5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von powertom Mitglied (107 Punkte)
Hallo!

Habe einen bestimmten Ordner "XYZ" angelegt, mit Daten (emails, Bilder ) gefüllt und auch auf meinen zwei anderen PCs (XP home ) zur Sicherheit abgelegt.

Habe diesen Ordner auch auf mehreren USB Sticks gespeichert. Leider habe ich davon keine CD gemacht.

Das ganze ist schon vor mehr als einem Jahr geschehen und jetzt wollte ich in diesem Ordner wieder mal reinschauen, um wieder auf dem Laufenden zu sein

Problem:Ordner ist da - aber OHNE Inhalte! auf sämtlichen PCs und auch auf meinem W7- Lappi ist exakt dieser Ordner leergeräumt. Auch auf den Usb-Sticks ist nichts mehr zu finden.

Ich kann mir nur zusammenreimen, daß jmd mit sehr guten Informatikkenntnissen in mein(e ) System (e ) eingedrungen ist.

Wie stellt jmd so was an?

Habe AVAST Virenscanner und Zonealarm Firewall am laufen. (Ich weiß nicht ob das genug Info ist ?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also ich könnte deinen Rechner anmachen, auf den Ordner zugreifen, den Inhalt löschen, selbiges auf den anderen Rechnern wie auf den Sticks bewirken, weil ich als Haushaltsmitglied einfachen Zugang zu deinem Rechner hätte.

Tja, wenn du die Ordner z.B. durch ein Passwort geschützt hättest, dann hätte ich mich schon an der Hardware vergreifen müssen. So aber hättest du es mir ziemlich leicht gemacht.

Den Inhalt hätte ich übrigens mit einer Software wie locate32 sehr schnell gefunden ("Datei enthält Text" (z.B. Namen).

Minutensache!
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand exakt die selben Daten auf 5 verschiedenenen Speicherorten löscht. welchen Sinn sollte das ergeben. Und vor allem: auch auf dem usb-Stick!!!!!!!

Folgende These: Dein Antvirendingens hat alles gelöscht, weil das irgendwie verseucht war... oder so eingestuft wurde. Ansonsten ergibt das alles keinen echten Sinn. Oder wollte dir jemand im Haushalt so sehr Schaden zufügen.... aus welchem Grund auch immer.
Der/die-jenige hätte ja dann auch wenigstens so ungefähr den Speicherort überall wissen müssen. Nee, nee, das hat keiner gemacht. Das Zeugs wurde von dem Antivirendigsda bums elöscht.

Oder wohnen bei dir irgendwelche Computerfreaks, die sich testen wollten...
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
Habe in meinem Haus keine Mitbewohner, die hier rumfuhrwerken könnten.

Es wurde exakt Ordner "XYZ " ausgeleert - alles Andere wurde in Ruhe gelassen.

Im Übrigen wurde der Ordner auch vom Rechnersystem meiner Anwältin gelöscht...

Ich glaube nicht, daß der AVAST Virenscanner so eine Löscherei veranstaltet.

Daher meine ich, daß die in diesem Ordner erwähnte Person das gemacht hat.

Nur WIE - das ist hier die Frage..
0 Punkte
Beantwortet von
Und? .... Schon Anzeige erstattet? ... die Anwältin? ...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Eine recht undurchsichtige Verschwörungstheorie ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand neben dem Zugriff auf alle PCs, und Sticks usw. von Powertom auch noch Zugriff auf den Fremd-PC der erwähnten Anwältin hatte

Könnte es nicht sein, dass der Ursprungsordner durch irgendein Ereignis oder durch irgendwen noch VOR dem Kopieren auf anderen PCs und Medien gelöscht wurde und so nur ein leerer Ordner kopiert und auch an diese Anwältin weitergereicht wurde ?

Aber vielleicht hatte der Ordner ja doch einen unentdeckt gebliebenen Virus, der alle Dateien z.B. nach einem bestimmten Datum löschte? Könnte mir durchaus vorstellen, dass es so etwas gibt ...

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
daten mit verfallsdatum. sowas gibts. gewöhn dich dran der pc macht was er will nicht was du willst

apropo -> Plauderecke!
0 Punkte
Beantwortet von
... im Übrigen wurden die Dateien auch vom Rechnersystem meiner PolizieInspektion gelöscht... Was sagt man denn dazu?

mein Fazit:

Dieser "Jemand " hat mE ausgezeichnete Netzwerkkenntnisse, daß er sogar in gesicherten Rechnersystemen (Polizei, Rechtsanwältin ) rumfuhrwerken konnte.

Also WIE macht einer sowas: Eindringen in fremde Systeme?
0 Punkte
Beantwortet von
Powertom1....meinst du nicht, dass das alles etwas weit hergeholt ist?? DAs dir jemand was vom PC "klaut"...dass kann schon gut sein, scheinst dich ja nicht allzugut auszukennen...dass jemand deiner Anwältin etwas vom Rechner "klaut", halte ich schon für unwahrscheinlicher...aber machbar...dass jemand aber auch noch in einen Dienst-PC der Polizei eindringt....dass halte ich aber eher unwahrscheinlich, wenn auch machbar. Allerdings sind hier die Sicherheitsvorkehrungen um einiges höher als bei dir und deiner Anwältin. Außerdem sind viele der auf den Dienststellen vorhandenen PC auch gar nicht mit dem Internet verbunden, um genau solche Sachen (klauen, verändern oder löschen von dienstlichen Unterlagen) auszuschließen.

Mir macht eher der letzte Satz von dir Sorgen. Es scheint, als ob du eher selbst sowas können möchtest. Wenn es so ist, dann schreib es doch.... du wirst hier sicherlich die passenden Antworten bekommen ;-)

Aber eines kann ich dir schon sagen, es wird dir hier keiner ausführlich schreiben können, wie das geht. Und damit meine ich nicht das Wissen sondern es ist einfach zu umfangreich. Das kann man nicht "mal eben" in einem Post wiedergeben. Da gehören Jahre an Wissenserwerb und Erfahrung dazu. Von daher... schreib doch mal, was du jetzt genau von den Nutzern wissen willst. Aber beachte, dass deine Frage konkret gestellt wird und beantwortbar bleibt.

LG
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!

@ powertom1: deine story in Antwort 7 sagt mir, dass du uns hier nur an der nase herumführen möchtest. Ich behaupte mal ganz einfach, das Eindringen in Polizei-PC ist schlicht und ergreifend unmöglich! Und somit dein ganzer Thread Schrott!!!
ALLES ERSTUNKEN UND ERLEOGEN!!!

@ADMIN: Bitte diesen Thread schließen.. Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Meine Lieben!

Die Schilderung, daß jmd von meinen Rechnern diesen Ordner ausgeleert hat, stimmt ganz einfach - leider.

Dann ging ich zur Anwältin, bei der der nämliche Datensatz über USB Stick eingespielt wurde. Kann mir nicht vorstellen, daß deren Sekretärinnen das Ding löschen.

Und schlussendlich die Nachfrage beim Bullencomputer mit selbigen Ergebnis

-

Zum Vorwurf des selberkönnen v Manipulationen ein Vergleich: Ich weiß zwar, wie man auf den Mond fliegen kann, aber deswegen fliege ich noch lange nicht rauf... Im Übrigen habe ich gute Tätigkeitsfelder, die mich ausfüllen.

Ich bin mittlerweile auch draufgekommen, daß sämtliche bezughabenden eMails von meinem (nicht diesem )... @gmail- Account weg sind - leider kein Witz!

und:
Ich möchte auf Sicherheitslücken in meinem System draufkommen, DAHER dieser Thread - und nicht wegen Datenklaues oder Eindringen in fremde PCs.
...