5.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von brikkelzik Einsteiger_in (33 Punkte)
Hallo!
Ich habe hier mehrere Rechner (XP und Win7) mit denen ich erfolgreich ueber einen Router im Internet bin. (DSL-Anschluss)

Jetzt wollte ich einen Rechner mit Win98 dazustecken. Den hatte ich erfolgreich installiert, keine "gelben Dreiecke"
Der Netzwerkadapter wurde von Windows anscheinend erfolgreich als RTL8029 Adapter erkannt. Nun aber das Problem: Ich komme nicht ins Netzwerk. (an demselben Kabel funktionieren andere Rechner, das Kabel ist also in Ordnung)

Ping an die eigene Adresse funktioniert, an den Router oder an einen anderen Rechner nicht.

Folgende Einstellungen hatte ich gemacht:
Feste IP : letzte Stelle .77. (alle anderen Adressbestandteile sind
bei allen Adressen gleich, bis auf Subnet-Mask 255.255.255.0)
"Gateway": letzte Stelle .1 (Routeradresse)
DNS-Konfiguration: bei "Host" hatte ich wasweisich eingetragen .
Das Feld "Domaene" blieb leer.
"Suchreihenfolge DNS-Server" .1 (Routeradresse)

hat bei XP so immer gefunzt

Alternativ hatte ich mal auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen" umgestellt, das hatte auch keinen Erfolg gebracht.
(Ja, DHCP habe ich aktiviert im Bereich von .200 bis .250)

Achso, nochwas: Mit "IPconfig" wird folgendes angezeigt:

"Adapter 0" mit einer Adresse .77 (Dieser Adapter war fruher mal installiert, befindet sich aber nicht mehr im Rechner)

und "Adapter 1" mit den Adressen meiner derzeitigen Netzwerkkarte:
Ip Adresse: .70
Subnet-Mask: (s. oben)
Gateway: .1


Ich hoffe, es ist genau genug beschrieben. Wer kann helfen? Habe ich irgendwelche Einstellmoeglichkeiten uebersehen!
Gruss und Danke im Voraus!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der Netzwerkadapter wurde von Windows anscheinend erfolgreich als RTL8029 Adapter erkannt


ich würd dem punkt hier nachgehen. kläre ob auch wirklich genau diese netzwerkkarte verbaut ist. plug&pray muss nicht immer richtig sein. gerade bei realtek produkten ( beispiel soundkarten ) ist weit verbreitet dass sich treiber fehlerfrei installieren lassen aber doch falsch sind und nicht funktionieren!

und antworte zu locke's frage: leuchten link und transmission led an der netzwerk karte ?

so long
0 Punkte
Beantwortet von
nachtrag: kaputte netzwerkkarten denen man nichts ansieht und die auch kein ausrufezeichen im gerätemanager machen haben wir hier einen ganzen karton voll. also im zweifel einfach mal den NIC austauschen
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Bios Einstellung genau? Wirklich, ganz konkret.
(Das Board hat keine onboard-Karte)
Du hast nur die Bezeichnung angegeben, so heißt auch eine interne LAN (der Chip RTL...) und keine Silbe darüber, dass es eine PCI LAN ist.
Hm, der Verweis auf Antwort 5 zeigt, dass Du in der Tat nicht mein Startposting gelesen hast (siehe Antwort an Locke)
Lesen und verstehen ist nicht dein Ding.
In der Antwort 2 schrieb ich genau was ich meinte und in der Antwort 7...
Ich meine, ich habe oben die Einstellungen geschildert: Wenn die Netzmaske uebereinstimmt, dann ist es korrekt angepasst
Antwort 2.
Du solltest fragen was gemeint ist, machst du nicht, OK.
Aber unterstelle hier nicht, dass man deine Antworten nicht richtig lesen tut.
Was hindert Windows nur daran, Verbindung zum Netzwerk aufzunehmen? Welche Instanzen gibt es zwischen Betriebssystem und Netzwerk. Gibt es da irgendwelche Prioritaeten?
Antwort 2.
Wie schon gesagt, Karte, Kabel, Router funktionieren mit anderen Betriebssystemen einwandfrei.
Live CD, Antworten 2 & 7.
Du konntest fragen warum gerade eine Live CD.
Aber dazu habe ich dir ebenfalls geschrieben...
Meinst du mit "anderen Betriebssystemen " nicht nur Windows Systeme, dann solltest du eine klare Antwort geben.
MAC-Filtering habe ich natuerlich nicht eingestellt. Sowas mache ich immer erst wenn die Netzwerk-Funktionalitaet gegeben ist.
Da von dir keine Antwort zur meiner Frage nach dem WLAN-Router und ob du schon mit dem Rechner auf dem Router dran warst...siehe Antwort 2.
Das war eine Annahme, was möglich ist und was oft passiert
--
Falls du hier wirklich weiter machen willst, dann tue dir den Gefallen und benutze die Beitragsformatierung, die Zitate sind gemeint.
Mache gescheiten Angaben, also eigentlich was man von dir bereits am Anfang dieser Diskussion wissen wollte.
Die Karte muss nicht defekt sein, kann aber...
Die könnte keinen Bock haben und auf dem Board nicht richtig funktionieren oder einfach auf einem anderen PCI Port laufen wollen- Resource Sharing, ACPI und das alles.
Das wäre schon mit der Live CD längst geklärt- hatten wa schon:-))
Und je nachdem wie es gelaufen wäre, eine andere LAN-PCI, am besten eines anderen Herstellers testweise verbauen.
Wegen fehlenden Angaben zur restlichen Hardware und sowie das hier läuft, kann es lange dauern....
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo brikkelzik,

um Fehler auschließen zu können ist es meistens besser wenn man ganz von vorne anfängt. Zuerst sollte im Bios kontrolliert werden ob der LAN Anschluss auf dem Mainboard überhaupt aktiviert wurde. Ist dieser auf Enable gesetzt ist alles in Ordnung, steht er auf Disable muss er umgestellt werden und das Bios vor dem Schließen gespeichert werden. Zusätzlich sollte beim Mainboardhersteller das Board auf die verbaute Netzwerkkarte (siehe Aw.11 extrememory) überprüft werden. Verfügt das Board über keinen eigenen Netzwerkanschluss wurde der PC mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte aufgerüstet. Hier sollte zur Hardwareüberprüfung auch der Steckplatz gewechselt werden. Auch ein Biosupdate ist manchmal ganz hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Danach wäre es wichtig das Windows 98 SE Update Pack 2.1d Link Download zu installieren, damit das Betriebssystem mit allen systemrelevanten Updates (inkl. Netzwerkupdate auf Version 1.4) ausgerüstet wird . Wer nur das Netzwerkupdate installieren möchte kann es sich bei Microsoft Link Beschreibung + Link Download herunterladen. Grundsätzlich richtet Windows 98 SE die Netzwerkkarte und das Netzwerk nicht von selbst vollständig ein, sondern benötigt in der Regel einen passenden Herstellertreiber. In diesem Fall diesen Link Download. Um den Treiber zu installieren geht man in den Gerätemanager, dort auf die erkannte Netzwerkkarte, Eigenschaften, Treiber aktualisieren, geben sie die Position an, und bindet dort den neuen Treiber manuell ein. Für die vollständige Installation des Treibers wird außerdem die Windows 98 CD benötigt. Ist der Treiber vollständig installiert folgt in der Regel ein Neustart.

Danach sollte der Gerätemanager auf gelbe Ausrufezeichen überprüft werden und die grüne Netzwerk LED (siehe Aw.5 Locke) leuchten. Ist dies nicht der Fall ist in der Regel der Netzweradapter (siehe Aw.12 extrememory) defekt.

Leuchtet jetzt die LED kannst du in die Netzwerkeinstellungen gehen und dort überprüfen ob alle benötigten Komponenten installiert wurden. Dazu gehören der Client für Microsoft Netzwerke, das Microsoft Family Logon, der DFÜ Adapter, die Netzwerkkarte, der TCP/IP DFÜ Adapter und der TCP/IP Netzwerkadapter für die Realtek Netzwerkkarte. Wurde das alles vollständig installiert kannst du den Ping Test in der DOS Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig/ all (siehe Aw.2 adminisback) ausführen. Jetzt sollte hier ein entsprechender Datensatz erscheinen.

Gruß
...