4.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Supporter,

wie sieht die Rechtslage aus, was das Verkleiden in der Öffentlichkeit angeht. Bin zwar noch jung und mir fehlt das nötige Geld. Spiele aber mit dem Gedanken mir in ein paar Jahren eine Ritterrüstung oder ähnliches zu kaufen, da ich mich sehr für Mittelalter interessiere (Literatur, Kostüme etc.). Dass jene Rüstungen nicht gerade billig sind, wird mal außen vorgelassen.
Darf man - wie oben erwähnt - als Ritter verkleidet durch die Stadt gehen? Die Frage umfasst generell das Kostümieren in der Öffentlichkeit. Dass ich nicht als Bankräuber verkleidet in eine Bank marschieren darf ist ja offensichtlich.
Wie sieht es aus mit Accessoires, Schwert oder ähnliches ?

Die Frage ist eventuell unpassend in diesem Forum, aber da man hier ohne großartige Anmeldung die Meinung anderer einholen kann habe ich mich hierfür entschieden.

Vielen Dank im Vorraus

König Arthur

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Also ich geh täglich als Ritter, bin bislang noch nie in diesem Zusammenhang polizeilich belangt worden; nur mit den Politessen gibt es hin und wieder Probleme.

Allerdings habe ich mich für den Alltag gegen eine scharfe Waffe entschieden und fühle mich auch ganz wohl mit meinem Gummilangschwert (ist auch nicht so schwer).

Es gab bisher nur hin und wieder Ärger ob meines Zossens Eigenart, auf dem Parkplatz die Fortbewegungsmittel anderer mit seinen Hufen zu malträtieren. Und die Politessen stehen halt auf dem Standpunkt, dass der Dung meines Rappen - obwohl biologisch abbaubar - auf der Stelle von mir entsorgt werden müsse. Verlängert natürlich die Verkehrszeit enorm.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hoffe, deine Aussage entspricht der Wahrheit. Ich finde die Menschen leben viel zu sehr im Zwang der Gesellschaft. Es ist Fasching - Du sollst dich verkleiden. Es ist Valentinstag - Du sollst deiner Geliebten was schenken. Es ist Weihnachten - Du sollst Geschenke für andere kaufen.
Die Leute sollten mehr, das machen, was ihnen gefällt. Einfach das Individuum frei ausleben. Wenn ich jemanden als Batman auf der Straße sehe, und ihn andere möglicherweise komisch ansehen, habe ich Respekt ihm gegenüber. Er lebt seine Interessen aus und macht was ihm Spaß macht.
Dass meine Idee bei einigen ein Fragezeichen über deren Köpfe verursacht, war mir eigentlich klar.
Leider hab ich kein Pferd. Das wäre natürlich die Schokosoße auf meinem Eis.
Wir werden bestimmt ganz gute Freunde.

König Arthur
0 Punkte
Beantwortet von
Ritter ohne Ross?
Ist ja wie User ohne PC.
Also mache hinne.
0 Punkte
Beantwortet von
Kokosnüsse statt Ross gehen zur Not auch.

MontyP
0 Punkte
Beantwortet von
Das mit dem Schwert darfst Du bitte direkt wieder vergessen.
Da dies eine feststehende Klinge; deutlich über der zulässigen
Länge einer Handfläche; ist, ist das Tragen in der Öffenlichkeit
erstmal verboten. Es ist mir zu Ohren gekommen, dass in
einigen Kommunen sogar die Hauptmänner der SChützen-
bruderschaften einen Waffenschein haben mussten, um mit
Ihren Säbeln den Zug leiten zu dürfen.
Wieviel wahres daran ist, habe ich nicht geprüft.
Als ehemaliger Berufsreisender kann ich Dir jedoch aus
eigener Souvenier-Erfahrung sagen, das lange Klingen IMMER
für Aufregung bei den Ordnungshütern sorgen.

gruß
tracer
0 Punkte
Beantwortet von
Die Idee aus 'Ritter der Kokosnuss' ist natürlich Super. Danke für den Tipp. Dafür wär wohl eine zweite Person nicht schlecht, da ich selber die Hände nicht frei habe.

@tracer_P
Zählt das auch für stumpfe Klingen? Wenn ich mir so Versandhäuser ansehe, die mittelalterliche Gegenstände verkaufen, steht immer der Zusatz: "Stumpfe Klinge" (oder sowas in der Art) dabei.
Geht es hier nur um die Länge oder auch um die Schärfe des Gegenstandes?

Zur Not muss wohl ein Imitat her : ( Ansich sollte das ganze recht originell aussehen, also auch nicht so eine alberne Rüstung für 80,- sondern eine nachgebaute aus einem Metallverarbeitungsbetrieb.

Gruß

König Arthur
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, du Tafelrundenfan,
bei der schwülen Jahreszeit wär ein schmuckes Kettenhemd a' la Don Quichote eventuell besser geeignet, zumindest fast genauso unbequem, aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit verrosten eiserne Textilien schneller, ein strenger Galopp wäre somit unbedingt notwendig !

Meine Ideen dazu sind noch ausbaufähig......
0 Punkte
Beantwortet von tracer Mitglied (393 Punkte)
Hallo KoenigArthur,

wenn Du allem Ärger von vorneweg aus dem Wege gehen
möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, Dich in den
Dienststellen der örtlichen Ordnungsämter zu informieren.
Das ist nach meiner persönlichen Meinung die einzige
Qualifizierte Auskunft die Du zu dem Thema erhalten kannst.

Gruß
tracer
0 Punkte
Beantwortet von
Die Anschaffung wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen müssen, da ich - wie anfangs erwähnt - nicht die nötigen Mittel dafür habe. Falls es wirklich mal soweit kommt, werde ich mich genauer kundig machen.
Bis dahin trotzdem Danke für das rege Interesse.
Es gibt zwar auch so mittelalterliche Treffen, in denen dann bestimmt andere Regelungen gelten, da solche Events ja angemeldet sind und meist auch eher auf ländlichem Gebiet stattfinden, aber mir gings eben eher um das generelle Tragen in der Freizeit.

Gruß

König Arthur
0 Punkte
Beantwortet von
@king arthur: also ich finde es große klasse, wenn in diesem land jemand mal auf eine originelle idee kommt oder etwas ausgefallenes probieren will. mein ehrliches kompliment!
die tipps von tracer in sachen ordnungsamt und schwert-verbot halte ich für gut.
alles was nach einer waffe aussieht ist vermutlich verboten.
ansonsten: sag mal bescheid, wenn du dein vorhaben in die realität umsetzen willst. vielleicht mache ich mit. dann würde ich mich als ausserirdischer verkleiden und du als ritter. zusammen könnten wir uns dann über die dummen gesichter amüsieren, wenn wir durch eine fussgängerzone spazieren würden!
beste grüße, k.
...