4.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute,

seit einiger Zeit rufen bei meinem Großvater sehr viele Leute an, er mag mittlerweile gar nicht mehr so richtig an das Telefon gehen.
Die Leute (verschieden, nie die gleiche Nummer) sagen, sie haben die Nummer in ihrer Anrufsliste gesehen, und rufen nur zurück.
Nachfrage ergab: Sie wählen seine Nummer +9 am Ende.
Gespräch mit der Telekom ergab: Die Nummer gibt es gar nicht und kann auch daher gar nicht verwendet worden sein und alle Anrufer landen bei meinem Großvater. Auch könne daher nichts gesperrt werden. Wahrscheinlich kriminelle Machenschaften und wir sollen den Anwalt einschalten (nicht zielführend!).

kennt sich jemand auf den Gebiet aus?
- Was können wir machen? Ziel: Kein Telefonterror bei meinem Opa
- Wie kann so etwas geschehen? Keine Prio, nur Interesse meinerseits.

Zur Info. Reiner analoger Anschluss, nur Tel, nichts weiter.

Ich danke für eure Hilfe.

mfg der-bettler

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
der-bettler,
Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen. Auf meinem Display ein verpasster Anruf, bei Rückruf ein älterer Herr der meinte er hätte bei mir nur angerufen weil er meine Nummer gesehen hat. Konnte nicht sein, da mir der gute Mann vollkommen unbekannt war und auch meine abgegangenen Anrufe seine Nummer nicht aufzeigten. Diese Spiel haben wir über mehrere Wochen mehrmals gespielt. Irgendwann habe ich herausgefunden wo er wohnt, und stellte fest: im Nachbarhaus einer Freundin die ich regelmäßig anrufe.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Telekom hat dann irgendwann in ihrem Schaltkasten einen Fehler entdeckt der meine Anrufe zu der von mir gewünschten Nummer auch an diese fremde Nummer weiterleitete.

Eventuell besteht ja auch bei dir ein ähnlicher Zusammenhang.

Ansonsten kann auch ich nur zu einer FRITZ!Box raten und eine entsprechende Whitelist anzulegen..

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
@ louzipher
Danke, ich dachte schon ich kann mich nicht mal mehr korrekt ausdrücken.

@Mickey
a) Hört sich fast schon lustig an das Problem ;-) Ich hab den Serivice bereits gebeten beide Nummern zu Prüfen: Ergebnis: Seine Leitung sei Okay, die andere Nummer gibt es nicht.

Soweit ich rausgefunden habe habe ich eigendlich nur genau 2 Optionen:
1) Fritzbox mit Whitelisting (Blacklisting nicht zielführend, leider)
2)Gibt von der Telekom anscheinend auch ein SecurityPacket mit Black/Whitelisting, kostet allerdings monatlich Geld. Aber mal schauen wie kulant die dabei sind. :-(

Was ich persönlich als Telekommunikationslaie nicht verstehe ist, das Anrufe, die nicht genau an die Nummer meines Großvaters gehen, dennoch an diesen geleitet werden. Ich meine da muss es doch eigendlich ne Möglichkeit geben, die Sie einstellen? Ist ja nicht so das mein Großvater einen 3 Stelligen Nummernkreis für nebenstellen hätte.
Naja aber wie gesagt, Teil des Problems und ncht der Lösung :-)

Danke an Alle
mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Naja, die Listen helfen Dir ja auch nicht wirklich ...

Ich habe es eben sicherheitshalber probiert.
Also, wenn Du z.B. Deine Festnetznummer mit dem Handy anrufst und eine Zahl anhängst - wird die einfach ignoriert, es klingelt trotzdem bei Dir.
Da klingt die Idee von Mickey ganz plausibel mit der falschen Weiterleitung.

BTW; zwar etwas andere Baustelle, aber ähnlich dickes Fragezeichen.
Ich konnte meine Homepage mit dem Browser nicht aufrufen. Per FTP aber ohne Problem. Zwei aus dem Chat versuchten es und: der aus Pirmasens konnte die Seite ebenfalls nicht erreichen, der aus Leipzig ohne Probleme.
Nach einem Anruf bei der Telekom ging es sehr kurze Zeit später wieder (komischerweise geht sowas fast immer nach einem Anruf bei denen ;) )
Soll heißen: wer weiß schon, welche Geister in der Telekomtechnik hausen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Gib es kein gerät, dass bei anrufen mit der 9 auf einen ab umleitet?
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Der-Bettler,

wahrscheinlich dürfte einr Wechsel der Rufnummer doch der bestmögliche Weg zum Abstellen des Problems sein, auch wenn Du Dich damit noch nicht anfreunden kannst. .

Vor einer Reihe von Jahren trat ein ähnliches Problem auch nach dem Umzug meiner Mutter in eine andere Wohnung auf. Die Rufnummer einer Berufsschule in der Nachbarschaft war der meiner Mutter recht ähnlich und die Schule arbeitete bei ihrem Schriftverkehr oft mit total verschmutzten Stempeln. So kam es, dass da immer wieder Leute anriefen, ihre Kinder entschuldigen wollten und dergleichen.

Eine Rücksprache mit dem Sekretariat der Schule brachte leider keinen Erfolg, man war nicht bereit, für saubere Stempel oder eine andere Lösung wie z.B. einen Hinweis im Schriftverkehr zu sorgen.

Da ich wochenlang bei meiner Mutter die Wohnung renovierte, bekam ich den Ärger ganz gut mit. Habe dann kurzerhand Leuten, die wegen eines Termins für die Elternsprechstunde fragten, entsprechende aus der Luft gegriffenen Termine gegeben . Das hat dann bei der Schule bestimmt für Ärger gesorgt (grins!).

Als das auch nichts brachte, haben wir einen Anwalt eingeschaltet, der dann die Schule aufforderte, das Problem abzustellen. Leider half auch das nicht wirklich. Schliesslich wurde von uns eine neue Rufnummer bei der Telekom beantragt und nach ein paar Tagen auch zugeteilt. Das kostete, ebenso wie der Anwalt, natürlich einiges, aber es brachte Erfolg: Mit der neuen Rufnummer war dann endlich Ruhe.

Auch wenn Du meinst, die langjährige Rufnummer der Opas sei nicht zu ändern, überlege das doch nochmal. Schliesslich könntest Du doch alle die Leute, die Deinen Opa normalerweise telefonisch erreichen wollen, über die neue Nummer informieren. Dann wäre das Problem aus der Welt und der Opa hätte sicherlich mt der neuen Nummer auch kein Problem, da er sich ja bestimmt nicht selbst anrufen will..

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
So, wie Mickey das schildert, wird es wohl auch im ähnlichen Fall bei deinem Opa sein. Das Routing der Rufnummer(n) wird nicht korrekt sein und führt zu dem beschriebenem Problem. Nun ist die Frage, wer dafür verantwortlich ist. Die Telekom schiebt m.M. nach den Schwarzen Peter schnell von sich, wenn sie behauptet, die Nummer existiert nicht. Kann ja sein, das sie im Pool der Telekom nicht vorkommt - aber eventuell doch bei einem anderen Anbieter.
Hier wird es, wie so oft, schwierig, einen kompetenten Ansprechpartner zu finden, der mal ein wenig über den Tellerrand hinausschaut und auch fachlich weiterhelfen kann.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin konsequent auf Hilfestellung bei der Telekom zu pochen (evtl. hilft das persönliche Erscheinen in einer Niederlassung, nicht im Telekomshop) und/oder die Zuhilfenahme der Bundesnetzagentur.
Viel Erfolg!
kasi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei einem Anruf eine falsche Rufnummer zu übermitteln ist technisch nicht nur ein Kinderspiel, sondern auch eine der Maschen bei eigentlich verbotener Telefonwerbung. Beispielsweise bei Anrufen, welche sich zunächst als 'Umfrage' oder 'Kundenberatung' tarnen, aber letztendlich zu einem Vertragsabschluss für irgendwas führen sollen. Das Anzeigen einer Rufnummer ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber auf keinen Fall soll hier nachträglich auf die tatsächliche Identität des Anrufers geschlossen werden können.

Der Opa hat insofern Pech, dass die sich eine Rufnummer ausgedacht haben, die bis auf die 9 am Ende (s)einer tatsächlich existierenden Rufnummer entspricht.

Um den eigentlichen Verursacher zu finden, müsste ein großer Teil der Verbindungen in DE hinsichtlich der gleichzeitig übermittelten Rufnummer überprüft werden. Bis auf die Analog-Telefonierer, da hier die Rufnummer des Anschlusses als Service von der Telefongesellschaft übermittelt wird und nicht irgendwo selbst eingestellt werden kann.

Wenn der Opa unbedingt seine Nummer behalten will, sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit. Einen kurzen Hinweistext bzgl dieser gefakten Nummer als Ansage auf den AB, mit der Bitte, dass nur die Leute, die ihn tatsächlich erreichen wollen, eine entsprechende Nachricht hinterlassen. Er kann ja dann erst einmal mithören und wenn tatsächlich ein Bekannter auf den AB sprechen will, das Gespräch immer noch annehmen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bettler,kann das Problem nachvollziehen,meine Mutter 83Jahre.Sie hatte das Problem auch.Anrufe Tag und Nacht,war echt
nervig,da sie sich immer gleich Sorgen machte um ihre Kinder.

Fazit: Wir haben ihr eine neue Telefonnummer besorgt,beantragt,ja ich weiß,ist mit Problemen behaftet aber jetzt hat sie sich daran gewöhnt.
Und vor allen Dingen, Tel.Nummer RAUS aus dem Telefonbuch.....nicht vergessen.
Und genau überlegen,wem sie ihre Tel.gibt.
Vorsicht bei Preisausschreibungen,z.B. in Supermärkten,Rätselzeitungen u.a.
auch Vorsicht beim TV-Shopping.

Sind alles Erfahrungen,kannste glauben.


pelle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Pelle!

Ich kann Dir nur beipflichten und Deinen Beitrag dick unterstreichen. Hier liegen gleiche Erfahrungen vor (siehe meine Antwort 15).

Snoopie
...