1.1k Aufrufe
in Tabellenkalkulation von
Hallo Ex(cel)perten,

Ich habe ein Problem mit der Summewenn-Funktion.

Ausgangslage:
In meiner Mappe habe ich in Tabelle 1 die Werte-Erfassung, in Tabelle 2 möchte ich die Werte weiter verarbeiten.
In etwa so:

Tabelle 1:

Spalte A1 Spalte A2
Stk WZ
100 T1
150 T2
50 T1
100 T1
200 T2

Tabelle 2:

Spalte A1 Spalte A2
WZ Summe
T1 ??
T2 ??

In der Tabelle 1 erfasst die Produktion, mit welchem Werkzeug wie viele Teile hergestellt wurden, in Tabelle 2 mache ich dann verschiedene Auswertungen. Die WZ-Bezeichnung ist aber nicht fix vergeben, sondern wird manuell eingetragen; das Suchkriterium müsste also in Tabelle 2 / Spalte A geholt werden. Die Original-Tabelle ist ein paar 100 Zeilen lang und enthält noch eine ganze Menge anderer Daten mit Formatierungen usw., die ganzen Berechnungen müssten also in Tabelle 2 gemacht werden
Nun die Frage: Wie muss meine Formel aussehen, damit ich in Tabelle 2 / Spalte 1 eine WZ-Bezeichnung eintragen kann und dann die Summe aller mit diesem WZ hergestellten Teile aus Tabelle 1 errechnet bekomme?
Ich habe es so probiert:

=SUMMEWENN(Tabelle1!A2:A6;Tabelle1!B2:B6=Tabelle2!A2)

Da kriege ich aber nix raus…

Hat jemand einen netten Tip für mich? (wenn möglich ohne Makros, da verschiedene Leute mit unterschiedlichen Makro-Sicherheitsstufen mit dem Tool arbeiten sollen)

Besten Dank für Eure Hilfe!
Danny

2 Antworten

0 Punkte
von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Danny,

Formel für Tabelle2, Zelle B2:

=SUMMEWENN(Tabelle1!B:B;A2;Tabelle1!A:A)

Gruß
Rainer
0 Punkte
von
Hallo Rainer,

ich hab ja gewusst dass hier jemand ist der die Lösung kennt!
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe, wieder was gelernt!

Gruss
Danny

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...