2.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo alle zusammen.

Seit kurzem spinnt mein Oki MB 290. Ich kann nicht mehr über das Netzwerk scannen, er bringt mir die o.g. Fehlermeldung. Neuinstallation bringt nichts. Googeln weist nur auf Trojaner hin, ist aber nicht das, was ich brauche (denke ich). Der MF Service startet irgendwie, bricht aber dann mit Fehlermeldung ab. Resultat: drucken und faxen geht, scannen aber nicht.

Habt ihr eine Idee? Rechner läuft unter XP und der Fehler tritt m.E. auf, seit wir einen Stromausfall hatten. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Gruß
FR

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
scheinbar wurde die Registrie beschädigt.
Starte den Rechner mit gedrückter F8-Taste und wähle in den Reparatur-Optionen den Pkt. "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration". Dann sollte de PC wieder laufen.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Kann man die Registerie nicht irgendwie manuell an dieser Stelle wieder hinkriegen? Ich weiß ja nicht, was nach F8 noch alles so zurückgesetzt ist.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

nur wenn das Systems mit der aktuellen Konfiguration nicht mehr gestartet werden kann, wird über diese Option auf die letzte Sicherung des Registry-Zweigs HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet zum Starten zurückgegriffen, mit der es keine Start-Probleme gab. Da es solche Start-Probleme bei dir nicht gibt, dürfte deshalb die 'Letzte als funktionierend bekannten Konfiguration' bei dir identisch mit der derzeit verwendeten sein.

In deinem Fall dürfte die MFServices.exe zur Companion Suite gehören, der Fax-Software für deinen OKI. Nach deiner Aussage funktioniert jedoch das Faxen. Diese Fax-Software scannt zwar gewissermaßen auch, aber wenn man nur scannen will, wird eigentlich auf den 'Printer und Scanner Driver' zurückgegriffen.

Ich würde sowohl die Drucker- und Scanner-Treiber, als auch die Companion Suite deinstallieren, dann den Oki Driver Remover ausführen lassen und anschließend alles wieder neu installieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi Kalle,

ich glaube, dass könnte sowas sein, wie ich gesucht habe. Was macht das Tool denn genau? Muß man da vorher wirklich alles deinstallieren oder erledigt das das Tool mit??

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
THX Kalle,

hat funktioniert. Scanner geht auch wieder. Ich weiß auch nicht, warum immer Drucker so'n Schit machen. Dachte früher, es liegt an HP, aber scheint bei anderen auch so zu sein.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin FR,

wenn immer alles so funktionieren würde, wie es eigentlich sollte, wären ja das SN und noch viele andere Foren sowie Zeitschriften rund um Computer & Co. (fast) überflüssig. ;o)

Gruß
Kalle
...