1.2k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
offensichtlich hatte sich ein Trojaner in meinem System eingenistet. Zunächst hat er den Rechner schon beim Hochfahren blockiert aber das habe ich hingekriegt. Nun mußte ich aber feststellen, das das Mistvieh erheblichen Schaden angerichtet hat: meine eigenen Dateien Bilder, Dukumente, Musik, alle Bibliotheken sind gepackt und verschlüsselt. Keine Ahnung wie. Hat jemnd eine Idee?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.3k Punkte)
Hi,
hier eine Anleitung zum entschlüsseln deiner Daten: Klick
Es scheint aber so zu sein dass diese Methode bei neueren Varianten nicht mehr funktioniert, also ausprobieren, ggfls. die verschlüsselten Dateien sichern bis es eine neue Möglichkeit zum entschlüsseln gibt.
BTW:
1) Setze dein System neu auf
2) Mache künftig eine Sicherung deiner wichtigen Daten (z. Bsp. ext. HD)
Gruß & viel Erfolg
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Mukker!

Hier zeigt sich wieder einmal wie extrem wichtig das Sichern wichtiger Daten ist. Nicht nur eine defekte Festplatte oder eine nicht lesbare CD/DVD, sondern auch kriminelle Dinge wie Trojaner oder Viren können wichtige Daten unwiederbringlich zerstören.

Hier werden z.B. die Fotoalben mehrerer Jahrzehnte immer aktuell AUF MEHREREN MEDIEN gesichert. Klar, das macht etwas Arbeit und bedeutet auch einigen Verwaltungsaufwand. Aber mir sind bisher noch keine dieser Daten verloren gegangen (Auf Holz klopf!).

Mukker, hoffentlich wirst Du aus Schaden klug!

Gruss, Snoopie
...