5.4k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Experten,

bei dem letzten Firefox-Update (13.0.1), bei mir automatisch, sind offenbar einige Einstellungen auf der Strecke geblieben. Es erschien wieder die nicht gewünschte GMS-Toolbar, irgendwann unachtsamerweise bei mir installiert, und erinnerte mich, daß ich diese entfernen wollte.

Wie kann ich eine nicht zum Firefox gehölrende Toolbar dauerhaft löschen ?

Ich habe sie wieder unsichtbar geklickt, möchte sie aber ganz entfernt wissen.
Bei Chip Online wird ein "Multi-Toolbar Remover" angeboten, leider ist GMX nicht dabei.

Danke für Tips
Gruß Peter

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Peter,

da bist du vermutlich auf ein FF-Update-Angebot von GMX hereingefallen.

Der von GMX/Web.de/1&1 angebotene 'optimierte' Firefox bzw. Internet Explorer ist eher auf die Bedürfnisse der 'United Internet AG' zugeschnitten und nicht so sehr auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer. Die sauberste Lösung wäre, den FF über Systemsteuerung -> Software (Programme) zu deinstallieren, den FF-Profil-Ordner unter %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\ zu löschen und das Original von -> Mozilla zu installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Moin Kalle,

danke für Deine schnelle Antwort.

Löschen des Profil-Ordners: Bedeutet das Verlust aller persönlichen Einstellungen, Lesezeichen und "erlaubten" Cookies ? Oder kann ich diese Daten retten?

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Wird die Toolbar im Add-Ons-Manager unter "Plugins" angezeigt?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
die Lesezeichen kannst du doch sichern und nach einer Neuinstallation wiederherstellen. Das andere wäre mir persönlich egal, Hauptsache, das Teil verschwindet von der Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Peter,
Empfehlung: FF-Datei "places.sqlite" (Lesezeichen, Favicons) sichern / FF deinstallieren / Mozilla Firefox, Portable Edition herunterladen / an eine beliebige Stelle "installieren" (installieren bedeutet genau genommen entpacken, ohne Registrierung, ohne in den Anwenderdaten stehende "Petzdaten", beliebiges Kopieren auf Sticks usw. d.h. immer verfügbar, nicht nur auf einem Rechner usw., usf.) / die "places.sqlite" ins Profile-Verzeichnis kopieren / fertig.

Und lege Dir v.a. eine Kopie des gesamten FF-Portable-Verzeichnisses an! - für den Fall, dass Du Dir mal wieder eine Toolbar oder sonst was einfängst.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
@ EnnoK
nein, leider nicht, ist nur in der Symbolleistenauswahl an- oder abwählbar.

Danke an Andreas1956 und 1aBackup.
Ich werde meine persönlichen Daten retten und den FF neu installieren.

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Nachtrag:

Vor dem Löschen der vorhandenen FF-Installation habe ich noch einmal den Begriff "GMX" gesucht.

Unter Programme\Mozilla gibt es kein GMX.

Unter "Dokumente und Einstellungen" bin ich allerdings 2 mal fündig geworden.

d:\Dokumente und Einstellungen\(mein Name)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\7h8gipqb.default\searchplugins\gmx-suche.xml

d:\Dokumente und Einstellungen\(mein Name)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\7h8gipqb.default\extensions\toolbar@gmx.net.xpi

Nachdem ich die Dateinamen geändert und den FF neu gestartet habe, gibt es keine GMX-Toolbar mehr. Vielleicht ist das Löschen dieser beiden Datein bereits die Lösung meines Problems.

Trotzdem werde ich jetzt eine Neuinstallation vornehmen. Man weiß ja nie, wo sonst noch Datenmüll versteckt ist.

Gruß Peter

btw
das ist jetzt kein pauschaler Angriff auf GMX. Ich nutze seit etlichen Jahren den kostenlosen email-Service und bin sehr zufrieden damit. Lediglich dieses ungewollte und nicht deinstallierbare Plugin nagte an meiner Zufriedenheit.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich sagte ja bereits in den Anwenderdaten stehende "Petzdaten".

Nimm die Tipps doch mal ein bisschen erst und vergiss vor allem die Setup-Version des Firefox. So was ist von gestern, die portable Version ist quasi unendlich vorteilhafter, tolle Sache (da muss man sich einfach mal vom logischen Denken leiten lassen)...

Gruß
...