter Weg dies weiter zu verfolgen, machst du es immer noch und es wird langsam komisch.
Nutze die Zeit besser aus, dafür guckst du oben links (ja richtig, Datenrettung FAQ) und versuchst die Dateien zu wiederherstellen.
Falls keine unnatürliche Vorgänge im Spiel waren, dann hast du gute Chancen die Daten wieder zu bekommen.
Sollte dir die Aktion gelingen, freue dich, mache dann deinen Rechner platt
und ziehe dir ein sauberes System drauf.
Ansonsten ist das hier eher eine Verschwörungstheorie-Diskussion, die sich bestimmt in der Plauderecke besser fühlen würde.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube kein Wort
0 Punkte
Beantwortet von
ich glaube kein Wort
geht mir auch so.
Ich habe lange kein solchen Unfug mehr gelesen.
Hätte man es bei den mehreren heimischen PCs und den mehreren USB Sticks belassen, hätte man evtl. mal drüber nachdenken können.
Dann aber die PCs der Anwältin und der Polizei mit ins Spiel zu bringen bei denen auf mysteriöse Weise ausgerechnet der eine Ordner auch weg/leer sein soll, macht das Ganze endgültig unglaubwürdig.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier ist das Betriebssystem das du brauchst:

www.openbsd.org/de/
...