1.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Huhu zusammen,

ich habe mich heute entschlossen mich von meinem alten Röhrenmonitor zu trennen und mir kurzer Hand einen Asus 16:9 Flachbildschirm geleistet, dessen optimale Auflösung bei 1920x1080 liegt. Problem ist nun, dass ich relativ weit vom Monitor entfernt positioniert bin und mir vorallem beim Spielen von Everquest2 die Schrift zu klein erscheint.

Also wollte ich meine Auflösung auf 1600x900 verkleinern, was mir allerdings bis jetzt noch nicht gelungen ist. Stell ich diese Auflösung oder andere 16:9 Varianten ein, hab ich am oberen und unteren Bildschrim große schwarze Balken, die praktisch nicht zum Desktopbereich gehören. Alle anderen Auflösungen, 4:3 werden automatisch breit gezerrt, so dass sie den Bildschrim ausfüllen. Nur die eigentlich korrekt 16:9'ner, bis auf die 1920x1080 wollen nicht funktionieren. Meine Grafikkarte ist übrigens die ATI Radeon 5700 HD.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich meine gewünschte Auflösung bekommen kann oder ist dies unmöglich?

Grüße

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stipper Einsteiger_in (21 Punkte)
einen lcd mit einer andren auflösung als nativ zu betrieben, kannst du vergessen, die pixel werden schmierig, die schriften unscharf, das macht kein spass. schlauer wäre gewesen du hättest die schriftgröße deines alten bildschirms umgerechnet in die auflösung eines neuen breitbild lcd , so entspricht einem 19er 4:3 erst ein mindestens 24zoll 16:9. kann man auch leicht an der panel höhe erkennen.

sorry das soll nicht altklug wirken, weil du den schaden ja schon hast.
ist aber leider so mit monitoren
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmal für deine Antwort Stipper,

Wenn man gescheit wäre, hätte man das so machen können, aber soweit reicht mein Fachwissen leider nicht.

Hauptsächlich gehts mir auch nur um speziell das Spiel, für was ich die kleinere Auflösung brauche. Verschwommen hin oder her, hauptsache man erkennt überhaupt etwas.

Irgendwie muss sich doch zumindest zeitweise diese Einstellung realisieren lassen, wenn alle anderen Auflösungen auch funktionieren. Vielleicht liegt das an irgendeiner Einstellung im CCC?
...