5.9k Aufrufe
Gefragt in ISDN von
Gibt es eine Möglichkeit die NTBA zu prüfen?
Hintergrund: Habe vermutlich ein Problem mit EASY Box 802
(Überspannungssschaden ?)
Habe mit altemTelekomSplitter ;NTBA und TA 2 a/b-Adapter Verbindung mit ISDN-Netz erhalten und telefonieren können.
Probierte in dieser Konfiguration, ob ein Parallelbetrieb mit Easy-Box füt DSL möglich ist(geht immer noch). Seit diessem Versuch bekomme ich keinen auf das ISDN-Netz, weder über Splitter-NTBA- TA 2a/B noch über NTBA - TA 2a/B.
Kann mir nicht vorstellen, dass NTBA über Splitter durch diesen Vorgang zerstört wurde.
Oder doch?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du solltes die Möglichkeit des Defekts nich zu weit weg
schieben. Immerhin ist ein NTBA ein Schnittstellenwandler,
in eimen gewissen Sinn. Da Wandler nun nicht nur aus ein paar
Drähten bestehen, sondern auch einigen elektronischen
Komponenten, kannst Du diese sehr wohl durch paralleles
Beschalten "killen". Dabei kommt das sogenannte Ohmsche
Gesetz zum tragen. Widerstände werden stark verändert, und daraus
resultieren dann auch andere, als vorgesehene Spannungen.

Du solltest versuchen, einen anderen NTBA zu bekommen und
dann einen korrekten Anschluss aufbauen.
Prpfen denke ich, kann das Gerät nur eine entsprechende
Fachwerkstatt.

gruß
tracer
0 Punkte
Beantwortet von

Gibt es eine Möglichkeit die NTBA zu prüfen?


in der gesamten telekommunikationsbranche ist es mittlerweise so dass niemand zigtausend euro in prüfgeräte investiert wenn man das bauteil einfach für paar euro fuchzig auswechseln kann. punkt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, man kann mit einem Voltmeter die Spannungen zwischen bestimmten Signalen (Kontakte) nachmessen- Spannungswerte bei angeschlossener Netzspannung, Normalbetrieb.
Am besten ist jedoch ein ISDN-Tester (wie beispielsweise SiTiPlus).
Oder einfach ein funktionierendes Telefon anschließen, hat es keine eigene Stromversorgung, dann NTBA am Stromnetz anhängen.
Was verstehst du unter "Parallelbetrieb"?
Man kann hier nur eine von den beiden untergeordnet dranhängen.
Die EASY Box 802 hat schon den NTBA integriert, daher wenn der TA 2a/B trotzdem noch nötig ist, hänge es an der Box (S0-Bus) an.
Bei Vodafone gab es mal ein gutes PDF-Handbuch zu der EASY Box 802, hole dir es vom Netz runter.
Wenn du mit der Box, wie auch der alten Konfiguration weiter keine Funktion festgestellt hast, klemme die NTBA wieder dran und rufe den Störungsdienst an.
Alles weitere wird man dir da sagen.
Alternativ wie schon erwähnt einen anderen NTBA testweise anschließen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, man kann mit einem Voltmeter die Spannungen zwischen bestimmten Signalen (Kontakte) nachmessen- Spannungswerte bei angeschlossener Netzspannung, Normalbetrieb.
Am besten ist jedoch ein ISDN-Tester (wie beispielsweise SiTiPlus).
Oder einfach ein funktionierendes Telefon anschließen, hat es keine eigene Stromversorgung, dann NTBA am Stromnetz anhängen.
Was verstehst du unter "Parallelbetrieb"?
Man kann hier nur eine von den beiden untergeordnet dranhängen.
Die EASY Box 802 hat schon den NTBA integriert, daher wenn der TA 2a/B trotzdem noch nötig ist, hänge es an der Box (S0-Bus) an.
Bei Vodafone gab es mal ein gutes PDF-Handbuch zu der EASY Box 802, hole dir es vom Netz runter.
Wenn du mit der Box, wie auch der alten Konfiguration weiter keine Funktion festgestellt hast, klemme die NTBA wieder dran und rufe den Störungsdienst an.
Alles weitere wird man dir da sagen.
Alternativ wie schon erwähnt einen anderen NTBA testweise anschließen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@adminisback, dir ist klar, dass du so stark bist, wie es ein entkoffeinierter Kaffee ist?
Mir schmeichelt es fast , dass du genau meiner Meinung bist und sogar meine Antwort übernommen hast.
Wow, mit copy and paste kannst du umgehen.
Zur eigener Meinung reicht aber wohl nicht, schade, ich dachte schon, du hast was auf dem Kasten.
Das musst du noch üben:-D
...