2.1k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von querdenker28 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe mir mit meinen dürftigen Webpage Kenntnissen eine PAge zusammengebastelt. Lief soweit alles super.

Das einzige was ich nicht hinkriege ist, folgendes.

Ich würde gerne einen Soundplayer auf der Seite haben der Lieder abspielt die auf einem FTP Server liegen. Also quasi das ganze verlinken. mit pw und username im link

zb: ftp://ip des server:port\folder\trackname.mp3

Sowas in der art. ihr seht ich weiss nichtgenau wie es gehen soll. deshalb fragen wenn was unklar ist. vielleicht geht das auchgar nicht.

Grüsse und Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Alleine schon rechtliche Bedenken!

Du bist nicht zufällig auf der Dirk aus Bern?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit dem Free Audio to Flash Converter ist es z.B. möglich, einen auf Flash basierenden Player in der Website zur Verfügung zu stellen und damit MP3-Files abzuspielen. Bei Verwendung des Players 'Multi' kannst du auch mehrere Files innerhalb des Players zur Auswahl anbieten. Die automatisch generierte Playlist.txt für die Anzeige der Tracks im Player kann man noch etwas nachbearbeiten, da sie nicht wirklich aussagekräftig ist.

Normalerweise setzt dieser Player voraus, dass sich die MP3-Files im gleichen Verzeichnis befinden, wie die *.htm mit dem HTML-Code für den Player. Es ist jedoch möglich in der Playlist.txt auch auf andere Speicherorte zu verweisen, du müsstest ggf. testen, ob das auch mit deiner FTP-Quelle klappt.

Mit Passwort und Username im Link wrd das allerdings wohl nichts werden, hier bietet sich für die Player-Seite ggf. ein gesperrter Mitgliederbereich auf deiner Website an. Auf diesen hätten dann nur registrierte User bei Eingabe eines individuellen Passwortes Zugriff.

Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass die meiste 'Mucke' dem Urheberrecht unterliegt und du diese nicht einfach so im www. 'verteilen' kannst. Auch Youtube muss für die in den hochgeladenen Videos enthaltene Musik an die jeweiligen Rechteinhaber zahlen, oder diese Videos wieder entfernen.

Die jeweiligen Rechteinhaber lassen das www. eigentlich permanent nach solchen Verstößen gegen das Urheberrecht scannen und die Schadensersatzforderungen gegenüber den 'Anbietern' sind nicht gerade von Pappe. Selbst eine auf 100 € gedeckelte 'erste Abmahnung' mit der Aufforderung das illegale Angebot zu entfernen ist nicht unbedingt billig, wenn sie für jeden einzelnen angebotenen Track erfolgt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von querdenker28 Einsteiger_in (21 Punkte)
@stopper nein bin ich nicht und ich habe auch keine rechtlichen bedenken weil es sich um lieder handelt die ich mache.

ausserdem nach dem hab ich nicht gefragt.
0 Punkte
Beantwortet von querdenker28 Einsteiger_in (21 Punkte)
@kjg:

Danke für die Antwort in Teil eins. Dann geht das schlicht nicht und ich mach das auf anderem weg. Die Idee mit dem gesperrten Bereich hatte ich auch. Da kann man es sogar direkt absspielen wenn ich einfach auf die datei auf dem Server vberlinke und der User Account zum FTP hat. Gibt er einmal ein speichern und fertig

Während ich dir das schriebe hab ich mir die Lösung selber gegeben. Ich mach einfach einen Account der für jeden ist verlinkt auf die Tracks. Titel rein hintergrund den link zum file. Berechtigung auf dem FTP so setzten , dass manhören aber nicht saugen kann und gut ist.

Danke. War zwar nicht die Lösung aber hast mir bei der Lösungsfindung geholfen. Coole Sache.

Der zweite Teil wegen Uhreheber und so weiter das hättest du dir sparen können. Es handelt sich um Musik die ich entweder mache von A -Z (nein nicht in Bern) oder um Musik bei der ich keinen Gewinn daraus ziehe/dem Artist nicht schade sonder eher promote. Alles legal in der Schweiz. Sollen nur kommen und mich hier verklagen dann hab ich was zu lachen.

Was Downloaden und Anklagen angeht ist die schweiz das Paradies.

Grüsse und nochmal danke
Querdenker

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Etwas entscheidendes fehlt noch in den bisherigen Antworten.

Wenn die Musik auf einem FTP-Server liegt, geht es grundsätzlich nicht. FTP steht für File Transfer Protokoll. Damit kann man nur hoch- und runterladen. Selbst wenn du eine Html-Seite über FTP verlinkst, wird sie zum Download angeboten und nicht im Browser dargestellt. Entsprechend wird auch deine Musik nicht abgespielt, wenn sie über dieses Protokoll eingebunden wird. Ob du die Daten per FTP hochlädst, ist natürlich irrelevant. Aber der der Download zum abspielen muss über http (oder https) laufen.

mfg Friedel
...