1.9k Aufrufe
Gefragt in Modem von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo liebe N Gemeinde,

ich nutze seit ca. 2 Jahren den webstick (huawei 160) im E-Plus Netz. An meiner Adresse funktioniert in allen Netzen nur EDGE. Bei E-Plus (oh Wunder) hatte ich den besten Datendurchsatz und Stabilität. Seit ca. 4 Wochen komme ich kaum noch ins Netz oder werde rausgekickt. Der Datendurchsatz läuft, wenn ich eingelockt bin, 3-4 Minuten mit ca. 20-27 KiB/s. Dann verringert er sich auf 2-5 Kib/s und irgendwann ist dann Schluß. Ich habe schon 2 Tickets erstellen lassen und E-Plus will das Prüfen. Natürlich sind die Netze wie E-Plus und o2 durch die steigenden Anschlüsse sehr überlastet, aber es gibt seltsamerweise ein Phänomen. Stecke ich die SIM-Karte in ein Smartphone, läuft das Internet Stabil, bucht sich ohne Probleme ein und der Datendurchsatz ist genau im optimalen EDGE Tempo. Ich habe ein 5GB Flat, die man im Stick und im Handy nutzen darf.
Desweiteren habe ich mal von einem Bekannten einen anderen Webstick benutzt, der ca. 4 Wochen alt ist. Hier genau das gleiche Problem. Auch über die Einwahl über MWconn bestanden dieselben Probleme. Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke im voraus.

Mfg air-pilot

System:
Notebook Acer 5741G
Win7 Home Premium
4 GB Arbeitsspeicher
Intel Core i5
Alle Updates

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Was soll man da groß für Tipps geben...Wie ist den der Empfang,bei weniger als 20 % treten häufig Fehler auf.Ich gehe selber per UMTS mit E-plus ins Internet...Medion Mobile.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Mistercraps,

danke für die Antwort. Ich weiss, dass es hier schwer ist Tipps zu geben. Was mich nur erstaunt ist, das die SIM Karte im Smarthone guten Datendurchsatz bringt und im Webstick seit 4 Wochen Probleme macht. Der Stick ist in Ordnung. Surfe jetzt gerade mit einer T-Mobile Karte (von einem Bekannten). Der Datendurchsatz ist perfekt, ebenso konstant. Werde wohl oder übel ins D1 Netz wechseln müssen, da D1 an meiner Adresse inzwischen besser funktioniert, als früher. Ich denke, das ist bei E-Plus wirklich totale Netzüberlastung.

Mfg air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von schladetsch Mitglied (207 Punkte)
Wenn es im Smartphone zufriedenstellend läuft, im Stick aber nicht....

Ist vielleicht der Stick einfach an einer denkbar ungünstigen Stelle
eingebaut ? Unterm Schreibtisch, möglichst noch umgeben von
Metallgehäusen?
Kannst du den Stick via USB-Verlängerung einfach einmal weiter in
Richtung Fenster verlegen?

es grüßt
der Schladdi
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Am Empfang dürfte es nicht liegen wohl eher an der Netzauslastung,bei mir hab ich auch nur 30 % Empfang manchmal sogar weniger und meine Datenrate ist gut für UMTS Verhältnisse.Siehe Bild...



http://img201.imageshack.us/img201/1193/zwischenablage01qh.jpg Uploaded with ImageShack.us]Klick[/url]
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Webstick hat ein 3m Kabel, hängt direkt am Fenster, E-Plus Mast ca. 1,5 KM entfernt (Sichtweite). Empfang volle 5 Striche (zwischen 94-99%). Verbindung wird auch angezeigt. Nur der Datendurchsatz ist mangelhaft, bzw. die Verbindung wird gestrennt. Wie gesagt, erst seit ca. 4 Wochen. Davor lief es 2 Jahre perfekt. Bei T-Mobile funzt der Stick.
...