1.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,


Notebook MSI M670 (Vista Home Basic) wurde zusätzlich um Bildschirm Acer 245HQ erweitert (Dasselbe auf beiden Anzeigen [Clone], Anzeige auf Notebook primär).
Leider ist der Mauszeiger derzeit nur auf dem Notebook zu sehen.
Wie bekommt man den Mauszeiger auch auf dem Zusatz-Bildschirm (Acer G245HQ) bzw. auf beiden Bildschirmen zu sehen?

Der Zusatz-Bildschirm Acer G245HQ ist über VGA an das Notebook angeschlossen und hat gelegentliche Aussetzer (schwarzer Bildschirm).
Auf dem schwarzen Zusatz-Bildschirm wird kurz die Meldung "VGA" eingeblendet.

Wie lassen sich die beiden Probleme beheben?


Grüße

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das Aussetzen des Zusatz-Bildschirms hat sich verstärkt.
Zusatz-Bildschirm meldet bei unveränderten Anschlüssen plötzlich "No Signal".

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Sonntagmorgen!

Überlastung des Grafikteils im Notebook ? Könnte es ein Hitzeproblem sein ? Für letzteres spricht, dass sich der Fehler mit zunehmender Betriebszeit häufiger zeigt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Was tun bei Hitzeproblem?

Entstauben?
Säubern?

oder

"Kalte Lötstelle?

Was tun?


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Was tun bei Hitzeproblem?

Entstauben?
Säubern?

oder

"Kalte Lötstelle?

Was tun?


Grüße
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Sonntagmorgen!

Ich würde es an Deiner Stelle tatrsächlich erstmal mit Entstauben versuchen. Danach vielleicht noch nach dem Einschalten das Notebook mit Kaltluft (Ventilator) anblasen. Wenn der Fehler dann wegbleibt, wäre es tatsächlich ein Hitzeproblem (gewesen).

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

Notebook MSI M670 wurde geöffnet und gereinigt.
Leider keine Verbesserung: Zusatz-Bildschirm hat noch immer Aussetzer.
Zu betonen ist, daß der Notebook-Bildschirm diese Aussetzer nicht hatte und auch jetzt nicht hat.
Ist es richtig, daß doe Grafikkarte damit in Ordnung sein muß?
Was kann ansonsten Ursache für die Aussetzer des Zusatzbildschirms sein?

Das Notebook hat einen S-Video-Anschluß.
Ist dieser S-Video-Anschluß für das Betreiben des Zusatz-Bildschirms (VGA /DVI) nutzbar?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Sonntagmorgen!

Nachdem ein durch Staub verursachtes Hitzeproblem wohl nun ausgeschlossen werden kann:
Ist die Kabelverbindung zwischen Notebook und Zusatzbildschirm in Ordnung ? Sitzen die Stecker richtig fest? Ist der Zusatzbildschirm selbst wirklich in Ordnung ? Werden die richtigen Treiber und Einstellungen im Notebook verwendet? Was sagt das Notebook-Handbuch zum Anschluss eines Zusatzmonitors?

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Rückmeldung, Snoopie.

Kabelverbindung und Feststecken (bzw. -schrauben) müßte i. O. sein - Wechsel mit anderem verschraubten VGA-Kabel => gleicher Fehler

Zusatz-Bildschirm neu (gleicher Fehler wie alter Zusatz-Bildschirm)

Welche Treiber und Einstellungen sollten im Laptop verwendet werden (Grafiktreiber meldet Aktualität nach Onlinesuche nach neuem Treiber)?

Handbuch enthält keine weitergehenden Hinweise als Anschlußmöglichkeit für Zusatzbildschirm, was jahrelang problemlos funktionierte.

Problem an VGA-Buchse vorstellbar?

Was tun?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Sonntagmorgen,

leider bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende. Zusatzmonitor, Kabel und Treiber sind ja nun auszuschliessen. Also vielleicht doch ein Hardwaredefekt auf der Grafikkarte?

Tritt der Fehler seltener auf, wenn Du das Notebook so richtig mit kalter Luft (Ventilator) anbläst? Dann wäre es u.U. eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss oder ähnliches auf dem Board.

Ich hatte vor einer Reihe von Jahren mal ein ähnliches Problem mit einem aussetzenden Röhrenmonitor. Der wurde dann zur Gerantiereparatur eingeschickt und kam nach Wochen als repariert zurück. Der Fehler war weg ... bis nach Ablauf der Garantiezeit, dann war er wieder da. Hatte dann selbst mal intensiv ins Gerät reingeschaut und mehr oder minder zufällig eine etwas merkwürdig aussehende Lötstelle gefunden. Die wurde auf Verdacht nachgelötet, danach hatte ich endlich auf Dauer Ruhe.

Bleibt noch eine Anfrage beim Kundendienst des Herstellers, vielleicht ist das Problem ja dort bekannt.

Grüsse,
Snoopie
...