2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi ihr.
Auch wenn die Frage irgendwie blöd ist, ich wage mich mal, sie zu stellen.
Also bei mir ist es oft so, dass ich ungeplant "away from keyboard" bin. Ich weiß leider auch nie, wie lange ich wirklich weg bin (Zeitraum meist zwischen 10 Minuten bis knapp eine Stunde), so dass ich den PC nicht runterfahre.
Was kann der PC denn so in dieser Zeit sinnvolles tun, damit er nicht einfach nur im Leerlauf steht.
Vorgezogener ausführlicher Virenscan, Defragmentierung...was gibts noch sinnvolles?
(Vor allem im Hinblick darauf, dass mein Arbeits-PC nicht der neueste ist und ich z.B. den Virenscanner nie laufen lassen kann/will, wenn ich daran arbeite. Da merkt man dann schon die eine oder andere Verzögerung...)

LG
Neodym

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wie wäre es mit Seti@home

de.wikipedia.org/wiki/SETI@home
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Inkrementale Backups, Defragmentieren,
und sicher gibt´s da noch andere Dinge.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Moin,
Norton Internet Security und andere Proggis aus der Familie erledigen "sinnvolle Aufgaben" automatisch genau dann, wenn der PC sich langweilt. Ich habe nursehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Support von Norton....

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
@ Doc-Jay: Seti gibts noch? Habe da Ewigkeiten nichts mehr von gehört.
@ Tracer: Siehste, Backups muss ich meiner Liste noch hinzufügen...
@ Kromgi: Mhmm...war lange Zeit Fn von Norton...bis das mein System langsam gemacht hat. Da muss ich mich mal einlesen, wie das mit der Systemauslastung so ist...

@ all: falls noch Ideen aufkommen, ich würde mich freuen, noch ein paar zu hören :-)

LG
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@ Kromgi: Mhmm...war lange Zeit Fn von Norton...bis das mein System langsam gemacht hat. Da muss ich mich mal einlesen, wie das mit der Systemauslastung so ist...


Ja, stim, früher war das so, hatte mich damal auch von Norton verabschiedet, aber ich hatte es als Testversion auf dem letzten Notebokk mit drauf, war begeistert & hab das ABO verlängert. Läuft tadellos, ohne das System zu bremsen....

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wie wäre denn der "Ruhezustand"/ "Energie sparen" für den PC?

Immerhin stromsparend und PC ist flotter wieder einsatzbereit als hochfahren?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Siehe A#6.
Je nachdem, wie oft und wie lange du mal weg bist <10min, wärs ja vielleicht sinnvoll, den rechner nach 7 Minuten oder so automatisch in den Standby-Zustand wechseln zu lassen.
Der braucht dann etwa 5 Sekunden, um wieder voll da zu sein.

Ansonsten hätt ich da noch Folding@Home. Da gehts um Forschung für die Medizin (Proteinfaltung).

Ansonsten wär da noch das gute alte Prime95 zum Finden von seeehr langen Mersenne-Primzahlen.


Ich möchte auch noch anmerken, dass bei den genannten Programmen Seti@H, Folding@H und P95 der Rechner stark beansprucht wird. Das wiederum führt zu einem höheren Stromverbrauch. Sollte man vielleicht auch bedenken.
Die anderen PC-Wartungsvorschläge wie Backup, Defrag, Virenscan sind da wesentlich stromsparender.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (29 Punkte)
Naja, den Ruhezustand automatisch nach z.B. 7 Minuten wäre nicht so toll. Da kommt es doch schon sehr oft vor, dass ich ca 10 Minuten nichts am PC mache und ihn dann immer starten muss.
Aber gut, ich habe jetzt ja ein paar Ideen, die ich mal ausprobieren kann.

Danke dafür und einen netten Nachmittag/Abend wünscht
Neodym
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Kannst den Ruhezustand aber auch einfach mit einer Batch starten. Ein klick genügt und schon Ruhe.

Oder definieren mit dem Drückem vom Ausschalter.
Sinnvoller als 7min waren, wenn Du eh oft weggehst.
...